Schwungscheibe generell??

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
weiß jemand aus welcher Legierung die bei DC zB. für M180 oder M130 oder Om Baureihe gegossen sind??
Will für ein Experiment welche machen lassen, un dafür ein Vergleichsmaterial verwenden das gleiche Härte etc. hat.
Laut Stahlschlüssel oder Europa Verlag Tabellenbuch müßte ich mit ronden aus C45 oder CK60 ganz gut hinkommen, auch bestehen viel moderne Tuningschwungscheiben aus diesen Materialien.
Weiß jemand was genaueres oder muß ich wirklich ein original zur Materialprüfung schicken :roll: :?: :?:

Tschau Torsten

Hi,wenn du mir ein Muster zu senden kannst,werde ich eine Analyse machen.Kostet nichts.Mustergröße: etwas größer wie der Daumennagel,stärke mindestens 3 mm ...Sollte darüber hinaus noch weitere untersuchenungen nötig sein,bekomm ich das auch hin.....Oberfläsche nicht anschleifen,ansonsten sende mir mal eine mail...

gruß ralf

Super Ralf

Das werd ich machen schneid eine alte auseinander und schick dir ein Stück.
Velen Dank schon mal ,mehr per PM

Tschau Torsten

Hallo Thorsten,

wenn das Material analysiert ist, würde mich das Ergebnis auch interessieren. Vielleicht kannst Du es hier veröffentlichen!

Grüße

Sascha

Hm Mitlerweile bin ich ein wenig weiter mit der Recherche, hab mal ein wenig im Motorsportlager und anderen Foren rumgefragt ein paar Tuner kennt man ja :roll: .

Zwischenstand ist die Verwendung von C10/15 den es aber wohl kaum noch gibt.
Besser geeignet und heute bei Extremubauten mit viel Drehmoment
am meisten verwendet und anscheinend bewährt, ist ck45 / 42crmo4
Es ist unwahrscheinlich das selbst brutal Schleifende Kupplungen den Stahl in den Temperaturbereich treibt das er Härtenester bildet, leicht als Ronde zu bekommen (Präziplan) und sehr sauber mechanisch bearbeitbar.
Geliefert wird er normalgeglüht 650 N/mm², und findet im Motorsportbereich Anwendung bei Motoren größer350Nm und ganz besonders bei Dieselmotoren.

Ich denke ich habe den richtigen Stahl gefunden wenn keiner mehr ein Gegenargument hat??

Tschau Torsten

Ps. das wird übrigends die Schwungscheibe für meinen 617a, da ich keine Standardkupplung verwenden werde, und auch ein geführtes Ausdrücklager mit entsprechender Ausdrückgabel sowie einen 100% Bmw Anlasser kompatiblen Zahnkranz verwende wirds wohl ein Einzelstück. bleiben.
Ich werde zu gegebener Zeit von diesem Umbau berichten aber das dauert noch ein wenig :wink: (vermutlich Januar/Februar so ist es geplant)
Hängt aber auch stark davon ab wann das vorgesehene Getriebe (421 mit Vorschaltgetriebe) sowie der Motor usw. wieder überhohlt zurück sind.
Achso ein neuer Koffer ist auch gerade im bau.
Dieser Bericht startet in etwa 2Wochen.
Ich suche noch 20Zoll Sprengringfelgen Lochkreis, ET egal Breite ab 11Zoll