seil im wald beleidigt

alex416

New member
08. Jan. 2006
544
0
16
hallo leute,

heute habe ich zum ersten mal meine seilwinde beim rücken ausprobiert.
hätte auch funtioniert, wenn ...
als ich die winde zusammengebaut habe habe ich das seilfenster so eingebaut wie es vorher drin war.
offensichtlich verkehrt herum - es hat mir das nagelneue :cry: :cry: seil zwischen trommel und fenster aufgeripst und zerstört.

ist dies die richtige erklärung für dies dilemma?

grüße
alex

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 2.961
  • 3.JPG
    3.JPG
    75 KB · Aufrufe: 2.961
hallo Alex,

das kann eigentlich nicht von dem Seilfenster kommen, da es keine scharfen Kanten hat!
Vielmehr sieht es so aus als hättest Du schräg zum Fahrzeug gezogen, wodurch sich das Seil einseitig aufgewickelt hat und beschädigt wurde :oops: .
Ein klarer Bedienerfehler :D

Gruß, Hermann

hallo hermann,

wenn das seilfenster aber andersrum - also upside down - eingebaut ist sollte das seil nicht zwischen klemmen. aber du hast schon recht ich habe da wohl auch zu schräg gezogen.
aber ich meinte halt, das seil hätte vielleicht trotzdem durchgehalten, wenn der platz zwischen seilfenster und trommel mehr gewesen wäre.
in der anleitung zur winde scheint das seilfenster auch andersrum eingebaut zu sein.
wäre das seil dann auch kaputt gegangen?

grüße
alex

Hallo Alex,

denke auch das es vom Schrägen ziehen und somit unkontrolliertem Aufrollen und quetschen bzw. reiben der einzelnen Seillagen aufeinander kommt.

Bei den Winden ohne wikliche Seilführung sollte das seil immer möglichst mittig auf die Winde Gerollt werden damit es sicht gleichmässig auf die Trommel verteilen kann.

Eventuell das Seil mittels Umlenkrolle welche mittige vor dem Mog angeschlagen ist aufrollen.

mfg Bernhard

danke für die antworten,

hab ich heute mal wieder was dazugelernt.
das mit der umlenkrolle dachte ich mir auch schon hatte ich auch dabei, aber halt aus faulheit nicht benutzt :?

naja

grüße
alex

Hallo Alex,
es ist halt auch eine Selbstbergewinde die nicht für Rückearbeiten gedacht ist,
ohne Stütze belastet es die Federn sehr, außerdem mußt Du ja beim Winden die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Ich kann aus Erfahrung sagen das die Winde auch nur für ein paar Meter Holz im Jahr nicht das Richtige ist.
Gruß Dirk

Hallo Alex,

das Seilfenster ist bei Dir tasächlich verkehrt herum montiert.
Allerdings muss ich den vielen Vorschreibern recht geben, dies ist nicht die Ursache für das zerstörte Seil.
Beim Ziehen mit der Bergewinde und diesem Seilfenster muß das Seil wirklich gerade von vorne gezogen werden (maximaler Schrägzug +/- 7°) und immer mit genügend Last um das überspringen oder einseitige aufwickeln zu vermeiden.

hallo alle,

hab gestern mal das seil runtergezogen, ging ganz schön schwer.
ist definitiv zwischen seilfenster und windenhälfte gemostet.
hat mir aber dazu auch noch aus der trommel eine ecke rausgesprengt. :rums: :rums:
also wieder zerlegen und guss schweißen - sch...

hat vielleicht wer noch eine trommel rumliegen? (mercedes seilwinde)

grüße
alex

Hallo Alex,
eine Trommel habe ich leider nicht, aber viel Spaß eim Guss schweißen. Ich habe diese Aktion hinter mir. Ich hoffe du kannst das gut, sonst geht es in die Hose. :wink:

MfG
Stefan

hi stefan,

du wirst lachen, ich habe die sache mit dem gusschweißen auch erst hinter mir. die linke - also getriebeseite - war die aufnahme weggebrochen. ich habs schweissen lassen. ist super geworden, aber der schweisser hat gesagt ich solle mit sowas nicht nochmal kommen. 8)
muß er halt durch, die nächste kommt schon.

grüße
alex

Hi Alex,
du mußt aufpassen, wenn du die Winde wider einsetzt. Die Schweißstellen haben nur noch eine Haltbarkeit von 60%. Läuft dir das Seil unglücklich dagegen hast du sofort wieder zwei Teile.

MfG
Stefan

Hallo,

das sieht ja richtig übel aus. Will nicht wissen, was da für Kräfte aufgetreten sind, die das Seil so zugerichtet haben.

Ich frage mich:
1. Warum hat sich das Seil so nur auf die eine Seite gewickelt?
2. Ob Du nicht zuviel Seil auf der Rolle hast. Ohne Spulvorrichtung gibt es immer wieder mal Überlappungen und das Seil wird nie so ordentlich aufgerollt sein, wie Du es im Neuzustand aufgespult hast.
3. Ob der Rollendurchmesser der Seiltrommel nicht etwas zu klein ist für die von Dir gewählte starke Seilstärke.

gruesse
hueroth

hallo,

laut betriebsanleitung der seilwinde sollen 60m 13mm seil drauf.
ich hatte 50m 12mm. jetzt sinds noch ca 30m.
aber die haben mich heute samt holzwagen mit schwerem nassen holz aus der kuhle gezogen. :D :D :D wow
allerdings hätte das seil auch keine 2 meter mehr kürzer sein dürfen.
mein junior hat nur gemeint "mist hätt ich nur das handy zum filmen mitgenommen"

grüße
alex

ps. haben heute festgestellt, dass die trommel schon vorher nen schuß gehabt haben muß. war am einen ende schon ordentlich angerostet.