Seilbahn

Tobias_Trainer

New member
10. Sep. 2002
76
0
6
Hallo

hätte einen Holzplatz in sehr Unwegsamen Gelände, wo kein hinkommen mit dem Schlepper mehr ist. Da aber sehr viel Brennholz dort liegt, kamm mir der Gedanke einer Seilbahn. Gelände ist leicht Abschüssig. Und es müßte nach unten geseilt werden. Strecke würde ich auf 150m schätzen. Nun zu meiner Überlegung, da ich eine Doppelwinde auf meinen Mb Trac habe. Ein Tragseil zwischen zwei starken Bäumen zu spannen. Und einen Laufwagen bauen. Als zugseil würde ich die Seilwinde hernehmen. Und zum raufziehen mit einen Gegengewicht, das er von selber wieder raufläuft. Beim Holz Handel es sich Hauptsächlich um Buche, mit einen Durchmesser von 15- 40cm. Von der länge zum runterseilen wäre es egal wie lang. Müßte man halt mal ausprobieren, was geht. Es gibt von Werner einen Kurzstreckenseilkran. Der auf die Bergstütze gesattelt wird. Und mit der Doppelseilwinde und einer Frontwinde bedient wird.



mfg Tobias
 
hast Du dir schon mal Gedanken über die zu bewegenden Gewichte gemacht? Wenn ich mir die Seilkrananlagen so anschaue betreiben die einen ziemlichen Aufwand mit Ankerseilen, Abspannungen,..... und das sicher nicht ohne Grund. Also nur mit einem Seil zwischen zwei Bäumen wird das sicher nix werden!
 
Ich denke doch mal, das ein Baum mit einen Durchmesser größer als 90 cm und den bei ca 3m Höhe das Seil Befestigen. Sollte kein Problem sein. Ich brauche ja keine 5m Bäume bewegen. Wenn mal ein Dicker dabei ist kann man ja auch auf 1m schneiden. Zum Spannen könnte man ja auch einen Kettenzug nehmen.
 
Du schreibst was von 150m Rückeweg. Wieviel Seil hat die Winde drauf?? In 3m Höhe ein Seil, dann noch ein- wie auch immer gebauter- Laufwagen und das Anschlagseil? Das liegt doch mit Last nach wenigen Metern auf dem Boden auf! Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Seilkrananlagen sind recht hoch über dem Boden, im Laufwagen ist eine Seilwinde zum hochheben des zu rückenden Holzes, dazu eine weitere Winde für den Laufwagen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit einer herkömmlichen Doppeltrommelwinde mit vielleicht 2x80m Seil klappen soll.....
 
Sorry aber da muss ich Thorsten recht geben...

Überlege mal mit welcher Kraft du ein Seil spannen musst damit es auf einer Länge von 150 Metern nicht mehr als sagen wir 50cm durchhängt... Und dann kommt da noch Last drauf.... Also ich glaub nicht dass da so eifach gehen wird.... Und wenn dann lass ja nix passieren.... auf 150 m spannen da brauchst ja mind ein 15mm Seil um die Kraft zu halten und dann noc hda Gewicht5 dran....

Da kommt die Brühe teurer als die Brocken....

grüssle Michael
 
Man könnte ja auch das Seil der Seilwinde als Tragseil nehmen. Und mit der Seilwinde dann Spannen. Hat von euch den noch keiner den Kurzstreckenseilkran von Werner gesehen? Dieser war an die Tragbergstütze von der Doppelwinde zum anbauen.
 
Servus,

habe zwar den Werner Seilkran nicht gesehen aber auf der Ritter homepage gibt es einen Kurzstreckenseilkran zur Schleppermontage dieser kann auch bis 200m Trassenlänge bei 1t Belastung arbeiten.

Kannst ja mal bei Ritter die Seilstärken erfragen bzw. das Datenblatt des Krans.

mfg Bernhard
 
Bei Sonderfällungen nimmt man gerne Seilbahnen- klar, normalerweise keine 150m- aber dann setz ich eben 2 mal um- besser als von Hand den Abhang runter. Sollte die Last nur nach unten, reicht ein Bremsseil. Habe ich genügend Höhenunterschied, geht das schon. Aber das Seil wird tiefer als 50cm durchhängen- was aber auch kein Problem ist. Die einzelnen Stückgewichte solltest Du nicht zu groß wählen...
Viel Spaß
Markus
 
Hallo,

Wir haben auch ne Seilbahn gebaut um Holz zu transportieren. Allerdings,
wir spalten auf der Stelle, dort wo das Meterstück liegt ( wir sägen an hängen von etwa 50 Grad. Das Meterstück rollt nach unten, dort wird gespalten mit Spalthammer und Keile bis man die Stücke tragen kan, von dort geht as mit Schubkarre zur Lagerstelle, und von dort aus im Sommer zur Seilbahn ( siehe Skizze ). dort können wir etwa eine Schubkarre pro "Fahrt" aufladen, dan geht es uber den Fluss. wird von mir auf Unimog ( oder Schlepper mit Hänger ) geladen. und bis am Haus ( 2e Lagerstelle ) gefahren. Jetzt allerdings mit Unimog fahren wir durch den Fluss :roll: geht halt was schneller....

Das Seil hängt allerdings schon mächtig durch ( mehr als 50 cm ), bei 150 kg belastung, wenn mann dagegen schlägt mit ein Bahco flötet das Seil.
Gespannen wird die bahn ( 8/10 mm Seil ) mit einen 1.5 tonnen Kettenzug. Am Seil haben wir 2 Augen mit gegenplatten mit ördentlicher kraftaufwand festgezogen um das ganze zu sichern.
 

Anhänge

  • Seilbahn.JPG
    Seilbahn.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 4.095
Man bindet ein Zug/Bremsseil hinten ein- wenn nötig (steil/Gewicht) über eine Umlenkung ( Reibung). keinen herkömmlichen Abseilachter verwenden, denn das mag das Seil nicht ewig. Kann man meist mit der Hand halten. 60m bei 3 Metern Höhenuterschied und 150 kg ist sehr gut- hoffe er hat mehr Höhenunterschied.
Markus
 
Wir bremsen den Korb nicht, er lauft sich einfach fest ins Gras, ich habe geschrieben das das Seil mehr als 50 cm durchhängt, wenn da auch noch steht das die höhe vom Kabel am Baum etwa 60 cm is kan man die Bremswirkung auf dem Land ja schon fast selber bestätigen oder ?? :roll:.
Der Korb hohlen wir zurück mit einem Polyesterseil, der Krob hängt unter dem Seil mit Umlenkrollen an der Oberseite, das ganze ist gelagerd.
 
"Man" bindet ein Zug- Bremsseil ein- nicht dass du das tust.
"Man" hat ja vielleicht mehr als 3 m Höhenunterschied.
"Man" läßt bei größerem Höhenunterschied vielleicht auch mehr als 150kg nach unten.

Wir fällen Stammstücke ab und an direkt in die Seilbahn.

Was du tust weis ich nicht. Ich weis was ich tue und was SKT-Technik und Rigging ist.

Markus :roll:, der bei den Hobbyholzfällern auch immer :roll:
 
Hallo Markus, da kan ich dir nur recht geben das es auch menschen gibt die etwas größere Anlagen haben. Aber der Tobias ist auch nur ein normaler Mensch, und ich habe halt geschrieben wie unsere Seilbahn funktioniert. Sie ist überginds als gut bezeichnet vom Luxemburger Forstambt.
 
Hallo Ihr Hochseilartisten,

guckt Euch doch mal bei www.forstmaschinen-hochleitner.com um. Vielleicht könnt Ihr da was abgucken :wink:
 
Hallo Markus

ich weiß das ist goße und größere Anlagen gibt. Bin sicherlich im Forst kein Neuling. Da aber die Größeren heutzutage ja meistens vom Seilwagen ganz anders Arbeiten wie ich es bauen kann. Hilft mir halt das auch nichts. Bin übrigens selber auch im Skt tätig. Übrigens hätte ich auch mehr Höhenunterschied zu Verfügung.

mfg Tobias
 
Hallo Tobias,

ich meinte keine größere Anlagen- Selbst finde ich die 150m für eine Bahn schon zu lang- zumindest was man normalerweise zur Hand hat reicht da nicht. Mehr als 3 Meter Höhenunterschied ist ja eher ein Vorteil. Lieber würde ich eine kleine Anlage nehmen, die aber öftes umbauen, damit ich mir das Tragen erspare.
Ich hatte mich ja auch nicht auf die Anlage in Luxembourg bezogen mit den Tipps- die waren für deine Seilbahn- oder zumindest allg bestimmt.
Grüße
Markus