Hallo
hätte einen Holzplatz in sehr Unwegsamen Gelände, wo kein hinkommen mit dem Schlepper mehr ist. Da aber sehr viel Brennholz dort liegt, kamm mir der Gedanke einer Seilbahn. Gelände ist leicht Abschüssig. Und es müßte nach unten geseilt werden. Strecke würde ich auf 150m schätzen. Nun zu meiner Überlegung, da ich eine Doppelwinde auf meinen Mb Trac habe. Ein Tragseil zwischen zwei starken Bäumen zu spannen. Und einen Laufwagen bauen. Als zugseil würde ich die Seilwinde hernehmen. Und zum raufziehen mit einen Gegengewicht, das er von selber wieder raufläuft. Beim Holz Handel es sich Hauptsächlich um Buche, mit einen Durchmesser von 15- 40cm. Von der länge zum runterseilen wäre es egal wie lang. Müßte man halt mal ausprobieren, was geht. Es gibt von Werner einen Kurzstreckenseilkran. Der auf die Bergstütze gesattelt wird. Und mit der Doppelseilwinde und einer Frontwinde bedient wird.
mfg Tobias
hätte einen Holzplatz in sehr Unwegsamen Gelände, wo kein hinkommen mit dem Schlepper mehr ist. Da aber sehr viel Brennholz dort liegt, kamm mir der Gedanke einer Seilbahn. Gelände ist leicht Abschüssig. Und es müßte nach unten geseilt werden. Strecke würde ich auf 150m schätzen. Nun zu meiner Überlegung, da ich eine Doppelwinde auf meinen Mb Trac habe. Ein Tragseil zwischen zwei starken Bäumen zu spannen. Und einen Laufwagen bauen. Als zugseil würde ich die Seilwinde hernehmen. Und zum raufziehen mit einen Gegengewicht, das er von selber wieder raufläuft. Beim Holz Handel es sich Hauptsächlich um Buche, mit einen Durchmesser von 15- 40cm. Von der länge zum runterseilen wäre es egal wie lang. Müßte man halt mal ausprobieren, was geht. Es gibt von Werner einen Kurzstreckenseilkran. Der auf die Bergstütze gesattelt wird. Und mit der Doppelseilwinde und einer Frontwinde bedient wird.
mfg Tobias