Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspanner

Hallo,

ich möchte zu zwei Fragen noch etwas ergänzem:

CrNi Stähle sollte man zum Biegen nicht erwärmen. Er bilden sich im Werkstoff Chromkarbide Cr23C6. Das führt zur Chromarmut auf den Kongrenzen und zur Interkistallinenkorrosion. Falls der CrNi Stahl austenitisches Gefüge hat, sind ausreichen Gleitebenen vorhanden. Wenn man es allerdings mit dem Biegen übertreibt gibt es auch hier Bruch.

Grundsätzlich sollte man bei CrNi mit wenig Wärmeeintrag arbeiten (daher war dasMIG- Löten schon gut bedacht) und Anlauffarben vermeiden (z.B. durch Formieren). Andernfalls sollten die Anlauffarben beseitigt werden (Schleifen, Beizen)

Zur Kunststoffauswahl: PA 6-G (Polyamid 6 als Gußwerkstoff) mit Öleinschlusswird sehr gerne als Kettenspanner verwendet (z.B. Murlubric von Murtfeldt). Selbst beim abgleiten von 100Cr6 auf PA6-G erweist sich der Kunststoff als sehr widerstandsfähig. Man kan aber auch zu günstigem Plattenmaterial aus Murtfeldt grün greifen,das hat ebenfalls gute Standzeiten im meiner 3500H Winde gezeigt.

Gruß
Markus

Das Blech konnte ich kalt biegen...

An einem Typenschild hätte ich Interesse.... :wink:

Hallo Olli!
Zwar hast du mich nicht direkt gefragt, aber gerne möchte ich dir und ev. anderen behilflich sein. Es hat mir tatsächlich einiges an Aufwand und Zeit gekostet um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Das alte ramponierte Winden-Typenschild musste gescannt und bearbeitet werden und nach einigen Versuchen habe ich die Fa. Katrin Böhner in Ingolstadt gefunden. Dort war man bereit und fähig ein Schild nach Vorlage zu fertigen.
Per Stück in Aluminum wurden 13€ berechnet. Eine einmalige Pauschale habe ich bereits bezahlt und sollte nicht nochmals in Rechnung gestellt werden. Für das einschlagen der Fabrikationsnummer kommen 8€ dazu sowie natürlich Steuer und Versand. Man kann das Schild auch in Messing haben, was meines erachtens aber vom ursprünglichen Bild abweicht. Nun das ist Geschmackssache.
Am Besten du setzt dich selbst mit der Fa. Böhner in Verbindung; Tel.: 0841 9815955 (damit die Vorlage leichter gefunden werden kann anbei meine Rechnungsnr. vom August letzten Jahres 170747). Ich war sehr zufrieden.
Grüsse
Norbert

Bredan schrieb:
Hallo Gemeinde,
die freundliche Maschinenbau-Firma nebenan hatte mir eine 5mm Platte POM überlassen.. :spitze Das reicht für 3 Kettenspanner..

Leider habe ich meinen Senker nicht gefunden, sodas mir eine Bohrung daneben gegangen ist.

Ich habe dann mittels Fächerscheibe für eine kleine Karosseriescheibe Platz geschaffen.. :|

Ich habe den POM-Streifen von hinten leicht eingesägt, damit er sich noch etwas besser biegen läßt...

Der Probelauf hat schon mal gut geklappt, hier das Video dazu :

https://vimeo.com/232365347

.

Hallo, Olli,
kannst Du mir sagen, welche Abmessungen die POM-Platte hat?
Gruß Sebastian

Hallo Olli,

ich überlege meine Seilwinde auseinander zu nehmen. Wie man sieht, ist sie leicht undicht und trotz das der linke Hebel oben ist, kann man das Seil ohne Probleme abrollen. Ist für die Demontage besonderes Werkzeug erforderlich? Wie bekommt man die Kette am besten vom Ritzel?
CCF0963C-9533-4C92-9161-3D8B6504880E.jpeg

Gruß Horst

Hallo Horst,

kein Spezialwerkzeug von Nöten..

Einen guten Heißluftföhn und techn. Eisspray...

Hmm.. die Kette.. :|

Hat sie kein Schloß, ähnlich einer Fahrradkette?

Das Schloß sitzt auf der Rückseite...

Servus Olli,

gute Frage, muss ich nachsehen. So auf Anhieb nicht zu sehen – muss nix heißen, das Schauglass habe ich erst nach Kauf der Bedienungsanleitung gefunden. Ist alles mit Unterbodenschutz eingesprüht...
Werde ich mal am nächsten Wochenende prüfen.

Gruß Horst

Hallo Seilwindenfreunde,

habe auch eine 4000H in Arbeit und bin auf der Suche nach
einer Quelle für die Kupplungsbeläge - kann mir da jemand
weiterhelfen?

mfg

Michael

Hallo Michael, sind deine Beläge wirklich runter?

Oder reicht vielleicht anrauen?

Stell mal bitte Bilder ein..

Versuchs mal hier...:
https://www.leicht-gmbh.de/cms/Home/index-a-2.html

Die bieten Konusringe und Konusringsegmente an
..

Hallo Olli,

einer der Beläge ist leider gerissen - mit der Winde hat man ordentlich
gewütet - Zahnräder mit gebrochenen Zähnen - Kugel-Rutschkupplung verschlissen,
alle Lager angeschlagen,...

Habe aber eine 2te (altes Gehäuse) bei der die Aufhängung nicht passt
dort sind zumindest die Zahnräder noch ok und somit war die Idee aus zwei
mach 1

danke für den Tipp schau ich mir an

lg

Michael

-

Hallo Olli,

Ich habe mir die Beiträge über deine Seilwinden Restaurierung gelesen, und habe diese sehr Interessant gefunden.
Wie ich gelesen habe hat sich Norbert Typenschilder bei einer Firma anfertigen lassen.
Hast du dann für deine Seilwinde auch Nachgefertigte Typenschilder bekommen?
Denn ich möchte meine H 4000 Seilwinde samt Spulvorrichtung auch bei gelegenheit Restaurieren und da fehlen mir auch
ein paar Schilder.
Ich würde mich freuen wenn ich für meine Seilwinde auch gute Nachanfertigungen bekomme.
Momentan bin ich dabei mir die Originalen Standketten für meinen 421er Nachzufertigen nach einem Original Muster.
Vor kurzem habe ich mir den Bedienhebel Nachgemacht da ich meine Seilwinde dann irgendwann komplett haben möchte.

Zu dem Bedienhebel eine kurze Geschichte. Ich habe mir den Hebel vor ca. einen Monat sehr Zeitaufwendig Nachgebaut und
habe mich gefreut da ich ihn so Originalgetreu hingebracht habe. Vor zwei Wochen habe ich Zuhause einige Bäume gefällt die ich mit meiner Heckseilwinde zusammen gezogen habe wo ich den Bedienhebel zum ersten mal im Einsatz hatte.
Nach dem aufarbeiten der Bäume haben ich die Überreste auf den Unimog geladen und zu einer Kombostieranlage gafahren wo ich diese dann Abkippte. Zwei Tage darauf ist mir aufgefallen da mir mein Hebel fehlt. Ich machte mich sofort auf die Suche danach und musste leider feststellen dass ich ihn wahrscheinlich unter die Überreste von den Bäumen gebracht habe.
So hab ich mir ein Metallsuchgerät ausgeliehen und bin zu der Kombostieranlage gefahren wo ich ca. 30 Kubikmeter Sträucher und Baumschnitt mithilfe von einem Radlader durchsucht habe. Ich hatte eigentlich keine hoffnung den Hebel jemals wieder zu finden doch nach Dreistündiger suche kam ich zu einen Erfolg und habe meinen Hebel jetzt wieder.
Dieses kleine Stück komisch gekrümmte Eisenrohr hat seit dieser Aktion nochmals an wert zugelegt bei mir.
Ich werde ihn sicher nicht mehr verlieren.

MfG. Hermann

Hallo Hermann,

ich habe mich noch nicht weiter gekümmert... :oops:

Irgendwie vergesse ich das immer wieder... Zuviele andere Baustellen.. :|

Hallo Olli,

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht könntest du an mich denken wenn du dir die Schilder Nachfertigen lässt.
MfG. Hermann

Servus Hermann!

Deine Erfahrung mit verlorenem Hebel möchte gewiss niemand selbst machen.
Ähnliches zu vermeiden, aber das Ding doch stets griffbereit zu haben,
ist mir eine einfache Lösung gelungen.
In der Mitte der Mutter habe ich eine drehbare Schraube, welche den Schalthebel sichert.
Sowohl auf der Winde, als auch am "Abstellplatz".
Fotos zur Veranschaulichung sende ich mit.
Und ja, das Typenschild wurde mir vorbildlich geliefert.

Gruß
Norbert

Anhänge

• Steuerhebel montiert.jpg
    Steuerhebel montiert.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.817
  • Befestigung der Mutter.jpg
    Befestigung der Mutter.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 2.817
  • Windenhebel-Haltevorrichtung.jpg
    Windenhebel-Haltevorrichtung.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 2.817
(noch die restlichen zwei Bilder)
Norbert

Anhänge

• Windenhebel in Halterung.jpg
    Windenhebel in Halterung.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 2.817
  • Windenschild.jpg
    Windenschild.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.817
Hallo Norbert,
Könntest du mir da Vielleicht helfen so ein Schild aufzutreiben, denn ich habe nicht einmal noch ein Muster davon.
Würde mich freuen auch ein Schild zu bekommen.
MfG. Hermann

hallo Hermann!
Natürlich helfe ich immer gerne.
Nochmals alles schreiben brauchts ja eigentlich nicht.
Die notwendigen Informationen sind in meinem Bericht vom 08.01.2018
(auf Seite 7) zu sehen.
Ob bei der Fa. aber alle Kontaktdaten unverändert sind, kann man nicht wissen.
Falls du ev. zusätzliche Details brauchst,
antworte ich klarerweise umgehend.
l.G.
Norbert