Seilwinde an Unimog 421 -Zapfwelle-

hanspeterh2007

New member
27. Mai 2007
26
0
1
Aalen
Hallo Unimogbegeiserte,

ich habe einen Unimog 421, landw. Ausführung, mit Zapfwelle, allerdings ohne Verlagerungsgetriebe. Ich habe vor, eine Seilwinde, mit 3-Punkt-Aufnahme zu kaufen. Die Zapfwellenaschlüsse an den Winden sind allerdings an der "rechten" Seite der Winde. Ist es möglich die Winde ohne Verlagerungsgetriebe (der Winlkel der Zapfwelle ändert sich dadurch nicht wesentlich) zu betreiben? Wie sind eure Erfahrugen..Empfehlungen? Gibt es Winden mit dem Zapfwelleananschluß links?

Gruß
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

das Thema war hier schon vor kurzem aktuell. Geh mal auf die Suchfunktion und gebe Forstseilwinde ein. Am 12.12. ist hierzu schon diskutiert worden. Evtl. hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Axel

Hallo Hans-Peter,

ich fahre eine Taifun 3,5 Tonnen Winde seit einigen Jahren am 421 ohne Verlagerungsgetriebe. Der Winkel der ZW ist zwar etwas stramm wie schon beschrieben, aber bisher keinerlei Schäden an der Winde oder am Unimog feststellbar. Rücke damit jährlich so um die 50-60 FM.

LG

Elmar

Hallo Johannes, Berthold, Axel und Elmar,

herzlichen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich werde mir die verschiedenen Winden einmal anschauen und, wenn möglich, eine Winde einmal anhängen.
Auf die "Unimogler" kann man sich sich verlassen..

Gruß
Hans-Peter

Hi Hans Peter,
ist ja nicht weit ...
Kannst gerne vorbeikommen und meine Winde mal an Deinen 421 dranhängen...
So ein Sauerlandausflug im bevorstehennden knackenkalten Winter mit Funkwindentest im steilen Justenberg wäre doch mal was... :D
Gruß Berthold

Nachtrag:
ach sorry, hab's mit Ahlen verwechselt...
na denn... :D

Hallo Berthold,

ich denke ich müsste ein paar Tage Urlaub nehmen und mich auf Nebenstraßen auf die Reise begeben. Beiuns ist es sehr winterlich. Ohne Beladung wäre es eine heftige Rutschpartie. Aber Danke für die Einladung.

Gruß Hans-Peter