Seilwinde - Baum zum Mog oder umgekehrt?

Hoschi

New member
03. Juli 2006
439
0
16
53
Kaltenkirchen
Moin!

Ich habe nun vor ein paar Wochen endlich die im November letztes Jahr beschafte Seilwinde angebaut, nach dem Ulli mich ja ganz heimlich auf der rechten Spur überholt hat. Bis auf Farbe ist auch alles fertig (siehe Bilder).

Erste Erfahrungswerte habe ich auch. Die sehr kritisch betrachtete China-E-Winde hat sich bisher gut gemacht. Zum professionellen Einsatz aber sicher nicht zu gebrauchen, da sehr langsam. Meine Befürchtungen, sie könnte nichtmal den Mog bergen haben sich erledigt.

Ich habe bei meinen Eltern einige Tannen-Stubben (Stamm-Durchmesser ca. 20cm, ca. 1,5m über Boden angeschlagen) und einige Buchen-Stubben (vor ca. 1,5 Jahren gefällt, Stamm-Durchmesser ca. 20cm, angeschlagen ca. 1,5m über Boden) rausgezogen.
Die Winde hat das überhaupt nicht interessiert- die hat gezogen wie der Teufel. Es gibt aber zwei Probleme:

1. Die elektrische Leistung der Mogs ist wie erwartet sehr gering- daher muss öfter mal eine kleine Pause eingelegt werden, wenn man über längere Distanzen ziehen will. (Bei "nur" rausziehen- kein Problem)

2. Das eigentlich Problem- Mog zum Baum :)
Ich habe den Mog mit angezogener Handbremse (blockierten Hinterrädern) und Bremskeilen an den Vorderrädern teilweise mit der Winde übers Verbundpflaster gezogen. Auch und besonders auf der Wiese gab es überhaupt kein Halten....

Ich habe mir dann beholfen, indem ich zwei Kanthözer (ca. 2m Länge) in die Kante Windenhalterung/Stoßstange und gegen den Wall am Ende des Grundstücks geklemmt habe. Dann kam der Mog zwar ein bischen hoch, aber es hat geklappt.

Nun denke ich seit ein paar Tagen über eine "Bergstütze" nach, also ein Schild, dass ich runterlassen kann und das mich im Boden stützt. (natürlich nicht so gewaltig, wie sie die ForstMogs haben). Dies würde ich gerne hydraulisch heben und senken können. Habe von Hydraulik nur wenig Ahnung, aber ich weiß wo ich Hilfe bekomme, wenn es an die Umsetzung geht- erstmal stellt sich nur die Frage der Machbarkeit....

Nun die eigentliche Frage an Euch:
Ich habe den Kompressor ausgebaut, da ich ihn nicht brauche. Kann ich an der Stelle eine Hydraulikpumpe einbauen, die über Riemenscheibe angetrieben wird oder ist es besser eine elektrische Pumpe zu nehmen?

greets
Arne

Anhänge

• winde1.jpg
    winde1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 4.665
  • winde2.JPG
    winde2.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 4.665
guude,

bei der minimalen benutzung der winde würde ich über standketten nachdenken.
die leistung einer hydropumpe ist via seitenabtrieb um einiges höher, der riemen ist nur für 4 - 5 ps gut. für eine bergstütze reich das allerdings. elekrisch hast Du doch ehe zu wenig leistung. drehstromlima nachrüsten? richtig fette batterien zur verlängerung des windeneinsatzes?

gut mog, justus.

Moin Arne,

sieht schick aus - ich hoffe, dass wir (Klönschnackrunde) den Unimog mal live erleben können.

Meine (wohl baugleiche) Winde kann auf 320AH Batterieleistung zurückgreifen, das war bei laufendem Motor bisher ausreichend.

Ich schalte beim Winchen Allrad und Sperren ein - damit "bremsen" die Vorderräder per Handbremse mit, dann noch die Unterlegkeile vor die Vorderräder, das hat bislang gereicht.

Gruß Ulli

Hallo Arne,

bezüglich der Bergestütze hast Du Dir einiges vorgenommen.
Anregungen findest Du in meinem Projekt "Heckkraftheber am 404".
Aber auch dem Teil würde ich diese Belastung nicht zumuten wollen.
Die einzige Möglichkeit, die Materialbelastung gering zu halten, sehe ich darin, die Winde auf den Trägern der Bergestütze zu montieren. Dann zieht die Bergestütze nur etwas am Mog, achte aber auf stabile Befestigungspunkte.
Die einfachste hydraulische Lösung scheint mir ein Pumpzylinder zu sein, wie er in Werkstattkränen eingesetzt wird, aber auch separat angeboten wird. Dann muß die Stütze eben manuell eingezogen und gesichert werden.
Für den kurzzeitigen Einsatz eignet sich auch eine elektrische Hydraulikpumpe mit angebautem Tank. ( siehe online Flohmarkt, gebraucht ca. 50 Euro)
Für einen doppelt wirkenden Zylinder brauchst Du dann aber noch ein Steuerentil, und natülich noch Schläuche und Fittings.
Ich bin die Hydraulik auch ohne Vorkenntnisse angegangen.

viel Spaß beim.. :flex: und :MBtrac19 ........Ralf

Hallo Arne,

mein Nachbar hat auch so eine Winde an seiner Schweizer Pritsche montiert. Er hat allerdings die Haltewinkel der Stoßstange umgedreht und die Winde hinter der Stoßstange verbaut. Das Seilfenster ist in díe Stoßstange integriert und das U-Eisen nach unten offen mit an den Rahmen/Stoßstangenwinkeln verschraubt. Nur das Nummernschild musste dafür ganz raus bis zur linken Tarnbeleuchtung rutschen.
Ich versuche mal ein paar Bilder aufzutreiben, hoffe jedoch, du kannst dir unter meiner Beschreibung was vorstellen.

Gruß
Stefan

Moin!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Justus
Ich denke auch, dass 4-5 ps dicke reichen müssten für ne Bergstütze- ist ja kein Frontlader der ständig rauf und runter muss, sondern eben nur einmal absenken und gut. Ein Nebenabtrieb möchte ich eigentlich erstmal ausschließen, denn dann kommen noch wieder ganz andere Gedanken dazu (Hydraulikwinde etc). :)

Dickere Batterien habe ich auch schon überlegt, wobei ich den Dicken ja auch laufen lassen kann und ich ja nun keine Dauerbelastung mache- privat ist das eben alles sowieso ein wenig ruhiger und gemütlicher, da kommt es auf bissl warten nicht an...außerdem muss die Winde ja auch immer bischen abkühlen.

Standketten bringen es im Gelände natürlich schon, aber eben auch nur auf der HA, weil Motor muss ja weiterrumpeln :) - auf Verbundpflaster/Straße ist das ja eher kontraproduktiv- ne Bergstütze könnte man ja auch mal gegen den Bordstein senken.

@ Ulli
Mit so viel AH auf der Uhr kannste natürlich auch mal abschalten und ein Stück winchen...
Ich hoffe auch, dass Ihr den Mog bald mal live sehen könnt. Leider konnte ich die letzten Male nicht und bei dem "kurzfristigen" war ich im Urlaub...

Ich habe gerade die Kontaklose von Laubersheimer eingebaut und den Ve rgaser komplett zerlegt und gereinigt. Leider fehlt es dem Mog jetzt an Leistung...sobald ich das im Griff habe (hoffe zum nächsten Klönschnack) habe ich auch angedacht mal damit zu Dir zu kommen. Vielleicht mit dem Mog zur Arbeit (City-Süd) und dann Nachmittags weiter :)

@ Ralf

Ich habe Dein Heckkraftheberprojekt verfolgt und finde prima, wie sich doch mit Enthusiamus so einiges bewegen (machen) lässt. Ich denke da aber an eine deutlich einfachere Konstruktion. (Skizze)
Die reine Metalarbeit schätze ich auf einen Vormittag bei meinem Windenhalterbauexpertenfreund.
Eine Betätigung mit einem einfachen "Wagenheber" ginge natürlich auch- schöner ist aber eben eine Automatische.

@ Stefan
Ich wollte sie auch hinter die Stoßstange, aber aus zwei Gründen habe ich es so gemacht:
1. Sie hätte nicht reingepasst. Um es passend zu bekommen hätte ich die Durchstoßabdeckung vom Zugmaul abschneiden müssen. Das wollte ich aber auf keinen Fall.
2. Mein Mog steht in einer PKW Garage! Ich habe je nachdem wie ich ihn reinfahre vorne oder hinten ca. 70cm Platz zum Arbeiten. Auf einer Seite ca. 50cm. Duchs Tor habe ich genau garkeinen Platz- rein und raus geht an einigen Stellen immer nur mit Schaukeln und Ruckeln. Ich hatte die Winkel schon gedreht, aber dann kommt der Mog in voller Breite nochmal fast 15cm länger- das geht einfach nicht. Außerdem mag ich es auch so lieber leiden :)

greets
Arne

Anhänge

• BergstützeEinfach.JPG
    BergstützeEinfach.JPG
    22 KB · Aufrufe: 4.513
Bei Version 1 hätte ich ein wenig Angst, daß das Teil mal in der Fahrt runterkommen könnte, dann macht der Mog den Handstand...

Hier mal eine Lösung, allerdings hinten angebracht...

schild.jpg

Bilder hat mir ein Freund mitgebracht, ist ein schöner 404 mit Kran, Winde und Rückeschild.

Michael

... der damit wieder mal betont, daß man auch den 404 nutzen kann

Tach!

...aber in der Sache "runterkommen" unterscheiden sich die beiden Versionen nicht :o
Mal davon abgesehen sehe ich keine Möglichkeit, wie das Ding runterkommen sollte, außer das System ist beschädigt. Zur Sicherheit könnte man das Teil während der Fahrt natürlich noch mit einem Bolzen sichern.
Das Ding auf dem Bild ist schon sehr geil, aber eben am Heck und für meine Bedürfnisse überdimensioniert.

Hat den jemand überhaupt schonmal vorne statt des Kompressors ne Hydraulikpumpe eingebaut? Mich würde einfach interessieren, ob das mit den Drehzahlen hinhaut, insbesondere wie sich das während der Fahrt verhält....

greets
Arne

Hallo Arne,

wärst Du bereit - notfalls auch per PN, Auskunft über diese Winde zu geben? Oder weißt Du noch, wie der Thread hieß, als Du sie damals vorgestellt hast? Interessiert mich ebenfalls. Die Idee mit der Bergestütze finde ich spannend.

Danke im Voraus!

Gruß
Timo

Hallo Timo!

Natürlich bin ich bereit über diese Winde Auskunft zu geben- hab ich ja oben auch schon gemacht. :)

Viel gibt es da allerdings auch nicht zu sagen...
Ich habe sie aus der Bucht. Musst bloß "Seilwinde" eingeben und dann haste auch schon genügend Treffer. Kostet ca. ¤ 200,00 und soll angeblich 5,9t ziehen können.

Wenn Du die Suche hier im Forum mit "Seilwinde" benutzt und auf das 404-Forum einschränkst, dann bekommst Du schon einige Artikel zu dem Thema- China E-Seilwinden. Wenn Du noch Fragen hast und ich diese beantworten kann.... gerne :)

Jürgen hat diese Winde ebenfalls an seinem Monster-404 verbaut:

Hier ein Erfahrungsbericht von Jürgen

Weitere Anbauvarianten

Ullis Spielzeug

Alle Beiträge beschreiben die gleichen oder sehr ähnliche Winden.
greets
Arne