Seilwinde für U 403 / 406

WillyOldtimer

New member
16. Dez. 2007
145
0
16
Hallo Mogler, :lol:
wer hat eine hydraulische Seilwinde als Frontwinde an seinen MOG ( 403 / 406 ) angebaut ?
Wie seit Ihr damit zufrieden?
Ich überlege mir eine aus dem Zubehör zu kaufen. Könnt Ihr mir dazu raten, oder sollte man besser eine originale kaufen ( sind meistens sauteuer ). Benutzen möchte ich sie zum Bergen des Mogs ) eher selten, sollte aber möglich sein ) und zum Holzbergen ( eher selten, da ich Holz nur zum Eigengebrauch säge.
Gruß Wilfried
PS. Fotos wären schön. :!: :!: :!:

Lieber Willy

über die Funktion der orginalen Winden kann ich nichts sagen, so eine hatte ich nie. Mein 406 hat eine Werner Heckwinde.
Ich kann Dir aber eine Winde anbieten, die Du mit einem Hydraulikmotor antreiben kannst. Steuerung mit einem Handhebel direkt an der Winde.
Winde ist neu oder wie neu, nicht einmal der Originallack hat einen Kratzer.
Du kannst Sie alleine gerade noch heben, also vorne oder hinten einhängen, je nachdem wie es gerade günstig ist. Bei hydraulischen Antrieb wäre der Antrieb einfachst anzukuppeln, daher mein Gedanke mit dem Hydraulikmotor.
Zum professionellen Holzrücken ist sie aber definitiv zu schwach ( es ist glaub ich ein 8mm Seil aufgespult), also keinesfalls mit einer Werner 6t. Winde für Rückeschlepper zu vergleichen.

Grüße vom (Christian) Beringer

Hallo Wilfried,
ich besitze eine hydraulische Heckseilwinde mit Bergstütze und eine mechanische Frontseilwinde von HPC. Beide Winden verfügen über eine Aufspulvorrichtung, was meiner Meinung nach für ein vernünftiges Arbeiten zwingend erforderlich ist. Eine Frontseilwinde ist wegen der fehlenden Bergstütze nicht zum Rücken geeignet. Eine Frontseilwinde wiegt um die 200kg, was sich nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.

Die originalen DB Winden verfügen nicht über eine Aufspulvorrichtung und sind meines Wissens mechanische Winden.

Ob ein 8mm Seil zum Bergen eines festgefahrenen Unimogs geeignet ist wage ich zu bezweifeln.

Wichtiger als eine Bergewinde ist eine gute Bereifung und mit einem Greifzug kann man sich nach vorne, hinten oder zur Seite ziehen.

Gruß Joachim