Seilwinde

micha100

New member
15. Juni 2009
13
0
1
Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen:

Kennt jemand diese Winde, ist das Teil zum Selbstbergen brauchbar. Die Winde ist an einem 1300 Feuerwehr Mog Bj. 88 verbaut. Der steht bei Mobile drin. Hat sich jemand den Mog schon angesehen, was haltet Ihr davon? Muss ich bei einer Ex-Feuerwehr etwas beachten?

Bin über jede Info dankbar

Viele Grüsse Micha

Anhänge

• Winde.jpg
    Winde.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 3.125
Hi,

der Mog ist nicht zufälli ein sog. RW2 (RüstWagen)? Wenn ja, dann ist die Winde eigentlich um andere Sachen zu bergen. Ob man sich selber damit Rausziehen kann weiss ich nicht.

Hallo,

ich denke das ist ein Rüstwagen.

Ich denke wenn man mit der Winde etwas ziehen kann, kann man ja auch den Mog aus dem Dreck ziehen. Nur mit welcher Zugleistung? Und wie ist die Bedienung?

Grüsse Micha

Hallo,

Also denke mal das die Wind von nem RW1 (Bund Auto) ist.
Es müsste dann eine Rotzler Winde sein mit einer Zugleistung von 5 Tonnen

Ich glaube sie Läuft Hydraulisch

Gruß Alex

alexmog schrieb:
Hallo,

Also denke mal das die Wind von nem RW1 (Bund Auto) ist.
Es müsste dann eine Rotzler Winde sein mit einer Zugleistung von 5 Tonnen

Ich glaube sie Läuft Hydraulisch

Gruß Alex

Hallo,
also ic hgebe alex hier recht. Ic hwürde sie auc hauf so 5 t. schätzen. Bein unsererFeuerwehr habn wir auch einen RW1 mit eingebauter weinde. Diese zieht jedoch 15 tonnen und das seil hat so ca.20mm stärke...

Bedient wird sie vom Fahrersitz aus..

Paddy

@JAS
ein RW2 auf Unimog ist mir nicht bekannt, Du hast wohl den RW 1 gemeint. Der hat nach Norm eine motorbetriebene Seilwinde mit 50kn Zuglast. In den RW 1 sind meist Rotzler Winden verbaut, Seilaustritt vorne einfach und manchmal zusätzlich nach hinten über Umlenkrolle doppelt. Warum sollte man sich nicht selbst bergen können wenn man eine eingebaute Bergewinde hat?? Für den Forsteinsatz läuft sie zu langsam, zum bergen oder schleppen ist sie ideal.

thorstens schrieb:
@JAS
ein RW2 auf Unimog ist mir nicht bekannt, Du hast wohl den RW 1 gemeint. Der hat nach Norm eine motorbetriebene Seilwinde mit 50kn Zuglast. In den RW 1 sind meist Rotzler Winden verbaut, Seilaustritt vorne einfach und manchmal zusätzlich nach hinten über Umlenkrolle doppelt. Warum sollte man sich nicht selbst bergen können wenn man eine eingebaute Bergewinde hat?? Für den Forsteinsatz läuft sie zu langsam, zum bergen oder schleppen ist sie ideal.

Upps, stimmt...RW1 meinte ich....

Hallo
das ist ein Rw1 ein alter vom Bund (Katastrophenschutz).
Der gleiche Steht bei einer Nachbarfeuerwehr.
Mit der Winde ist ein selbst bergen natürlich auch möglich. Ich weiß bloß nicht ob es da auch möglich ist nach hinten zu ziehen?

Es gab auf er Seite des Bevölkerungsschutzes auch mal eine Beladeliste des Fahrzeuges habe ich aber bei denen noch nicht wiedergefunden.

Ach ja eigentlich hatten die Meine ich auch noch einen Eigenbauten Stromerzeuger. Weis ich aber nicht genau.

Gruß Jens

Hallo Jens,
Die Beladeliste gab es als auf der Seite habe sie aber auch nicht mehr gefunden!

Zu dem Stromerzeuger die mit eingebauten waren keine Bund Autos
Die vom Bund hatten einen Tragbaren 13 KVA Stromerzeuger

Gruß Alex

Bei unserem U1300L mit RW1 -Wackenhut-Aufbau Bj. 1987 ist eine Werner-Seilwinde angebaut mit 5 t und ca. 40 m Seil.
Im Aufbau stand ein 5 kvA-Starkstrom-Zweitakter-Aggregat vom Bund und eine Hydrauklikanlage, die wir ausbauten und verkaufen.
Gruß Lydia (nandu435)

Anhänge

• 2008-2009  Mog Details (8.1).jpg
    2008-2009 Mog Details (8.1).jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.484