Seilwindenproblem Werner Unimog 424

manuel112

New member
20. Juli 2010
86
0
6
Ottweiler
Hey Jungs,
Habe ein riesen Problem!!!
War eben mit meinem Mog bei nem Feuerwehrkollegen ein paar Wurzeln rausziehen. Jetzt habe ich beim letzten Zug einfach keine Kraft mehr aufbauen können und kann noch nicht mehr mal das Seil aufwinden.
Ich weiß einfach nicht wodran das liegen kann....
Seilwinde zwei läuft ganz normal!
Hat jemand nen Tipp für mich?????

Wäre für jede Info dankbar.

Bitte hilft mir!
Gruß Manuel

Hallo Manuel,

Hier mal ein paar Anregungen:

Schalten die Magnetventile noch?

Ist genügend Druckluft vorhanden? (Sollte da ja die zweite Winde funktioniert)

Sind irgendwelche Sicherungen im Schaltkasten verbaut?

Arbeitest dur mit Funk- oder Kabelsteuerung?

Eventuell ist acuh die Dichtung der Zug- oder der Lösenkupplung defekt. Aber dann sollte ein deitlicher druckabfall am Manometer zusehen oder besser an der WInde zu hören sein.

Grüße Bernhard

Magnetventile schalten, ich arbeite noch mit Kabelsteuerung, SIcherungen sind keine verbaut, hab ich schon nachgesehn ;-), Druckluft ist da und es ist auch nichts zu hören.
Wenn ich jetzt schalte, geht die bremse ein wenig auf, so wies sein soll. jedoch geht einfach der Antrieb nicht in gang.
In dem Pneumatikschlauch, der vom Magnetventil an die Winde geht, hänt so ein komisches Teil, das Luft abbläst, weiß leider nicht wie es heißt. Aber das hat komisch abgeblasen, bzw iwie noch was ausgestoßen, wie Feuchtigkeit oder Pulver, ist das vlt Membranmäßig was weggeflogen?
Danke für die Hilfe!!!

Vermutlich ein elektrisches proplem,ventil/e schalten nicht.Motor aus,bremse lösen (an der winde) im stotterbetrieb betätigen,hört man ein relais ziehen,luft zischen?Dannach die kupplung (der winde=ziehen) im stotterbetrieb,hört man hier ein klacken/zischen?Wenn in beiden fällen nicht ist was mit der elektrik faul,sollte doch was reagieren schauen wir es bei mir zuhaus an,weit hast es ja nicht.MFG Herbert

Das teil was du beschreibst ist vermutlich ein schnellentlüftungsventil (aus der ferne geraten),sollte das nicht in ordnung sein geht deine luft für die kupplung dort weg.

Hallo Manuel,

da komische ding sollte ein Druckregler und ein Schnellentlüftungsventil sein.

Eventuell hängt diese ventil und es kann sich nicht genügend druck aufbauen.

DU kannst ja mal das Schnellentlüftungsventil herausbauen und es dann versuchen.
ABER BEIM TESTEN AUFPASSEN DENN DIE WINDE LÄUFT JETZT ETWAS NACH! ALSO VORSICHT

Sollte dies nicht Helfen ist meiner meinung nach die DIchtung geflogen bzw. die Membrane gerissen.

mfg Bernhard

Hallo
Ja kenne das Problem hat unser Firmen Unimog auch…..
Denn genauen Grund kenne ich noch nicht

Mach mal ich die Schläuche ein wenig Öl (Druckluftöl Säurefrei!!!)
Lass mal Laufen und Drück mal abwesend ab-auf nach ein paar mal geht es meist wieder

Gruß Alex

Die kupplung der winde wird von einer membran (Wie blase) betätigt,was soll das öl dort tun?Es gibt drei fehlerquellen,wie Bernhard schrieb das druckminderventil mit dem schnellentlüfter,die membran und dann die kupplung selber.Letztere kann nicht einfach von aussen mit nem tropfen öl repariert werden sondern muß dann schon mal aufgemacht werden was ohne vorkenntnis und unterlagen mit vorsicht zu geniessen ist.Manuell,kann dir halt nur anbieten dich bei mir zu melde und dann schaue wir uns die sache genauer an.Wäre nicht die erste winde die ich durchrepariert habe.MFG Herbert

Ok
Danke Herbert, muss ja eh demnächst mal zu dir kommen! :)
Ich baue die Tage mal das ENtlüftungsventil von dieser Winde aus und tasche ihn mit dem anderen, das funktioniert ja.
Dann sehe ich ja, obs dran hängt.
Elektrisches Problem schließe ich aus, da ich als Elektriker wohl merke, ob das Magnetventil schaltet oder nicht ^^
Hoffe mal nicht, das die Membran gelitten hat.
Gibt es da vom Antrieb her, iwie so was wie backen, die heißlaufen können, oder abschirfen?

Wenn vom antrieb was verreckt geht auf beiden seiten nix mehr da die winde von einer durchgehenden welle angetrieben wird.Das schneckenrad in der mitte ist als verschleissteil (mehrstoffbronze) ausgelegt,leider wird das seeehr teuer wenns verreckt,deshalb immer ölstand kontrollieren!! SAE 140 GL4 --KEINESFALLS GL5 !!

au ich weiß nicht, aber das hört sich gar nicht gut an. aber wenn du sagst dann geht beidseitig nix mehr, kanns das eigtl schon nicht sein.
also habe heute den schnellentlüfter ausgebaut. an dem hängts definitiv nicht. winde lieef kurz an, dann ging nix mehr.
wie sieht es mit der membran aus? sehr aufwendig und teuer zu tauschen???

Wenn die Membran kaputt ist enweicht die luft,ergo hörst du ein lautes zischen.Dann gibt es die möglichkeit das du beim ziehen die kupplung verbrannt hast.Aus der ferne alles geraten.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an das Forum und vorallem an den Herbert los werden!
Es ist echt super, das man hier so viele Tipps bekommt und ich finde es echt mega Klasse das sich Forumsmitglieder die Zeit nehmen, um einem nach der Maschine zu schauen und einem Klasse Tips geben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Also Herbet, Vielen Vielen Danke für deine Hilfe!!!!!!

Echt super!
Wenn du mal Hilfe brauchst ich werd mich revanchieren!