Seitendeckel Einspritzpumpe OM 363 wird nicht dicht

wepo

New member
02. Mai 2005
225
0
16
Swisttal
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Seitendeckel der ESP vom OM636 nicht dicht wird. Neue Dichtung habe ich
natürlich verwendet.
Es macht den Anschein, dass die Dichtung im unteren Bereich nach einigen Betriebsminuten nach innen weg rutscht.
Mittlerweile habe ich schon die dritte Dichtung durch.
Was kann ich tun?

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
hast du es schon mit "Dichtschmatze" probiert?
Hast du genug Auflagefläche? Passt der Deckel zur Einspritzpumpe?
 
Hallo Hannes,

ja, der Deckel passt zur Pumpe.
Unten ist die Auflagefläche auf der Pumpenseite etwas schmaler als an den Seiten und oben.

Was zum Teufel ist "Dichtschmatze"?

Ich habe Hylomar M in der Werkstatt. Denke aber, dass das nicht für die Verwendung mit Gummidichtungen geeignet ist.

Gruß
Werner
 
Gummidichtung? Dann besorge die mal eine Korkdichtung. Dichtschmatze ist umgangssprachlich Dichtmasse.
 
Moin,
Welchen Deckel hast du denn Verbaut? Den flachen Deckel oder den gewölbten mit Entlüftung?
Ich habe den mit Entlüftung, der ist mit Gummidichtung ohne Dichtmasse dicht.
Prüfe mal ob der Deckel plan ist, vielleicht liegts daran. Ansonsten nicht zu sehr festziehen, dabei kann sich die Dichtung auch wegdrücken. Ob Kork- oder Gummidichtung ist erstmal egal, das sollte mit beiden Varianten dicht werden.

Hylomar M sollte sich mit der Gummidichtung vertragen. Allerdings wenig! Masse verwenden falls du den Deckel zukleben willst, nicht das sich da überschüssige Masse in die Pumpe drückt.

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,
Danke für deinen Beitrag. Ich habe den Deckel mit der Entlüftung.
Plan währe übertrieben. Ich denke daran liegt es.
Werde morgen mal mit Dichtmasse auf Silikonbasis versuchen.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

hast Du die Dichtung lose zwischen Pumpe und Deckel verwendet? Normalerweise wird die Dichtung mit Curil auf den Deckel geklebt, dann kann sie auch nicht verrutschen :) .


Gruß Max
 
Hallo Max,

ja, habe die Dichtung lose benutzt. Als es nicht dicht wurde habe ich es mit Hylomar M versucht.
In Verbindung mit der Gummidichtung ist das aber alles zu glitschig.

Werde mir morgen Curil besorgen und es damit versuchen. Laut Datenblatt ist dies meiner Meinung nach
am besten geeignet.

Ich werde berichten...

Vielen Dank!

Gruß
Werner