Seitenscheiben Reparatur

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Hallo,
ein unfreundlicher Zeitgenosse hat meine Fahrerseitenscheiben zerschnitten :evil: . Kann ich für die Reparatur einfach PVC-Folie in der entsprechenden Stärke einnähen, oder besser von einem Sattler einnähen lassen, auch ohne E-Prüfnummer oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Reparatur.
Gruß Stefan

Dein Mog steht irgendwo in Lübeck frei zugänglich?

Kannst Du mir in einer PN mal stecken wo, ich könnte da noch das eine oder andere gebrauchen :roll: :roll: :roll:

Ansonsten natürlich die Aussage: Erwischen und Kopf ab!

:flex: :flex: :flex: :flex:

Michael

Moin Stefan,
ich habe meine Seitenscheiben von einem Autosattler, der auch Cabrioverdecke repariert, aufarbeiten lassen.
Um die Kosten in Grenzen zu halten, solltest du die alten Scheiben vorher herausnehmen (Nähte auftrennen) und die Metallbügel abschrauben. Dann kann der Sattler gleich zuschneiden und auf seine Nähmaschine legen. Der macht dir auf die Scheiben dann auch - wenn du es wünscht - einen Stempel. Mein Mog war bisher 3mal beim TÜV und 2mal beim Baurat, das hat niemanden interessiert, ob da eine Prüfnummer drauf ist - meine haben keine.
Gruß Ulli

Hallo,
genau, mein Unimog steht irgendwo in Lübeck auf der Straße :roll: , eine Garage in der passenden Höhe ist nicht leicht zu finden. Meine Peilkugeln wurden ja auch schon mal abgeschraubt und mitgenommen, aber zum Zerlegen ist der noch nicht freigegeben.
In der Gärtnergasse in Lübeck soll auch ein Unimog 404 stehen, laut Aussage meiner Schwester, ich habe da allerdings nur einen 1t-Anhänger gesehen.
Und in Roggenhorst bei einem Händler (AutoAdam) steht eine Feuerwehr, Zustand nicht so toll ex. Betriebsfeuerwehr von Villeroy & Boch. Der hat auch noch einen Astabweiser fürs Blaulicht.
Gruß Stefan

Moin,

das war natürlich nicht ernst gemeint!

Die Feuerwehr in Roggenhorst wollte ich mir mal ansehen, die Photos auf Mobile.de sehen ja noch gut aus....

Hat der nicht sogar 2 davon?

Wir sollten uns mal wirklich treffen.

Michael

Hallo Stefan,

bei eBay werden zur Zeit originale Sätze mit Seitenscheiben zum Einnähen angeboten. Bisher wurden schon mindestens 2 Sätze für jeweils ca. 18,00 EURO verkauft. Einfach in die eBay-Suche "unimog seitenscheibe" (ohne "n" !!) eingeben.

Gruß

Bernhard

Ich habe die Näte zwei Reihen weit aufgetrennt, die Nieten entfernt, das
alte Plastik rausgeschnitten, aus 1mm Macrolon neue Teile geschnitten.
Macrolon ist so das beste was im durchsichtigen Kunststoffbereich zu
kriegen ist, splittert nicht, vergilbt nicht und ist ziemlich kratzfest, die
Feurerwehren nehmen es z.b. für ihre Gesichtsvisiere. Die Ecken denn
neu mit Poppnieten und VA-Untrlegscheiben vernietet, Stoff und Macrolon
mit Polyuräthankleber verklebt und sauber mit transparentem
Sliicon versiegelt. 1mm Macrolon gibt's im Gasgroßhandel, 1000x2000mm
groß.

Hallo @All,

wie pflegt ihr eure Seitenscheiben?

kann man stumpf und blass gewordene Scheiben polieren und wenn ja, womit?

kann man gute Scheiben konservieren damit man recht lange was davon hat?

LG
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe die PVC- Scheiben mit Autopolitur für verwitterte Lacke (hoher Schleifmittelanteil) aufpoliert, das Ergebnis war recht gut.
Im Fachhandel gibt es aber auch eine speziele Politur für Kunststoffscheiben. Siehe z.b. bei

www.petzoldts.de

Die nennt sich dort, Transparent- Kunstoff- Politur

Gruß Daniel

Hallo Thomas,

ich habe die PVC- Scheiben mit Autopolitur für verwitterte Lacke (hoher Schleifmittelanteil) aufpoliert, das Ergebnis war recht gut.
Im Fachhandel gibt es aber auch eine speziele Politur für Kunststoffscheiben. Siehe z.b. bei

www.petzoldts.de

Die nennt sich dort, Transparent- Kunstoff- Politur

Gruß Daniel