Tach zusammen, habe mir für meinen 411/119 eine per Hydraulik angetriebene Heckwind gebaut, funktioniert samt der hinteren Steuerung eigentlich sehr ordentlich, aber richtig dicke Stämme kann ich nicht rücken. Bilder davon gibts in der Bildergallerie (oben bei Suchen "Selbstbauwinde" eingeben). Ich denke, die orig. Luftpresser/Pumpe müßte eigentlich reichen und vermute, mein Hydraulikmotor an der Winde ist etwas knapp bemessen - ist ein Kracht KM 1/16, V 16cm3/U. Im Betrib wird relativ viel Öl über den Leckölanschluß zum Tank zurückgepumt, also vom Motor wohl nicht verarbeitet. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas, welche Leistung muß der Motor etwa haben und was kann die serienmäßigr Hydraulikpumpe versorgen??? Das Festsetzen mache ich übrigens über ein zwei Meter langes stabiles Rohr, das an zwei Radschrauben angesetzt wird und am anderen Ende einen schweren Stahlwinkel hat. Allrad und Sperren rein und der MOG steht wirklich superstabil, hab leider noch kein Foto davon. Würde mich Anregungen sehr freuen. Munter bleiben