Selbstständig machen mit den Unimog

hallo peter!

vielen dank für deine antwort. ich habe auch einen f3 leider ist der noch nicht hydraulsich zu schwenken. ich möchte ihn aber umbauen. kannst du auf beide seiten gleich weit schwenken? wäre super wenn du mir ein paar tips geben könntest!

die emailadresse schreibe ich dir in deine nachrichten.

danke

Lukas

mit einem alten 406 wirst du weder beim lu noch beim maschinenring geld verdienen. die leistung der alten mogs ist weder bei grünlandarbeiten noch bei transportarbeiten mit modernen schleppern vergleichbar. das verhältnis vom spritverbrauch zur geleisteten arbeit ist leider nicht mehr auf dem stand der zeit. von pferdeleuten kann man sicher auch nich leben und zahlungsmoral ist leider sehr schlecht. kann nur empfehlen den mog als hobby zu betreiben und den gewerblichen einsatz den profis zu überlassen. ansonsten muss in moderne technik investiert werden. nischen gibt es immer ( jeder minibagger verdient netto pro std besser als ein mog). bei uns in der landwirtschaft sind heute arbeitsbreiten und hubkräfte üblich, die ein 406er einfach nicht schafft. deshalb setzten wir auch keinen mehr ein. transport ist lkw oder 2x 16t anhänger ( keine chance für den 406). heuballen ? wir laden 32 rundballen a 1,6m auf tieflader, da reicht die ladehöhe eines mog frontladers nich aus. auf der strasse fährt dir dann ein 50kmh schlepper mit 4 zylinder motor trotzdem davon. ergo - vielleicht hier und da noch für den wald oder so, aber unterm strich kaum zu gebrauchen um geld damit zu verdienen. mit mogs verdienen meiner meinung nach nur die spekulanten und teilehändler geld.

gruss
rufus

Na gut dann werde ich halt Unimog Spekulant was auch immer das sein mag ! :?: Ich habe ja auch nich vor gleich ein ganzes Lohnunternehmen auf zu machen. Mit Minibaggern machen bei uns schon mehr als genug kann mir nich vorstellen das man da noch Geld mit verdient zudem sind die dinger in der Anschaffung sauteuer!

Hallo Jürgen
Also mit dem selbstständig machen ist es einfach, mit dem selbständig bleiben sauschwer. Du heulst mehr als das Du lachst.
Wenn Du etwas für nebenher findest und ein Gewerbe anmeldest , hast Du die möglichkeiten Ersatz.- und Gebrausgüter etwas günstiger zubekommen und so vieleicht Hobby und etwas Geld verdienen unter einen Hut zubringen. Bei uns machen ein paar mit Brennholz für kleine Abnehmer 1-10 Ster fertig gespalten, angeliefert und nach wunsch aufgeschichtet. Das Holz geht nach Menge örtlicher Preis der Rest nach Abmachung. Säge und Holzspalter , den Mog hast´e schon.
Holz als Schlagraum oder Polter bei der Holzversteigerung und nur die großen Lose steigern.
MfG Hübbel