Seltsamer Ton beim Verschränken

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hi,

bin ganz froh, dass mein 421 nach dem Komplettaufbau von Beginn an problemlos funktioniert, eine Sache stört mich aber noch.
Wenn sich die Achsen zueinander verschränken, dann gibt es einen Ton, der sich wie ein Gong anhört. Er tritt immer genau einmal auf, egal, ob man mit Kriechtempo oder etwas schneller einer Stelle überfährt, bei der ich den Ton erwarte. Mir bzw. meinem Vater ist nichts aufgefallen beim druntergucken, auch während so eine Stelle überfahren wurde. Ist da irgendwas verspannt? Vorn sind verstärkte Federn drin.
Erfahrungen von euch würden mir echt weiterhelfen, vorab schon mal danke.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Du scheinst ja einen sehr musikalischen 421 zu haben. Mein 411 knarrt und ächzt nur. Ein gongartiges Geräusch könnte ich mir vorstellen, wenn ein Niet davonschießt und die Bremstrommel trifft. Hoffentlich war das bei Dir nicht der Fall bzw. nichts Ernstes.

Jetzt weiß ich auch, warum ich im Mog noch kein Radio vermisst hab, wenn er von Haus aus so musikalisch is :lol: :lol: .
Aber im Ernst, das Geräusch tritt ja immer wieder mal auf, ausgeschlagen dürfte auch nix sein, da alles neu bzw. überprüft wurde. Vielleicht gehörts ja einfach zum guten Ton eines Mog :roll: . Da ich eben noch keine anderen Mog ausgiebig gefahren bin, fehlt mir eben die Erfahrung, ob gewisse Geräusche normal sind, oder ob es das, wenn alles in Ordnung wäre, nicht geben dürfte.
Einer meiner hinteren Stößdämpfer gibt auch ein ächzendes Geräusch von sich, das hört man aber nur, wenn man sich bei stillstehendem Motor auf die Ackerschiene stellt. Das stört mich nicht, weil ich weiß wasses is.

Hallo Markus.

Bei meinem Mog gibt's auch einen "Gong" wenn sich die Achsen verwinden. Es dürfte von der innenliegenden Feder der Hinterachse hervorgerufen werden. An der rechten Seite ist diese kleinere Feder nicht exakt mittig platziert und "reibt" an der äusseren Feder. Dadurch kommt es zum beschriebenen "Gong".
Vieleicht haben wir ja beide das selbe Problem und es hat jemand einen besonderen Hinweis über das Einstellen der innenliegenden Feder.

Grüsse aus Salzburg
Johann

Hallo

Um euer Problem mit dem "Gong" zu lösen braucht ihr eigentlich nur die obere Schraube von der hintern Feder lösen und die innenliegende Feder so zu drehen das sie mittig in der großen Feder hängt.

Wenn's so einfach ist wie beschrieben werde ich gleich morgen beginnen die Schrauben mit Rostlöser zu bearbeiten.

Jedenfalls Danke für den Tip.

Hans.

Na da bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen auch gongt :D . Die Ursache dafür an der Hinterachse zu suchen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, allerdings habe ich beobachtet, dass sich die verstärkten Federn vorn fast gar nicht verformen, dafür müssten sich ja dann die hinteren umso mehr zusammendrücken. Ich hatte mich bemüht, die hinteren Zusatzfedern mittig einzubauen, werde das aber auch nochmal kontrollieren. Zum Glück brauch ich keinen Rostlöser. Danke schon mal für die Tipps, bin gespannt, obs daran liegt.