Senkkopfschraube an Bremstrommel (421)

Clemens

New member
21. Aug. 2002
1.131
0
36
Hallo!

Hab ein Problem mit den 2 Senkkopfschrauben auf der Bremstrommel an meinem 421er! Die sind so festgerostet, dass ich sie mit aller Gewalt nicht aufbekomme! Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich sie aufbekommen, ohne aufbohren?
Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Clemens
 
altbewährte Mittel sind immer noch einsprühen mit Rostlöser, gut ziehen lassen ..... dann mit Lötflamme warmmachen und den Schraubendreher während des drehens mit dem Hammer schlagen. .... Viel Glück ! und hau Dir nicht auf die Flossen.

Frohe Ostern an alle Mogler
 
Die bessere Alternative ist ein Schlagschrauber (nicht der elektrische, sondern der mechanische, der anstelle eines Schraubendrehers auf die Schraube gehalten wird, und die Schlagbewegung des Hammers gleichzeitig in eine Drehbewegung umsetzt)
 
Hallo!

Die Alternative mit dem Schlagschrauber hab ich auch probiert; hat auch nicht funktioniert! Hab es mit reinster roher Gewalt und viel Wut geschafft! Wie sag ich nicht, denn die Methode ist unschön!
Aber Danke für die Wertvollen Tipps.

mfg Clemens
 
In der Sternapotheke gibt es ein \"Wunderspray\" namens Rostschock - eine geniale Erfindung für Fälle wie Du es beschrieben hast. Sehr empfehlenswert!
Gruß
Markus
 
Hi Clemens,

ich habe mir ein Stemmeisen so zurechgeschliffen, damit es optimal in den Schlitz passt, also breit und die Ecken etwas angephast, damit der richtig weit reingeht, am besten passt man ihn an eine neue Schraube an.
Hatte nämlich Schiss, dass die Schraube rund wird und ich dann aufbohren darf.

Dann nach reichlich Rostlöster, etwas Zeit und Draufhämmern habe ich die Schrauben mit dem Stemmeisen und einer Klemmzange als Hebel eher losgebrochen als geschraubt.

Gruss

Monte
 
Ich hatte auch das Problem, reichlich Rostlöser und ein kleinen Meisel und Hammer und dann drauf los. Die Schraube war dann hin, aber sie war offen.

Klaus