Senkrechtspalter im Einsatz

IngoKulmann

Member
UCG-Mitglied
09. Sep. 2002
981
0
16
Posch ´Hydro Combi´15 Tonnen am U 421

Ingo

Anhänge

• U 421 im Wald 22.JPG
    U 421 im Wald 22.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 5.711
Hallo Ingo

Einen super Holzspalter hast du. Leider sind Posch Holzspaltmaschinen für mich zu teuer. Darum baue ich mir einen selber.
Bilder gibt es :
http://www.buendnerholz.ch unter Aktuelles!!

Wie schnell fährt der Zylinder aus? Wieviele m3 verarbeitest du im Jahr?

Gruss Mario

Hallo, na der kommt mir doch mal bekannt vor :D die maximalen Scheitlänge beträgt 110 cm mit einem Zylinderhub von 100 cm. Geschwindigkeiten (kann je nach ausstattung variiren) Stempelvorlauf (cm/s)Stufe 1: 8,9 Stufe 2: 16,5 Stempelrücklauf (cm/s) 19,5 (laut anleitung) Alles in allem ein sehr feines und gutes Gerät - Macht bei uns zwischen 100 und 150m³ im jahr... Und das nur für den eigenbedarf :wink:

Allerdings packt unser guter alter G35 es nicht den Spalter durch 50cm starke Buche zu treiben... Leider - aber wofür gibts Motorsägen :twisted:

Ich finde leider nur die Bedienung etwas umständlich - mit zwei Händen den Spalter Bedienen und gleichzeitig mit dem Knie den Stamm gegen Kippen sichern (zumindest solange bis der Keil aufsetzt) ist nicht ganz das gelbe von Ei. Auch der schöne Dorn zum Halten der Stämme macht da nicht viel... :cry:

Hallo Holzwürmer!
Wir haben nen Boschert Typ 15000 Z.
15 Tonnen bei 220 Bar.
Dieser hängt aber leider nich am mog magels HKH. Aber unser senior auf vier rädern (Güldner G35S) packt das auch wunderbar!
Wir machen so ca 150-200Rm pro jahr damit!

@Schini
Das mit der totmann schaltung macht aber durchaus sinn bei 15 Tonnen druck! Da is schnell mal n finger oder gleich ne ganze hand wech wenn man nich aufpasst! :shock:

Anhänge

• RIMG0002.jpg
    RIMG0002.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 5.099
ThomasU417 schrieb:
@Schini
Das mit der totmann schaltung macht aber durchaus sinn bei 15 Tonnen druck! Da is schnell mal n finger oder gleich ne ganze hand wech wenn man nich aufpasst! :shock:

Naja, Klar ist das sinnvoll - hatte ich auch nicht bezweifelt. Aber ist eben umständlich. Wenn eine gescheite Möglichkeit dawäre Holz zu befestigen, dann würde die Arbeit halt noch leichter fallen...

Habt Ihr Euch schonmal den THOR Super Magik mit System Leader angeschaut? Der bringt 18to, kostet weit weniger als ein Posch und hat das, was Ihr sucht: Einhandbedienung. Diese ist auch CE und BG geprüft. Solange nur ein Bedienhebel gezogen wird, fährt der Spaltkeil mit 10 kg Druckkraft ab. Bei dieser Antasttechnik wird der Stamm fixiert. Sobald der Keil den Stamm hält, mit der zweiten Hand den Bedienhebel ziehen und ab gehts mit vollem Spaltdruck.

Für nähere Infos gerne per pn

Gruß

Joa, das ist ne akzeptabele lösung...

Aber Spalter steht hier und wird auch nicht mehr getauscht... Evtl mal aufgerüstet :twisted:

@wwkauz

Der Thor würde mich auch interessieren.

Hab einen 13 to bei Lindner-Agrar für ca. 2.100 gesehen.

Hast Du eigene Erfahrungen mit diesem Spalter?

Manfred

Hallo zusammen,

Kann den Spalter von Thor nur empfehlen.
Haben uns die 18t Version letztes Jahr neu gekauft.
Die Antastechnik ist wirklich klasse. Macht das arbeiten sehr effektiv und leicht.
Haben bisher gut 80-90fm mit ihm ohne Proleme gespalten und sind bisher noch in keinem Stamm hängen geblieben.(auch bei verwachsenem dicken Erdende)
Der Spalter hängt bie uns am 4506. Läuft über Zapfwelle ohne Probleme.

Kann also bisher nur positives berichten.

@ IngoKuhlmann

Hallo Ingo,

super Spalter, herzlichen Glückwunsch!

Die Dinger, die Du auf den Bild spaltest, sind ja noch relativ Dünn mit ca. 30 cm. Durchmesser. Hast Du auch schon mal ca. 50-60 cm Durchmesser gespalten oder reichen dann die 15 to. Spaltkraft nicht?

gruesse
hueroth

Hallo hueroth!

Auch dickere oder verwachsene Stämme sind kein Problem.
Man muß diese dann halt richtig portionieren und ein wenig schauen wo man ansetzt.
Die Grenze setzt nur irgendwann das Eigengewicht. Die werden dann halt unhandlich und schwer.
Aber gehen tut fast alles.

Ingo

@ IngoKuhlmann

Hallo Ingo,

Du schreibst: "Die Grenze setzt nur irgendwann das Eigengewicht. Die werden dann halt unhandlich und schwer. "

Kannst Du mir das noch etwas genauer erklären. Bei uns hats relativ dicke, jedoch qualitativ minderwertige Buchen. Die lassen sich bei den Sägewerken nicht gut verwerten, da Rotkernig, oft verwachsen und sehr astig. Spalter sollte deswegen auch für 50 - 60 cm Stammdruchmesser geeignet sein.

Wenn der starke Stamm bis zum Spalter gezogen wird und dann in 1 Meter-Stück geschnitten ist.
1.) Hebt die Aufstellhilfe dann den Brocken nicht?
2.) Bekommst Du Ihn, wenn er steht, nicht gehalten?
3.) Sind die gespaltenen Hälften so schwer, dass Gefahr für die Füße besteht, wenn das Holz gespalten auseinander bricht?

gruesse
hueroth

Hallo Ingo,

waren folgende Geräte für Dich ein Thema?

gruesse
hueroth

Anhänge

• Binderberger1.jpg
    Binderberger1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.737
  • Binderberger2.jpg
    Binderberger2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.737
  • posch_horizontal1.jpg
    posch_horizontal1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 1.737
Hi,

mein Schwiegervater hat jetzt einen Spalter gekauft. 13t Druck und max. Stammlänge von 107cm. Klappt perfekt. Er hat nen 15PS McCormick und der schafft den Spalter spielend. Letzten Samstag waren wir draussen und haben zum ersten mal mit dem Gerät gearbeitet. MAcht schon Laune. Das schönste ist, das wenn er einen hat, ich auch einen habe 8) , dann hat endlcih die Spalterei von Hand ein Ende.
Das Gerät ist von Güde und kann sowohl an der ZW als auch an Drehstrom betrieben werden. Schon was Feines.

Gruß

Michael