Servo-Lenkung

martoolami

New member
05. Sep. 2004
33
0
6
Hallo,

habe bei meinem 406er jetzt bei den tiefen Temeraturen ein Problem mit dem Öl der Lenkung.
Wenn ich ihn beim erstenmal starte, wird das Öl durch die Öffnung des Ölmesstabes bzw. der Messtab selber nach außen gedrückt. Wenn der Motor dann 2-3 min. läuft ist wieder alles Ok. Es ist aber nicht zuviel Öl eingefüllt.
Habe ich das falsche Öl?
Wurde in einer LKW-Werkstatt aufgefüllt, weiß aber nicht was für eine Sorte.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

wollte gerade das gleiche im Forum fragen. Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Obwohl ich nicht zu viel aufgefüllt hatte, lief das Öl schaumig heraus. Ich habe allerdings Motorenöl in der Lenkung. Soll ja laut Anleitung auch ok sein. Hoffe, das bald ein Mogler eine Antwort parat hat.

Gruß Halid Badur aus Lasbek, Schleswig-Holstein

Vermutlich ist die Saugleitung nicht luftdicht. Bedingt durch das steife Öl läuft es nicht schnell genug nach und die kalten und spöden Schläuche lassen ein wenig Luft durch, dadurch verschäumt das Öl.
Wichtig, auf allen Saug-Schlauchenden sollten immer zwei Schlauchschellen sitzen, am besten bei warmem Öl anziehen, damit der Schlauch dann auch schön elastisch ist.

Hallo,

heute habe ich im Wald sogar den Ölmeßstab verloren. Das schaumige Öl hat ihn einfach rausgedrückt.
Kann ich zur Not ersteinmal einen Proppen raufmachen ( Korken o.ä. ) oder darf der Einfüllstutzen nicht luftdicht abgeschlossen werden ?

Gruß
Halid Badur
Schleswig-Holstein

Hallo zusammen,
wir hatten an unserem 421 er das Problem, das zuviel Kondenswasser im Öl war, das hatte zur folge daß das Öl eingefroren war und die Lenkung nicht mehr ging!
Es war auch sehr schäumig weiß!
Vielleicht hilf euch das weiter.

Gruß Andreas

andreas401.101 schrieb:
Hallo zusammen,
wir hatten an unserem 421 er das Problem, das zuviel Kondenswasser im Öl war, das hatte zur folge daß das Öl eingefroren war und die Lenkung nicht mehr ging!
Es war auch sehr schäumig weiß!
Vielleicht hilf euch das weiter.

Gruß Andreas

das Problem hatte ich auch schon - 30kw Gasheizer rein, Auftauen, Öl wechseln und den Filter gleich mit gemacht, der litt unter auflösungserscheinungen. Ich hatte damals in meinem Beitrag den Tip bekommen, den entlüftungsstutzen mit einer Tüte zu versehen, damit da kein Wasser bei einer Motorwäsche oder Regen reinkommen kann. Hat super geklappt...

Nur bei extrem Kalten Temperaturen ist das Öl (Hydraulik-Öl) zu zähflüssig um durch den neuen Filter zu gehen. Dafür such ich jetzt immernoch ne lösung, am besten ne beheizte Scheune (damit sind auch noch ein paar andere dinge gelöst)...