Guten Abend Zusammen!,
vielen Dank für die Information von Alex, dass das Gewinde der DIN Passschraube kein Problem darstellen würde.
Inzwischen habe ich das WE genutzt das ZF 3036 (421) in den 404.1 einzubauen. Schön ist, dass das Lenkgetriebe so kompakt ist, dass man es noch von untern einschieben kann. Auch kann man trotz der seitlichen Verwinkelung die mittige Position bezogen zum Sitz und der Pedalerie erreichen. Die Adapterbuchse müsste dazu 64mm lang sein. Auf dem Bild in Form der Beilagscheiben zu sehen. Es passt sogar noch eine Kronenmutter zwischen Lenkgetriebe und Motorträger des Dieselmotors. Was weniger gut passt ist leider die Position des oberen Kardangelenkes hin zur Lenkstange. Dieses kollidiert mit der Pedalerie wenn diese benutzt wird. (sieht man auf dem Bild mit den ollen Birkies). Das Problem, dass bereits im Holzmodell sichtbar war verschärft sich also, der Winkel von ca.46° wird wegen der Kollision mit dem Rahmen nicht erreicht und das Lenkgetriebe sitzt nun zu flach im Bezug zu den Pedalen. Man könnte jetzt die Pedale versetzten, oder auch am Rahmen manipulieren um das in Griff zu bekommen. Aber leider zeichnet sich noch ein anderes Problem ab:
Der Lenkhebel des 406 ers (zumindest der vom ZF8038....) passt nicht auf die Verzahnung des ZF 3036 (421). Dies obwohl beide Hebel mit einer M35 SW55 Schraube montiert werden. Die Verzahnung des mechanischen 404.1 Hebels ist an der "Schraubenseite" gemessen max. 36mm im Durchmesser. die des 421 Hebels 38mm und der 406 er Hebel der ZF 3038 hat 42mm.
Jetzt könnte es noch sein, dass der Hebel des ZF 7014 (frühe Version des 406 mit SW 46) oder die der mittleren Version dem ZF 8058 die richtige Verzahnung hat. Wenn dem nicht so ist kann ich für mich behaupten dass der Einbau einer 421.Servolenkung nicht wirklich erfolgversprechend ist! Zumindest wenn man keinen Hebel eines 404.0 oder einen Nachbau auftreiben kann!
Ich denke ich versuche als nächstes ein ZF 8058 zu bekommen, vermesse den Hebel, schaue mir das in Verbindung mit dem 421 er Getriebe an und wenn es nicht passt verwerfe ich den Gedanken und konzentriere mich auf die Lösungen mit den 406 er Getrieben. Wobei diese deutlich größer sind und sicherlich von oben (also Fahrerhaus runter...) eingebaut werden müssen.
Soweit so schlecht!
Gruß Tobias
vielen Dank für die Information von Alex, dass das Gewinde der DIN Passschraube kein Problem darstellen würde.
Inzwischen habe ich das WE genutzt das ZF 3036 (421) in den 404.1 einzubauen. Schön ist, dass das Lenkgetriebe so kompakt ist, dass man es noch von untern einschieben kann. Auch kann man trotz der seitlichen Verwinkelung die mittige Position bezogen zum Sitz und der Pedalerie erreichen. Die Adapterbuchse müsste dazu 64mm lang sein. Auf dem Bild in Form der Beilagscheiben zu sehen. Es passt sogar noch eine Kronenmutter zwischen Lenkgetriebe und Motorträger des Dieselmotors. Was weniger gut passt ist leider die Position des oberen Kardangelenkes hin zur Lenkstange. Dieses kollidiert mit der Pedalerie wenn diese benutzt wird. (sieht man auf dem Bild mit den ollen Birkies). Das Problem, dass bereits im Holzmodell sichtbar war verschärft sich also, der Winkel von ca.46° wird wegen der Kollision mit dem Rahmen nicht erreicht und das Lenkgetriebe sitzt nun zu flach im Bezug zu den Pedalen. Man könnte jetzt die Pedale versetzten, oder auch am Rahmen manipulieren um das in Griff zu bekommen. Aber leider zeichnet sich noch ein anderes Problem ab:
Der Lenkhebel des 406 ers (zumindest der vom ZF8038....) passt nicht auf die Verzahnung des ZF 3036 (421). Dies obwohl beide Hebel mit einer M35 SW55 Schraube montiert werden. Die Verzahnung des mechanischen 404.1 Hebels ist an der "Schraubenseite" gemessen max. 36mm im Durchmesser. die des 421 Hebels 38mm und der 406 er Hebel der ZF 3038 hat 42mm.
Jetzt könnte es noch sein, dass der Hebel des ZF 7014 (frühe Version des 406 mit SW 46) oder die der mittleren Version dem ZF 8058 die richtige Verzahnung hat. Wenn dem nicht so ist kann ich für mich behaupten dass der Einbau einer 421.Servolenkung nicht wirklich erfolgversprechend ist! Zumindest wenn man keinen Hebel eines 404.0 oder einen Nachbau auftreiben kann!
Ich denke ich versuche als nächstes ein ZF 8058 zu bekommen, vermesse den Hebel, schaue mir das in Verbindung mit dem 421 er Getriebe an und wenn es nicht passt verwerfe ich den Gedanken und konzentriere mich auf die Lösungen mit den 406 er Getrieben. Wobei diese deutlich größer sind und sicherlich von oben (also Fahrerhaus runter...) eingebaut werden müssen.
Soweit so schlecht!
Gruß Tobias