Hallo Jürgen ,
schön, dass du im Zweiergespräch mitmischst! noch schöner, dass Du gute Erfahrungen mit der ZF 8058 hast und natürlich dass das Lenkgestänge zusammenpasst.
Habe inzwischen eine Publikation von ZF gefunden, die sehr informativ ist:
https://docplayer.org/114399096-Zf-kugelmutter-hydrolenkungen-typen-und.html
Es ist zwar keine Schnittzeichnung mit Unterteil dabei , aber es wirkt so, dass das Unterteil wie bei der mechanischen Lenkung des 404 nur eine Befestigung ist. Hat bisher niemand die Schrauben bei der ZF 8058 aufgemacht?
Zu Deiner eigentlichen Frage:
wir, meine Frau und ich fahren einen 404.1 mit OM617 . Er wird seit 30 Jahren zum Reisen und als Büromobil genutzt.
Da ich von den geringeren Maßen, dem geringen Gewicht, der einfachen Technik, den Fahrleistungen im Gelände und auch dem Verbrauch gegenüber neueren Mogs überzeugt bin arbeite ich parallel an einem aufbereiteten Fahrgestell.
Das ist dann wieder ein 404.1, diesmal allerdings bremsraftverstärkt, ladeluftgekühlt, aufgeladen, großspuriger und wenn es klappt servogelenkt. Dann passt das wieder und wir drei schaffen locker die 200. (Jahre nicht km/h!) Ein weiteres Ansinnen ist noch die Verbesserung des Innenlärms. Alles soll fertig werden, bevor die 2.Kupplung des Saugers verschlissen ist. Dann kommt nur der bewährte Koffer rüber. Klar ist, dass die Lenkstange mit Halterung und 406er Lenkrad auch noch eingepasst werden muss, wenn die Servolenkung drin bleiben soll.
Vielleicht noch eine Frage zur Pumpe! Beim OM 617 bietet sich eine Sperry & Vickers Pumpe an. Diese gibt es mit 65 oder 82 bar. Angaben zum Volumen konnte ich noch nicht finden. Wieviel bar hatte die Pumpe, die du an deiner ZF 8058 zusammen mit dem M130 betrieben hattest? Was denkst du zum Thema Volumen? Das ist ja auch drehzahlabhängig?
@ Thilo, Daran eine Lenkhebel nachzubauen habe ich noch nicht gedacht, wie ist das mit dem Materialgefüge bei einer geschnittenen Hebel, sind die originalen gegossen oder geschmiedet? Diese Hebel sind ja doch mächtig. Schwierig wird für mich auch die Verzahnung und der Konus. Wird so etwas gerammt? Andererseits fährt der längere Hebel vom 406 ja auch mehr in die Anschläge an den Achsschenkeln, das ist auch nicht schön. Ist eigentlich der Lenkwinkel der ZF 8058 (406) und 8036 (404.0 / 421) gleich? Muss ich mal testen... Kann man Anschläge an den ZF Lenkungen einstellen? Oh da gibt es noch viel zu testen....
Gruß Tobias