Servolenkung am 404

twister

New member
22. Sep. 2007
38
0
6
Weyhe
www.weymo.de
Hallo Zusammen

irgendwo habe ich schon einen Beitrag gelesen, in dem eine Servounterstützung am Lenkrohr des 404 verbaut wurde. Kann diesen Beitrag jedoch nicht finden...weiß jemand eventuell Rat?

Ich meine es handelte sich um eine Art Manschette, die dem Lenkenden die Arbeit etwas erleichtert, und ca. auf der Hälfte/Mitte des Lenkrohres angebracht wurde...Ich habe die SUMA auch ordentlich gequält, aber trotzdem nichts finden können...

Danke schonmal...

Servolenkung im 404:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm
Themen-Übersicht unter S.

Gruß, Hermann

Hallo hab noch so ein Ding rumliegen. Hatte es auch eingebaut und es ist zum lenkt sich spielend leicht mit dem Ding. Es gibt aber keine Rückstellkräfte, so das du auch nach jeder Kurve selber gerade lenken mußt. Es fährt sich recht gewöhnungsbedürftig.

viele Grüße von der Müritz
Bernd

dienstmerkmal schrieb:
Hallo hab noch so ein Ding rumliegen. Hatte es auch eingebaut und es ist zum lenkt sich spielend leicht mit dem Ding. Es gibt aber keine Rückstellkräfte, so das du auch nach jeder Kurve selber gerade lenken mußt. Es fährt sich recht gewöhnungsbedürftig.

viele Grüße von der Müritz
Bernd

:P
Hi,
kannst mir wer sagen wo ich so eine Lenkhilfe herbekomme?

Danke im Voraus.

Gruß von der Saar

@Nigel

Frag mal Andi, "VK-CARS", in Belgien, war am WE dort, der hat auch enn Unimog mit Servo-Lenckung, und hat keinerlei probleme damit.
Ausser im Stand, da lässt Er sich genauso schwer lencken.

Ich persönlich, hab auch ohne die Servo ein gutmütiges Lenckverhalten, klar, nicht wie bei nem neuen Auto, aber der 404 ist ja auch kein neuer LKW, sondern entwicklungstadium ann 1955 !

Wo bische dann eigentlich her, unn was fa eh Mog haschen ??
Schiock mol Biller !! :roll:

Lg Sven aus dem Saarland

Wo bische dann eigentlich her, unn was fa eh Mog haschen ??
Schiock mol Biller !! :roll:

8)
Hi, Danke für die Info.
Ich komm aus Köllerbach.
Mein Mog ist für eine 100% Restauration komlett auseinander.
Neue Kabine, sandstrahlen, Zink, Lack Montage und dann TÜV.
Bilder folgen bald. Von der Restauration hab ich schon einige.
Bis dann.

Gruß von der Saar,

Niggel

@ Fred...

na dann bin ich ja beruhigt, fahre mit dem Mog eh nur zum Eisessen oder zur Kirche.

@ Bernd...Bezüglich der Rückstellkräfte bin ich allerdings etwas verunsichert, da die Servolenkung, welche im Lenkrohr verbaut wird diese doch eigentlich nicht unterbinden sollte/kann. Habe soetwas zumindest gelesen. Kann sich dazu eventuell nochmal jemand outen der so eine "Unterstützung a la Bernie E. aus Canada" eventuell gefahren ist??

Hallo zusammen
nun nochmal, hab eine und brauch sie nicht mehr. Passt an Stelle der normalen Lenkung und das Lenkrad passt auch. Meine Preisvorstellung liegt bei 500,00¤ für die Lenkung incl. Servo wie auf den Bildern.
Grüße von der Müritz
Bernd

Anhänge

• R0012300.jpg
    R0012300.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 2.015
  • R0012301.jpg
    R0012301.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.015
  • R0012302.jpg
    R0012302.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 2.015
dienstmerkmal schrieb:
Hallo zusammen
nun nochmal, hab eine und brauch sie nicht mehr. Passt an Stelle der normalen Lenkung und das Lenkrad passt auch. Meine Preisvorstellung liegt bei 500,00¤ für die Lenkung incl. Servo wie auf den Bildern.
Grüße von der Müritz
Bernd

:?:
Gibt's dazu den Segen vom TÜV ?
:shock:
Ich dachte eine selbsttätige Rückstellung der Spur muß gewähleistet sein.
Kann man das über den Pumpendruck vielleicht regeln?
:roll:

Danke für eure Infos.

Gruss von der Saar,
Niggel.

Hallo Forumsgemeinde!

Wieso ne Servolenkung für den 404????

Heißt doch Kraftfahrer! 8) 8)

Was das Lenkungsverhalten von meinem 404 angeht:

Ich kann nicht klagen und Technik von anno 1955 kann man halt mit einem modernen Fahrzeug nicht vergleichen ...

Gruß

Roland