Servolenkung im 404?

Hallo Fred,
wir hatten doch letztes Jahr auch mal das Thema!
Ist es nicht so, dass eventuell die Hydrauliklenkung vom 406 in den 404 passt? Ich hatte mir eine besorgt und bin der Meinung, dass sie einwandfrei am vorderen Querrahmen zu befestigen ist, wie beim 406.
Allerdings geht es bei mir nicht, weil die Zapfwelle vorn stört und in der Breite ca. 4-5cm für die Lenkung fehlt.
Was es sonst für schwierigkeiten beim Einbau gibt, kann ich nicht beurteilen, weil ich wegen der Zapfwelle nicht weitergemacht habe.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
die 406er Lenkung paßt eigentlich nicht, da das Rahmenquerrohr beim
404er dicker ist. Es gibt eine Möglichkeit die Lenkung dennoch einzubauen, indem man im Bereich der Lenkung das Querrohr entfernt und ein dickwandiges Rohr (mit entsprechender Güte!) einschiebt, das den Durchmesser der 406er Lenkungshalterung hat. Das Ganze muß dann rundum verschweißt werden. Das ist natürlich eine größere Aktion! Da ist es vielleicht sinnvoller. nach einer 404.0 oder 421er Lenkung zu schauen, zumal gut erhaltene 406/416er Lenkungen auch sehr schwer erhältlich sind.
Die erforderliche Lenksäule ist übrigens das kleinere Problem, es passen z.B. auch Teile der Mercedes G Lenksäule.

Gruß

Fred

Moin,

bei 3..2..1.. bietet jemand eine Servolenkung vom 411 an:
28_1_b.JPG

http://cgi.ebay.de/Unimog-411-Hydra...598735816QQcategoryZ42479QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Stefan

hi hab grad die kommentare gelesen.bei meinen gelaendewagen habe ich ach schon mehrmals servolenkungen eingebaut.warum ersetzt man nicht das lenkgetriebe durch eines mit servounterstuetzung?platzmaaaaangel?
wil nicht der schlaumeier sein war nur mal ein gedankengang.
gruss norbert

guude,

mal wieder neues zum thema "Servolenkung im 404.1"!

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=43744

gut 404! justus.

.....warum auf Bastelei zurückgreiffen???
den 404 gabs mit orginaler Servolenkung. Verbaut wurde die Servo im 404.0
Antrieb der Servo erfolgt über keilriemen , die Pumpe sitzt dabei hinter dem Lenkgetriebe und es gibt auch keine Probleme mit Tüv und Co.
und so guckt das aus....
13139897tk.jpg

Michael

Welche von den insgesamt ca. 586 Stück 404.0 werden gerade geschlachtet ?
Hätte da auch noch etwas auf der Liste... ;-)

Die Originallenkung ist natürlich das beste und im Fall des Falles haftungsrechtlich eher unbedenklich.
Nachteil die Verfügbarkeit und Preis.

...schlachten werden wir hier keinen. Einer dient als Teileträger, aber der ist auch nicht gerade schön anzusehen. Preislich lag der Teileträger im Butterbrot - Bereich. Man muss eben nur die Augen offen halten und Gedult bewahren.

...eine mögliche Lösung währe die Servo vom MB 100.
...auf alle Fälle nerfügbar, Besser und nicht so anfällig gegen Störungen und TÜV.
Die Servo - Pumpe sitzt genau hinter dem Lenkgetriebe- also vor der Benzinpumpe.
Da währe jetzt noch genügend Platz für den Klima - Kompressor....
Aber dann ist der Motorraum voll

Michael

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m.... also man kann man verbaut werden, aber es wird, Lenkungwelle 10 cm nach links geruhrt.

Hallo,

die Servo vom MB100 ist keine Option! Nicht nur daß die Lenksäule viel zu weit rechts sitzen würde (in etwa genau dort wo sich das Bremspedal befindet), die Lenkgeometrie vom MB100 ist auch völlig anders und würde dazu führen daß der Unimog bei Lenkeinschlag rechts tatsächlich nach links lenkt.

Grüße
Günter

Hallo,
bevor ich ein neues Thema eröffne ... Ich habe ein 406-Lenkgetriebe gekauft und kann man nicht gute Bilder oder Erklärungen finden, wie dieser Tausch durchgeführt wird. Können Sie uns mit Ratschlägen und Bildern helfen?

Andrey

Das 406 Lenkgetriebe wird am vordersten Rahmenquerrohr befestigt. Dies hat allerdings beim 406 einen anderen Durchmesser als beim 404. Da heißt das Querrohr muß teilweise im Bereich der Lenkung geändert werden. Allerdings muss es in der Mitte wegen der Motoraufnahme unverändert bleiben.

Hallo Jurgen,

I've read that chassis pipe on 404 is 80mm and in 406 is 70mm. So can be cut just some sector half of the pipe and to be replaced with 70mm half pipe?

Have you any pictures and advices?

Peace

Hello
if you choose this installation variant, the steering column must be mounted differently.

Hallo All,

yep that's will be my next question. Any pictures of steering column ...should be some mounting point up on the dash. Is the metal strong enough ?

Hello All

I measured:
pit arm/Kurbel

- 404 around 200mm
-406 the same

from pit arm to steering shaft
- 404 200mm
-406 290mm

so if you install 406 steering box on 404 frame crossmember:

-steering shaft will further 10cm...in direction of windscreen
-steering Stange will be moved in same direction

Will this change steering geometry?

why not install 406 box with existing mounting point?...with some 70mm insert?