Servolenkung nachrüsten im 411er

Quellwolke

New member
24. Jan. 2017
59
0
6
50
Dachau bei München
Servus Zusammen,

ich habe mir einen sehr schönen 411.120 gekauft leider ohne Servolenkung. Diese hätte ich aber gerne. Es gibts zwar einen Thread zum Thema der über 2 Jahre geht - ist aber nicht wirklich ergiebig.

Gibts mittlerweile eine Lösung für die Nachrüstung die ohne grosse Probleme machbar ist ?

:danke

Servus Quellwolke,

für die originalgetreue Nachrüstung sind etliche Teile erforderlich, die es nur noch gebraucht und selten zu kaufen gibt. Wesentliche Teile sind: Lenkgestänge verstärkt, ZF-Servopumpe mit Stromregler und Druckbegrenzungsventil integriert, Pumpenhalter, Lenkhilfezylinder mit integriertem Ventil, Riemenscheibe mit 3 Rillen für die Kurbelwelle ...

Von den manchmal angebotenen Hydraulikkomponenten sind die meisten noch dazu verschlissen. Dies gilt besonders für die Pumpen.

So eine Nachrüstung wird also möglicherweise eine langwierige und teure Angelegenheit, obwohl sie technisch kein Problem darstellt.

Alternative hydraulische Lösungen mit Betriebserlaubnis sind nicht bekannt. Z. B. die Calzoni-Lenkung hat keine Rückwirkungskraft, ist für den Unimog nicht freigegeben und für Geschwindigkeiten über 40 km/h allgemein nicht zugelassen.

Die hier schon mehrfach diskutierte elektrische Lenkhilfe ist leistungsschwach und m. E. für den Unimog nicht geeignet. (Leistung der originalen Lenkunterstützung bis 1,4 kW!)

Hallo,

ja wie Christoph geschrieben hat, ist die Nachrüstung durchaus aufwendig. Wenn du einen 411.120 mit Fulmina Lenlung hast, dann bringt der Umbau auf die ZF Gemmer Version (Serie ab 1969) schon eine deutliche Erleichterung. Auch breite 10,5er Teifen sind schwerer zu lenken als 7,5er. Beide Maßnahmen sind m. E. weniger aufwendig, bringen aber nicht den gleichen Effekt wie die ZF Ross Lenkung.

Ich hatte mal die Umrüstung vor, als ich alle Teile zusammen hatte, habe ich die Umrüstung aber nicht durchgeführt, da ich dann immer zusätzlich eine Ölpumpe mit laufen habe und den Keilriemen vom Luftpresser vor längeren Fahrten aufgrund der drei Riemen nicht mehr so einfach abgenommen bekomme. Bei mir fiel die Entscheidung dann auf mehr Motorleistung zum Fahren und weniger Unterstützung beim Lenken. man gewöhnt sich schnell daran ein paar hundert Kilometer auch ohne Lenkhilfe zu fahren. Als ich anfing Auto zu fahren, hatten nur Luxusfahrzeuge eine Lenkhilfe / Servolenkung.

Gruß,
Markus

P.S.: Christoph, man benötigt keine Dreifach-Riemenscheibe. Die dritte Scheibe ist nur ein Ring und wird auf den Absatz der zweiten Scheibe geschoben und mit längeren Schrauben wie eine einzelne zweite Scheibe mit der ersten Scheibe verschraubt.

Von dieser Riemenscheibe vorne auf der Kurbelwelle gibt es beide Versionen.
Bitte auch bedenken, dass da nicht nur die offensichtlich anderen Teile zu tauschen sind, das sollte schon gewissenhaft gemacht werden.
Eine Steigerung der Motorleistung wird zum einen technisch mit dem geringsten Aufwand möglich sein, das wird aber zum einen für die Lenkleistung wenig bringen, andererseits nicht unbedingt mit geringem Aufwand zulassungstechnisch möglich sein.
Es wird wohl jedes Aggregat, das zusätzlich betrieben wird Leistung , speziell bei den zwischen 25 und 36 PS zugelassenen Unimog beanspruchen, ich denke aber, dass die Hydrtaulik im Gegensatz zu Druckluft weniger Leistungsverlust bewirkt.
Stefan

Fulmina / ZF
Falls der 411.120 mit Einer Hydraulikanlage ausgestattet ist, wäre dort unter dem Hydrauliksteuerblock im Motorraum ein flacher Deckel, der mit sechs Schrauben verschraubt ist.
Im Fahrerfussraum ist bei den Fulmina-Lenkungen ein Typenschild an der Lenksäule, wo das bei ZF Lenkungen ist müsste ich nachschauen.
Wenn man am linken Vorderrad zwischen Reifen und Kotflügel nach vorne schaut sollte man bei Fulmina Lenkungen auch Fulmina am Guss des Lenkgetriebes lesen können.
Anhand des aumusters sehe ich die Wahrscheinlichkeit einer Fulmina Lenkung als höher an.
Stefan
Im Zweifelsfalle ein Bild vom Lenkgetriebe machenund hier einstellen.

Am leichtesten erkennt man es am Lenkhebel. Bei Fulina ist der Kugelkopf unten, bei ZF ist der Kugelkopf von oben in den Lenkhebel gesteckt und verschraubt.

Das Bild zeigt die ZF Lenkung mit einem dazu passenden Unterfahrschutz.

Markus

Anhänge

• Unimog 005 (Small).JPG
    Unimog 005 (Small).JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 4.002
Hallo Quellwolke,

die FULMINA-Lenkung sieht so aus: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.unimog-freunde-schwarzwald-baar.de%2Fschraubertreffen%2Flenkung2011%2Fpictures%2Fschraubertreffen2011005.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.unimog-freunde-schwarzwald-baar.de%2F17.htm&h=480&w=360&tbnid=Ayybe1bGWZOWAM%3A&vet=1&docid=cLnxV_BPRuI2QM&ei=Q02LWOyBHIXR6ASzsq7wAw&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1898&page=0&start=0&ndsp=17&ved=0ahUKEwisr8qdueLRAhWFKJoKHTOZCz4QMwghKAUwBQ&bih=647&biw=1280

Von der ZF Gemmer Lenkung versuche ich heute Abend ein Foto einzustellen.

Was die Kräfte am Lenkrad betrifft liegt die ZF Gemmer zwischen der FULMINA und der ZF-Lenkhilfe. Die ZF Gemmer ist eindeutig die beste Lenkung im 411 was Bedienbarkeit, Einfachheit und Effizienz angeht. Aber die ist auch nicht einfach zu bekommen und dann sehr "wertvoll".

Also, wer eine ZF Gemmer hat braucht keine hydraulische Lenkhilfe dazu.

PS: Markus ist mir da zuvorgekommen und ich spare mir einen kleinen Ausflug - danke Markus!

Gerne doch Christoph.

Ja, man muss etwas suchen, aber hier und da findet man noch eine gute ZF Gemmer Lenkung. Ich habe meinen 1963er auch umgerüstet als die Fulmina ausgeschlagen war.

Bei Fahrzeugen mit Hydraulikanlage, d.h. Steuerventil auf der Lenkung benötigt man auch noch einen anderen Halter für das Steuerventil.

Hier gibt es auch Bildcer der Fulimina Lenkung:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post440577.html?hilit=hydraulik%20halterung#p440577

Gruß,
Markus

P.S.: einen Halter der für Fulmina hätte ich im Tausch gegen Halter für ZF noch liegen.

@Markus nicht alle Fulmina haben die Lenkstange unten hinten. Es gab die auch "auf" dem Lenkstockhebel wie bei deiner Zf abgebildet. Das war vorallendingen bei Fulmina 30 so, 25 hat sie unten "hinten".

Nur zum richtigen Verständnis. Muss bei einer Umrüstung auf die ZF Gemmer Lenkung die komplette Lenkung getauscht werden oder wird da an die vorhandene Fulmina Lenkung (sofern ich die habe) nur etwas "angebaut". Was genau muss da alles geändert werden.
Wie ist denn die Funktionsweise, bzw. wodurch wird die leichere Lenkbarkeit erreicht bei der Zf Gemmer Lenkung ?
*
Kann man auf dem Bild erkennen was das für eine Lenkung ist ?

DSC_0117.JPG

Hallo Quellwolke,

hier https://www.zf.com/corporate/de_de/products/product_range/zf_tradition/tradition_products/products_index.html sind die Gemmer-Lenkung sowie andere historische Lenkungen bestens erklärt.

Und guck mal von oben auf das Lenkgetriebe. Dann kannst Du anhand der vorhergehenden Erklärungen und Fotos sicher feststellen welches Lenkgetriebe in Deinem Mog eingebaut ist.

Namenloser,

mach dir doch einfach die Mühe und recherchiere mal etwas im Forum. Dann siehst du, was alles getauscht werden muss. Auf dem Bild scheint mir der Lenkhebel sehr gerade ausgeführt, die ich kenne sind stärker geschwungen. Ein Blick in eine E-Teilliste hilft auch weiter.

Hier wurden schon mehr Tipps gegeben als es bei unpersönlichen, namenlosen Anfragen in diesem Forum üblich ist.

Gruß
Markus

Hallo Tobias,

so sieht die austauschbare Lenkeinheit aus (hier Fulmina).

Gruß
Markus

P.s.: Schau doch erst mal von oben oder mach ein Foto, damit wir sehen was verbaut ist.

Anhänge

• Lenkung.jpg
    Lenkung.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1.033
Da es hier mittlerweile auch um Lenkungen allgemein geht und zuletzt auch von verschiedenen Lenkhebeln geschrieben wurde, vielleicht kennt sich da jemand gut aus, da auch mein Fundus da dreierlei Krümmungen hergibt ... . *zwinker*
Stefan

Stefan,

also ZF hatte am Unimog den Gelenkkopf immer oben. D.h. alle die den Gelenkkopf unten haben sind nicht Unimog ZF Gemmer. Bei den anderen kann Hannes vielleicht weiterhelfen.

Markus