Servolenkung vom 406 in 404

cooljango

New member
07. März 2006
781
0
16
www.trophy-forum.de
Hallo, ich habe vor etlicher Zeit schon einmal ein Thema zum Servolenkung nachrüsten eingestellt.
Ich habe ein paar Tip`s bekommen, dass man mit etwas Arbeit ein Servolenkgetriebe vom 406 verwenden kann. Habe mir nun so eins zugelegt, und würde es gerne nächste woche in meinen 404 bauen.
Für hilfreiche Tips währe ich dankbar :lol: :lol: :lol:

Bilder währen TOP :wink: :wink:

Hallo Namenloser !
Na dann viel Spaß !! Die 406er Lenkung wird am Rahmenquerrohr befestigt, die 404er dagegen mit einem großen Bolzen am Rahmen.
Das Rahmenquerrohr am 404er ist wesentlich dicker als am 406er.
Man muß daher am 404 das Rahmenrohr heraussägen und ein passendes Querrohr mit Durchmesser des 406-Rohres in die verbliebenen Stummel rechts und links einschieben und sorgfältig verschweißen.
Zu Sicherheit ist es zudem angebracht, auf beiden Seiten die Verbindung mit einer M12er Angstschraube zu sichern, falls die Schweißnaht brechen sollte. Für die Platzierung der Servopumpe nebst Behälter(z.B. oberhalb der Lima), gibts hier im Forum schon einige Beiträge.

Gruß

Fred

Hallo und danke Dir Fred für deine schnelle Hilfestellung.

Das mit dem Ramen habe ich mir heute mal genauer angeschaut. Sollte kein Problem sein, dass Rohr zu ersetzen.

Aber Passt der Rest der Lenkung ?? Die Verzanung und auch der Sitz wenn ich das Rohr verändere. Passt die Verzahnung??

Weist Du ev. etwas genaueres??

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
welche Verzahnung meinst Du?
Du brauchst auf jeden Fall eine andere Lenksäule mit Kreuzgelenk, z.B. vom 406/416. Der Lenkstockhebel vom 406 müßte eigentlich auch passen.
Rein optisch sehen die Spurstangenköpfe vom 404 / 406 gleich aus. Bin mir aber da nicht ganz sicher, da müßte ich mal nachmessen.

Gruß

Fred

Hy

Hab das Thema damals schon mal mit Helmut und Franz durchgekaut, die Spurstange mußt du praktisch selbst bauen da 404 und 406 unterschiedliche Spurstangenköpfe haben.
Lenksäule komplett vom 406 oä., müßte eigentlich alles bis zum 417 gehen oder?
Dann brauchst du natürlich noch den ganzen hydraulikkram Pumpe Tank etc. dafür!

Tschau Torsten

Aha Aha,
eigendlich wollte ich die Lenksäule so lassen wie sie ist. Deshalb auch die Frage ob die Verzahnung der Lenksäule passt und ob die Possition des Lenkgetriebes richtig ist, wenn ich das Rahmenrohr (an die das Lenkgetriebe verschraubt wird) auf den richtigen Durchmesser bekomme. Dann kann ich mich wohl bei ebay wieder einmal zwecks Lenksäule umschauen :evil: oder noch ein Tip ??

Hi,

das mit der lenksäule vom 404 wird wohl schwierig.
ich hab mal eine Lenksäule abgeschnitten und auf verzahnung umgebaut (da ich auf 406 FH umgebaut habe). Die Welle die in dem Rohr sitzt geht direkt in die Lenkung rein und hat unten die Schnecke dran.
Gruß Peter

Dann ist das anscheinend ganz anders aufgebaut. Dachte das der 404 und 406 ziemlich baugleich sind. Versuche jetzt eine Lenksäule vom 406 zu bekommen wnn jemand was weis bitte melden :wink:

Vor Allem mußt Du die Lenkhilfepumpe auf 100 Bar reduzieren, sonst gibt es Bruch. Die 404 Lenkhebel sind nicht für die hohen Kräfte der Lenkung des 406 konstruiert.

Gruß

Franz