Servotrac an Unterlenker mit Schnellkupplern

bossong

New member
02. März 2005
34
0
6
Hallo zusammen,

ich habe im Werkstatthandbuch zum Unimog 406 ein Bild gesehen, bei dem die Servotracs an Unterlenkern mit Fanghaken befestigt sind. Wir haben an unserem 406 Kategorie II Fanghaken von Walterscheid, und da passen die Servotracs nicht rein. Weiss jemand von Euch, ob es für Schnellkuppler spezielle Servotracs gibt oder vielleicht eine spezielle Sorte Fanghaken, bei denen die Servotracs passen?
Wir wollen mit dem 406 einen Niemeyer 3-Schar Wendepflug betreiben. Hat jemand Erfahrung mit Pflügen beim Unimog? Sind die Servotracs notwendig oder nicht, ist was besonderes bei den Einstellungen des Pfluges zu beachten usw?
Vielen Dank und schöne Grüße
Heiko

Hallo, Heiko,

wenn Dein Pflug hinten(!) ein Stützrad und genügend Eigengewicht hat, brauchst Du den Servotrac nicht.
Wichtig ist, dass vorab am Pflug der Zugpunkt richtig eingestellt ist (Bedienungsanleitung Pflug) und das Stützrad auf die Solltiefe.
(Gerade beim Niemeyer ist das gut erklärt!)

Pflug ablassen, anfahren und dann (während der Fahrt) wieder so weit anheben, dass der Mog vorne etwas aus den Federn geht bis das Stützrad gerade noch nicht abhebt. Dann hast Du das maximal mögliche Pfluggewicht auf der Antriebsachse.

Probleme kann es nur bei stark wechselnden Bodenarten geben oder kupiertem Gelände aber mit etwas Übung klappt auch das ganz gut.

Grüße und viel Erfolg!

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also wenn ich das richtig verstehe, stelle ich die Hydraulik nach der Justage während des Pflügens dann auf "fest", nicht auf die Schwimmstellung. Mache ich das auch, wenn ich die Servotracs benutze, oder gebe ich dann die Bewegung der Unterlenker frei?
Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich eine Bedienungsanleitung für den Pflug finden könnte? Hab mal da auf der Homepage geschaut, aber nichts gefunden.

Grüße
Heiko

Hallo, Heiko,

hast Du richtig verstanden. Der Federweg des Unimog lässt sich sehr gut nutzen, den Pflug quasi mit "Druckregelung" zu betreiben.

Bevor es die Zugwiderstandsregelung gab, gab es Schlepper, die einen regelbaren Druck auf die Unterlenker geben konnten (z.B. Hanomag C218, C224 Bj. um 1959, Schlüter SF353 und viele andere).
Nach dem Ablassen in die Furche wurde so viel Druck auf die Unterlenker gegeben, dass der Pflug gerade nicht aushob. Damit war das maximal mögliche Gewicht vom Pflug auf die Hinterachse übertragen.

Alle ehemaligen Ostblockschlepper (URSUS, ZETOR) hatten diese Regelungsart auch, sie hieß dort "Kopierregelung", weil der Pflug ausschließlich vom Stützrad geführt wurde und den Weg des Stützrades quasi "kopierte". Die westlichen Fachzeitschriften haben diese Funktionsweise bis heute nicht kapiert, dabei ist sie so einfach.
Die Regelungsgüte bezüglich Tiefe ist weit besser, als bei ZW-Regelung, die ZW-Regelung spart allerdings Kraftstoff - auf Kosten der Tiefenführungsqualität.

Mit den Federn kannst Du das nachahmen. So weit ausheben (und dann natürlich Ventil schließen), dass der Pflug gerade noch nicht aushebt und los gehts.

Bezüglich der Bedienungsanleitung mal Niemeyer anschreiben, die können sicher noch eine Kopie zusenden.

Notfalls mal die Spurbreite des Schleppers messen, mit dem Du bisher ohne Probleme gepflügt hast und mit der Spurbreite des Unimog vergleichen. Dann die Zugpunktschraube (nicht die Schnittbreitenschraube) etwa um den halben Wert der Differenz nachstellen - ist aber nur Richtwert!

Servotrac wurde m.W. in Schwimmstellung gefahren.

Grüße
Holger

Hallo Heiko,
welche Mercedesnummer haben deine Servotracs. Ich habe welche mit der Nummer 424.... und die passen auch an Unterlenkern mit Fanghaken. Bei Verwendung der Servotracs ist die Hydraulik in Schwimmstellung zu stellen. Die Pflugtiefe wird über die Ketten an den Servotracs eingestellt.

Grüße aus Bielefeld

Joachim

Moin

Es gibt auch Servotracs für Unterlenker ohne Fangtaschen. Wir ahben solche für unsern U 411. Die DB-Nr weiß ich aber leider nicht. Schau aber dei Tage mal nach. Wir haben damit auch schon gepflügt, aber auch oft ohne Servotrac. Also Zwingend erforderlich sind die nicht.
Mfg
Heinrich

Hallo nochmal,

ich war mal gucken, unsere Servotracs haben eine Nummer mit 406......
Sind dann anscheinend eine kleinere Ausführung. Haben die Servotracs mit der Nummer 424 ... auch die Abmessungen für Kategorie II an der Pflugaufnahme und dem Unimogseitigen Anschluss?

Grüße
Heiko

Hallo Heiko,
mein Servotrac (DB Nr. 4245510338) hat 28mm Bohrungen, also Kat II. Der Abstand zwischen den Bohrungen beträgt 125 mm.

Gruss Joachim

Anhänge

• Servotrac.JPG
    Servotrac.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 3.360