...Shell Spirax MX 80W-90...

Timny schrieb:
Bei Autoteilemann hatte ich auch angefragt und auch diese Antwort gestern Abend erhalten ;)

Wer fragt denn mal bei Wessels & Müller nach der Buntmetallverträglichkeit, müssen wir ja nicht wieder alle machen.

Habe soeben bei WM angefragt. Mal schauen was als Antwort kommt.

Gruss

Jörg

Hallo Zusammen,

genau diese 1L Gebinde habe ich über Amazon bei AutoteileMann letzte Woche bestellt und an meinem 411er die Öle gewechselt...

VG

achso...

und übrigends mit den 1L Flaschen lassen sich die Achsen prima befüllen, da dort ein langes Röhrchen dran ist...

Hallo Kollegen

Ich habe soeben eine Antwort von der Fa. WM auf meine Frage nach Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöles WMTEC GL4 80W erhalten. In dieser Mail stand, dass man keine Aussage zur Buntmetallverträglichkeit machen kann.

Aber jetzt kommt es: Im Anhang war dann das Datenblatt von unserem altbekannten CARTECHNIK GL4 80W.

Darauf habe ich dort angerufen und die Rückmeldung bekommen, dass es sich bei beiden Oelen um ein identisches Produkt handelt, welches nur umgelabelt wurde.

Wenn dem so ist, hätten wir ja nun wieder eine Alternative mehr...

Gruss

Jörg

Hallo Jörg,

das es sich beiden beiden Ölen um Produkte aus dem gleichen Haus handelt, hatte ich vermutet aber nicht gewußt.
Es liegt aber nahe.
WMTEC = Hausmarke von WM
Cartechnic = Eigenmarke einer Gruppe von freien Automobilersatzteil Groß- und Einzelhandelsunternehmen zu denen unter anderem auch WM gehört.
Es wird also eher das Cartechnic Öl bzw das was wirklich dahinter steckt zu WMTEC umgelabelt als umgekehrt.

Dies wird aber wohl leider über kurz oder lang dazu führen, dass es bei WM auch das WMTEC 80W nicht mehr geben wird, oder hat WM sich dazu anders geäußert?

Hallo Jürgen

Interessante Infos betreffend den "Verstrickungen" seitens der einzelnen Unternehmen.

Ich habe gestern mal bei Autoteilemann nachgefragt, wie es mit der mittelfristigen Versorgung vom WMTEC-Oel aussieht. Melde mich wieder an dieser Stelle, wenn die Antwort da ist.

Gruss

Jörg

Ein hallo an alle Schmiermittel-Geplagten :D

Anbei die Antwort von AUTOTEILEMANN wie versprochen. Mal schauen, wie lange es reicht. In der Schweiz sagt man: 's hätt so lang's hätt...

aktuell ist das Öl lieferbar.
Ob es in 1,2 oder 3 Jahre auch noch der Fall ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, gehe aber stark davon aus.

Gruss

Jörg

mog-sei-dank schrieb:
...

aktuell ist das Öl lieferbar.
Ob es in 1,2 oder 3 Jahre auch noch der Fall ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, gehe aber stark davon aus.

Ich habe jetzt 20+1 Liter bestellt. Mal sehen ob ich die Datenblätter dazu bekomme. Wenn es drin ist werde ich berichten, wenn das Wetter so bleibt dauert es aber noch ein paar Tage ..

Hallo.

Habe mir am Di. das Oel bestellt. Ist am Freitag gekommen. :party Werde ebenfalls Wechseln wenn ich das nächste mal den Unimog richtig warm gefahren habe.
Schreibe danach auch meine Erfahrungen in diesen Thread.

Gruss Holger

Guude,

wegen der EP-Additive würde ich trotz der Hestellerbeschreibung einen eigenen Kupferkorrosionsheißtest vornehmen. (mache ich bei allen Getriebeölen für das G1.)

Zitat Wikipedis:
".......Hierbei wird aus dem EP-Additiv Schwefel (Schwefelträger), ein Phosphorsäurederivat (phosphorhaltige Verbindungen) oder Chlorkohlenwasserstoff (Chlorparaffine) freigesetzt. Die freigesetzte Substanz reagiert bei diesen Bedingungen sofort mit der Metalloberfläche zu Metallsulfiden, -phosphaten oder chloriden. Die Verbindungen bilden auf der Metalloberfläche Schichten, die....
http://de.wikipedia.org/wiki/EP-Additiv

Gut Mog! Justus.

Hallo Jungs,

komme zwar aus der anderen ( Diesel) Fraktion , verfolge aber auch die Spirax Diskussionen.

Habe mir leider einen 20Liter Kanister Spirax bestellt, bevor das mit der Unverträglichkeitsdiskussion losging, dann kam der wertvolle Hinweis vom Rhein... :)

Der eile Halber habe ich nur etwas davon in den 406er nachgefüllt. Schätze, dass ich noch 18Liter neues ÖL im Kanister habe.

Will das jemand günstig übernehmen - denke so an EUR 40,- ... > bei den Fahrzeugen denen es nicht weh tut ists ja egal...

Der Kanister sollte möglichst abgeholt werden... da ich nicht weiß, ob man das geöffnete Gebinde verschicken darf.
Ich kann den Kanister auch in der "Nähe" vorbeibringen.

Sitze in Sundern Sauerlandia...
Gruss Berthold

Hallo Berthold,

hab meinen letzten Kanister (den ich bei der letzten Bestellung auf Vorrat mitgekauft hab) noch nicht nachgeschaut, ob ich da auch schon betroffen bin. Für den Fall hat sich auch mir die Frage gestellt wohin damit (im 406). Allerdings ist da ja "nur" das Hauptgetriebe betroffen - also warum nicht weiter in den Achsen und Vorgelegen verwenden?!

mfG
Axel

Hallo Helmut

Hatten die alten 406er Trommelbrems-Achsen auch schon Hypoid-Verzahnung? Solche Trommelbrems-Achsen sind in meinem Uniknick verbaut. Den wollte ich Getriebetechnisch (Getriebe, Differentiale, Portale und das spezielle Uniknick-Zwischengetriebe um die Drehzahl der Räder zu verringern) eigentlich jetzt auch komplett mit dem WMTEC 80W befüllen....

Danke schon mal für einen Tipp...

Gruss

Jörg

Hallo zusammen,
bin ja nun wegen des zu verwendendens Getriebeöl etwas verunsichert.. - da Laie!

Mein LAMA kann mir das Fuchs - Titan Super Gear MC 80W90 besorgen.

Das kann ich doch bedenkenlos verwenden- oder?
Fuchs bezieht sich auf seiner Seite auf die MB Freigabe nach Liste 235.0 - hier wird jedoch immer von 235-1 gesprochen.....

Hier hat der gute Helmut bereits einmal dazu geschrieben.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post420578.html?hilit=getriebe%20421#p420578

Kann ich das Öl nun in Achsen, Vorgelege und Getriebe bedenkenlos einfüllen ?

Gruss Berthold

Hallo Oberwaller,

ich bin im Moment dabei mich über die möglichen Ölsorten für meinen 406 zu informieren. Ich hatte bei einem Fuchs Großhändler nach Information über das Fuchs TITAN CYTRAC 235.8 SAE 75W-90 nachgefragt, welches ich in den Achsen verwenden wollte. Der Großhändler hat dann bei einem Fuchs Produktmanager angerufen. Der hat die Auskunft gegeben das dass TITAN CYTRAC 235.8 SAE 75W-90 nicht Buntmetallverträglich ist (obwohl MB Freigabe 235.8) und hat das Titan Super Gear MC 80W90 für Achse und Getrieb empfohlen.

Gruß
Kevin