Sicherheitsgurt U1000

ThorstenStreit1

New member
18. Aug. 2002
1.552
0
36
76275 Ettlingen-Oberweier
Hallo,
als Jung-Papa suche ich für unseren U1000 eine sichere Möglichkeit den Kindersitz auf der Beifahrersitzbank zu befestigen. Gibt es hier von DC originale Dreipunktgurte? Wohlgemerkt für Ausführung mit Beifahrersitzbank, kein Einzelsitz!!

Im Unimog und MB Trac Jahrbuch 04 gibt es einen Artikel über Nachrüstgurte f+ür den 406 allerdings als cabrio, ich weiss nicht, in wie weit die mit ein paar Modifikationen auch in den U1000 passen würden!

Hallo Jungpapa,

nachträglich nochmals alles Gute zum Nachwuchs und lange Nächte ;)
Schau doch mal, ob Du evtl. bei DC so einen Nachrüstsatz für den U 435.115 bekommst. Der müßte bei dir auch passen und dann hast Du auf beiden Plätzen auf der Bank einen Dreipunktgurt.
Soweit ich gerüchteweise gehört habe, haben die älteren BW 1300 L diesen Satz bei einer MES-Inst 3 oder 4 nachgerüstet bekommen, wann da genau die zeitliche Grenze war, daß BW nur noch mit 3-Punkt-Gurten ab Werk ausgeliefert bekam, weiß ich allerdings nicht.
Meine Tochter(5) fährt mit Kindersitz Klasse 2 (- 30 kg) sowohl in der Mitte als auch auf dem Beifahrerplatz ohne Probleme, da solltest Du mit einer Baby-Schale o.ä. keine Probleme haben. Leider entdeckt sie gerade die Funktion der Kurbel für die Scheibe auf der Beifahrerseite :) .

Gruß und schönen Abend

Markus (UCG4113)

Hallo Markus,
zwei Dreipunktgurte für die Sitzbank? Das wäre ja nicht schlecht. Muß ich doch morgen gleich mal den Händler des Vertrauens (Merex) anrufen! Danke erstmal. Ich werde die Ergebnisse der Suche hier einstellen.

Hallo,

also ich habe das Problem so gelöst.

ich habe für den Fahersitz einen Dreipunktgurt genommen. Sitzbank: für den mittleren Sitz einen Beckengurt und für den außeren Sitz habe ich einen Dreipunktgurt genommen. Die Halterungen sind ja alle vorhanden.
Wenn ich es noch richtig weiß und die Preise haben sich nicht verändert. Sind es pro Sicherheitsgurt 150¤.

HalloThorsten,
die Nachrüstung für einen 3-Punkt Gurt ist von DC als nachträgliche SA für den Bund entwickelt worden Der Einbau ist eine Fummelei, sagt mein Kumpel. Er hat etliche montiert. Es wird wohl eine Platte in die Mittelsäule eingelegt. Bei Bedarf stelle ich gerne Kontakt her.
Grüße, Ingolf

Guten Abend!

ich habe mir einen U 1000 424 ausgeguckt, Baujahr 1980, ohne Gurte. Meine bessere Hälfte besteht aber darauf, dass nur ein Mog mit Gurt auf den Hof kommt. Lässt sich das, wenigstens für den Fahrer, einfach nachrüsten oder müssen da erst aufwendige Arbeiten erfolgen?

Gruß

Tobias

mein aktueller U1000 ist Baujahr 1981, der hat fahrer- und beifahrerseitig die Nietmuttern für die oberen Umlenkpunkte sowie die Ausparungen unten zur Aufnahme der Gurtrollen drin. Schau mal an der Säule hiter den Sitzen, evtl. sind da Plastikstopfen mit Kreuzschlitz drin. Bei meinem war das so.

meine Suche hat sich mittlerweile erledigt. Der Beitrag wurde wieder hervorgekramt weil der Oberförster die selbe Frage hat. Trotzdem danke für Dein Angebot

Besten Dank zusammen!

Die genaue Bezeichnung des U 1000 fehlt mir, weil derselbe gut 600 Kilometer nördlich von mir steht und ich im Vorfeld, bevor ich mich auf die Reise mache, möglichst viel abklären will.

Welche Bezeichnung müsste das denn sein? IdentNr. aus dem Kfzschein?

Gruß Tobias
(Oberförster)

Hallo !
@Tobias
Wenn du einen Schwingsitz hast, würde ich vom Gurt auf der Fahrerseite abraten. Wenn der Sitz einfedert, rollt der Gurt auf, wenn er ausfedert ist er fest und hat dich auf dem Sitz gefesselt.
Das war das Hauptproblem der Gurte im LKW.
Erst seit es im Sitz integrierte Gurte gibt und das Bodenblech die Kräfte aufnehmen kann ist das Problem wirklich gelöst.

Gruß
Thomas