Sicherheitsgurte im 404 und 3.Sitzplatz im Aufbau

sl8sniper

New member
13. Nov. 2005
76
0
6
Heroldsberg
Hallo Leute,

habe mir letzten Herbst einen 404.1 TLF8 gekauft und bin gerade dabei, das Gerät zu restaurieren.
Ich will Sicherheitsgurte nachrüsten, weiß aber noch nicht ob 2-Punkt oder 3-Punkt. Hat es jemand schon mit 3-Punkt-Gurten im Ganzstahlfahrerhaus versucht?

Des weiteren macht mich stutzig, dass es angeblich nicht möglich ist, einen dritten Sitzplatz im Aufbau eines geschlossenen Kastens eigetragen zu bekommen (hab ich zumindest an anderer Stelle im Forum hier gelesen). Der 404TLF hat ja bekanntlich einen dritten Sitztplatz im Aufbau. Bei seiner "Zivilisierung" wurden das Blaulicht und das Dreiklanghorn außer Funktion gesetzt und in den Papieren die Fahrzeugart geändert. In Spalte A steht weiterhin als Fahrzeugart "Sonderfahrzeug", in Spalte B wurde " TanklöschfahrzeugTLF8(LS) Unimog" gestrichen und dafür in Spalte C als Fahrzeugart "LKW geschl.Kasten" eingetragen. Die Anzahl der Sitzplätze blieb bei 3.
Ist es möglich, den dritten Sitzplatz drin zu lassen, obwohl ich die feuerwehrtechnische Beladung (Tank, Pumpe...) rausgeschmissen habe.

Gruß
Stefan

Moin Stefan,
der 3.Sitzplatz ist ja zur "Ladefläche" abgeschottet, befindet sich also nicht "auf" der Ladefläche. Eine "nichttechnische" Verständigungsmöglichkeit mit dem Fahrer ist auch gegeben (Schiebefenster), somit steht dem Erhalt des Sitzplatzes rechtlich nichts entgegen.

Zu Dreipunktgurten kann ich dir nichts sagen.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

danke für deine schnelle Antwort. Ich befürchte nur, daß durch den Ausbau der esamten Beladung eben diese "Abschottung" zur Ladefläche nicht mehr gegeben ist. Muß ich dann wieder Trennbleche einbauen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hast Du bereits das Trennblech welches sich zwischen Wassertank und Sitz befindet herausgenommen? Wenn Du den dritten Sitz häufig nutzen möchtest würde ich es dort lassen.
Der "Schwiegermuttersitz" ist nicht grade bequem für längere Fahrten - eine Trennwand finde ich dort sehr angenehm damit man nicht ständig aufpassen muß nicht runterzupurzeln (man sieht die Kurven da hinten nicht...und hat keinen Fußraum um sich abzustützen). Das Blech im Rückenbereich würde ich auch lassen, damit es nicht so zugig ist.

Platzverlust hast Du durch die dünnen Bleche ja nicht wirklich.

Wir können z.B. die obere Hälfte der Trennwand je nach Bedarf schnell rausnehmen. (mit Flügelmuttern befestigt)

Grüße
Sylvia

Anhänge

• truppmannraum2.jpg
    truppmannraum2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 1.165
  • truppmannraum.jpg
    truppmannraum.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1.165
Hallo Sylvia,

sieht ja echt gut aus euer Mog.
Ich hatte in meinem einen Kunststofftank, d.h. das Blech war nur oberhalb des Tanks bis unter die Decke. Außerdem war der Aufbau so rostig, dass ich erst mal alles(wirklich alles) aus der Kiste rausgeschmissen habe und den durchgerosteten Boden jetzt gegen Alu-Riffelblech ersetze. An den äußeren Blechen muß ich wohl mal mein Schweißgerät bemühen.

Weißt du zufällig, welche RAL-Farbe das Innere des Aufbaus und das Ganzstahlfahrerhaus haben?

Kann jemand die Saugschläuche oder andere Einbauten brauchen?

Gruß
Stefan

Anhänge

• Aufbau.JPG
    Aufbau.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 1.097
  • Aufbau.JPG
    Aufbau.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 1.097