Sicherheitsgurten im 401er

busdriver

New member
30. Dez. 2006
14
0
1
Schweiz
Guten Tag,

die Forum-Suche war nicht so erfolgreich, darum die Frage:

Wie und mit welchen Guten würdet ihr einen offenen 401er BJ53 mit Sicherheitsgurten nachausrüsten?

Danke für die Hilfe und beste Grüsse
Hans

Hallo Hans,

grundsätzlich würde ich gar keine einbauen, weil es zu dieser Zeit überhaupt kein Sicherheitskonzept für diese Fahrzeuge gab und überhaupt nicht bekannt ist, was bei einem Crash mit dem Rahmen und der Kabine + der darin befindlichen Personen passiert.
Dazu kommt, das du zum Einbau sehr stabile Verankerungspunkte brauchst. Diese sind in neueren Fahrzeugen extra verstärkt um die Punktlast dieser einen Schraube mit der der Gurt befestigt wird aufzunehmen.
Das würde bei deinem Fahrerhaus bedeuten, das du dieses großflächig verstärken musst, da ein Gurt der im Erstfall die Schraube aus dem Blech reisst überhaupt nichts bringt.
Zu diesen Verstärkungen sind dann natürlich auch Schrauben zu verwenden die eine einsprechende Zuglast aufnehmen und du hast dann normal nur Beckengurte, also bei einem Unfall wirst du wohl in "dein Lenkrad beissen" weil kein Brustgurt da ist. Solltest du einen modernen Dreipunktgurt nachrüsten wollen fehlt der obere Anlenkpunkt, der am Mog nur über einen sehr stabilen Überrollbügel zu realisieren wäre.
Also alles in allem ein sehr hoher Aufwand für ein nicht wirklich prüfbares Sicherheitsgefühl.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Wie so oft hat alles "Pros & Cons".

Ziel ist nicht, den 401er in den Crash-Testsieger zu verwandeln, sondern dass im "Falle eine Falles" die Insassen nicht unhygienisch aus dem Fahrzeug geschleudert und zermantscht werde.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass vor mir noch nie eine Gurte im 401er verbaut wurde, nochmals die Frage, wie ihr das gelöst habt.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans

ich kann Rolf da nur recht geben. Um einen Gurt für den Fall den du da gerade beschrieben hast nachzurüsten bedarf es eines sehr großen Aufwandes. Bei kleineren Unfällen(so mit 20-25km/h)würde natürlich ein Gurt reichen der nur ins Blech geschraubt ist allerdings stellt sich die Frage ob für solche Sachen überhaupt ein Gurt notwendig ist. Für alles weitere musst du Tiefschürfende Veränderungen vornehmen. Da reichts auch nicht einfach an der Stelle wo der Gurt angeschraubt wird mit nem Flacheisen zu verstärken. Da muss dann in größerem Stil die Karosse verstärkt werden alles andere wäre schlichtweg Pfusch. Mit solchen Gurten sollte dann aber auch auf jeden fall ein Überrollbügel installiert werden weil wenn man nich mehr aus dem Fahrzeug herausgeschleudert wird könnte man darunter zerquetscht werden womit dann der Gurt lebensgefährlich wäre.

Ich würde halt sagen entweder richtig oder garnicht.

LG Lennart

Hallo,

ich habe in meinem 401er Sicherheitsgurte, und zwar einen Beckengurt wie im Flieger auf der Beifahrerseite.

Zielsetzung: Meine beiden Kleinen fahren gerne mal mit.
Meine Hauptsorge ist, dass die Jungs versehentlich die Türe öffnen und z.B. in einer Linkskurve aus dem Fahrzeug fallen.

Genau aus diesem Grund hab ich den Gurt.
Ist ein sehr stabiler Gurt wie aus einem Großflieger. Hat gebraucht wenige Euros gekostet. Der Gurt ist hinten unten im Führerhaus an den Winkelprofilen verschraubt - das ist nicht nur Blech und sollte einiges aushalten.

Zusätzlich könnte der Gurt bei leichten Auffahrunfällen helfen.

Bei schweren Unfällen oder gar Überschlägen wäre ein herausschleudern aus dem Fahrzeug vielleicht sogar die bessere Lösung - kommt natürlich drauf an ob man nen Überrollbügel hat.

Gruß, Daniel

Da wundere ich mich etwas.

Sicherheitsgurt ist doch das wichtigste für die eigene Sicherheit.

Und nur weil es vor 40 Jahren solche Sicherheitseinrichtungen nicht gab, muss man doch nicht drauf verzichten.

Ich würde im Strassenverkehr nicht darauf verzichten.

Jeder schlechte oder mittelmässiger Einabau ist besser als kein Einbau!

Alo immer ein klares Ja.

Gruss

Hallo Daniel,
Daniel_Buck schrieb:
...
Ist ein sehr stabiler Gurt wie aus einem Großflieger. Hat gebraucht wenige Euros gekostet.
habe die gleiche Intention, die Gurte einzubauen.
Wo hast du deine her? Gibt es aktuelle Bezugsquellen?

MfG Maatsch

Hallo Maatsch,

habe leider keine Bezugsquelle, sondern die Teile auf der Veterama in Ulm von Privat gekauft.

Solltest du was schickes finden, wärs was für die Teileliste.

Gruß, Daniel

Hallo zusammen,

In meinen 411er habe ich vor kurzem auch Beckengurte eingebaut.
Ich habe u.a. von vielen schlimm zugerichteten Personen gelesen, die aus Fahrzeugen geschleudert wurden. Dagegen sollte der Gurt halbwegs taugen. Gegen die Lenkradattacke hilft er natürlich nicht.
Was die Befestigung betrifft: ich habe mir die Befestigung bei meinem alten T3 Bus angesehen. So gut wie dort ist mein Gurt allemal angenagelt.
Ich habe auch gelegentlich wie Daniel ein Kind am Beifahrersitz. Mir ist auch einfach wohler, wenn der kleine Beifahrer angeschnallt ist.

Mit besten Grüßen und viele knitterfreie km

Peter

Hallo,

auch ich habe in meinem 411er auf der Beifahrerseite einen Beckengurt verbaut.

Das Winkelprofil des hinteren Fahrerhausrahmens, dürfte ausreichend stabil sein, um die entstehenden Kräfte aufzunehmen.

Verwendet habe ich einen Beckengurt, wie er in fast jedem PKW auf dem mittleren Sitzplatz der Rückbank verbaut ist. Den Gurt habe ich auf dem Schrottplatz selbst ausgebaut und kostenlos erhalten.

Hauptgrund für die Installation des Gurtes war die Tatsache, daß ich neuerdings nur noch mit Beifahrer fahren darf (mein Sohn, 3 Jahre) und auch Angst hatte, daß er zur Tür rausfällt.

Wer richtige 3-Punkt-Gurte verbauen möchte, kann sich mal beim Camping-Fachhandel umsehen. Hier gibt es richtige Gurtböcke mit Umlenkpunkt für den Brustgurt.

Gruß Jürgen

Hallo Zusammen,

meine Absicht mit dem Gurt ist genau gleich wie bei Daniel, zumal auch Kinder mitfahren und der Halt im Sitz bei Kurven besonders für den Beifaher nicht optimal ist.

Ich habe auch die 2-Punkt-Flugzeug-Becken-Gurten vorgesehen und via eBay besorgt (Suche "Seat Belt": 3-Punkt Modell mit Rückengurten habe ich nirgends gefunden).

Praktisch ist, dass die gefundenen Gurten vom System her an einem Hacken eingehängt werden können.

Ich hab auch vorgesehen, hinten an der Rahmenkonstruktion je 2 massive Hacken zu verschrauben, wo die Gurten eingehängt werden kann.

Danke für die Beiträge und beste Grüsse
Hans

Wer öfter mit Kindern im offenen Unimog unterwegs ist, der sollte zumindest eine Beckengurtlösung ins Auge fassen. Neben der Schutzfunktion gegen Herausfallen bleiben die Kinder auch eher ruhig sitzen. Als meine beiden Söhne noch klein waren, sind die auch oft abwechselnd mitgefahren und regelmässig nach kurzer Zeit eingeschlafen. Da war mir ein Beckengurt schon sicherer als nur das Vertrauen auf das Türschloss. Den Türschlössern habe ich speziell beim 411 nie richtig getraut. Eine Verschraubung des Gurtes durch den Boden mit einer Gegenplatte ( Stahl, ca. 80x80 mm, 5mm dick ) wird ausreichen, wenn der Rest der Hütte nicht faul ist. Es hat vor vielen Jahren einen traurigen tödlichen Unfall bei der Anreise zu einem UVC Treffen gegeben, da ist wohl ein Kind zu Tode gekommen, das bei einem unverschuldeten Unfall aus der offenen Kabine geschleudert und überfahren wurde. Man kann sich nie vollkommen absichern aber mit dem Gurt ein paar potentielle Risiken vermindern.
Gruss
e.a.

Hallo Hans,

im Landmaschinenhandel gibt es Zweipunkt Automatikgurte zum
Nachrüsten Schlepper / Stapler.
Stabil durchs Blech mit viel Unterlegen sollte reichen, wir sind ja
nicht die Formel 1.
Grüße
Eckhard