Simmering Getriebe auswechseln?

Rouven

New member
20. Aug. 2002
172
0
16
hallo
aus meine manchette vom schubrohr tropft (läuft) öl raus. weiß jemand, wie man den simmering beim 1300 wechselt? wenn ich mein wartungsbuch richtig verstehe, muß die achse dabei nicht nach vorne gezogen werden? (wie beim 404). braucht man für den wechsel spezialwerkzeug? wer hat so was schon mal gemacht und könnte mir vielleicht sogar helfen?
ist das eigentlich eine schwachstelle vom mog? ist mein zweiter mog und an beiden ist der besch.... simmering kaputt gegangen.
wenn die reperatur zu teuer wir muß ich wahrscheinlich meinen mog verkaufen :(

Hallo Rouven,
im Handbuch wird nur der Arbeitsgang beschrieben, der den Wechsel des Simmerringes betrifft.
Es wird davon ausgegangen, dass die betreffende Achse natürlich ausgebaut ist.
Beim Bund ist das logisch, da man dort viel Zeit hat.
Es gilt leider auch beim 435er die übliche Vorgehensweise wie bei den kleineren MOGs: Achse lösen und nach vorne ziehen usw. usw.
Beim 435er ist es allerdings von Vorteil, dass man bei hochgestellter Hütte recht ordentlich am Getriebe arbeiten kann.

Gruß

Fred

hallo fred
wenn man das führerhaus kippen kann, mag das zutreffen. wie gesagt steht der mog auf der straße und ist meistens eingeparkt. und dann ist der platz noch nicht einmal eben.
habe aber eine werkstatt in meiner nähe gefunden, die es zu einem angemessen preis repariert. da ich im augenblick werde die zeit noch die möglichkeiten habe, werde ich es wohl machen lassen(auch wenn ich eigentlich nicht das geld habe). habe damals mit allem drum und dran für den wechsel beim 404 relative lange gebraucht.
grüße rouven