Simmerring Getriebe --> Diff Vorderachse

juliasdale

New member
11. Juli 2004
51
0
6
Krefeld
Hallo Mogler,
bin gerade wieder aus Malawi zurück und habe folgendes Problem. Nach ca 500 km kann ich aus dem vorderem Diff. so 0,5 bis 1,5 liter ablassen, weil zuviel.
Also wohl Simmerring kaputt. Hat jemand Erfahrung ob es reicht den Simmerring am Getriebe zu wechseln, oder gibt es an der Achse auch noch was. Und benötige ich einen Spezial Abzieher oder ist nach lösen der Vorderachse die Sache frei zugänglich ??

Gruß Rainer

Ich habe mal verstanden: "lass es drin, füll nur vorallem das Öl im Getriebe wieder voll..."
Stimmt das so?

Gruß KOLJA

Hallo,

"lass es drinn" auf keinen Fall - denn ich garantiere dir aus eigenen Erfahrungen nach weiteren 500-1000km mit wesentlich zuviel Öl in der Achse hast du an der Hinterachse zumindest die Abdichtung Achse/Vorgelege undicht bzw. die Radnaben Simmeringe gehen kaputt- an der Vorderachse wird sie dann sicherlich auch irgendwann zum Achsschenkel hin undicht.

Ich hatte bis ende letzten Jahres auch das Problem, zum Schluss liefen auf 500km auch ca. 1,5 Liter in die Achsen, ich hab es zum Glück jetzt erledigt...
Aber mit mal eben ist das nicht!
Man braucht das ganze Spezialwerkzeug, die Achsen müssen komplett los, etc.
Es gab da mal einen guten, bebilderten Bericht zu hier im Forum, einfach mal suchen - sonst beantworte ich aber auch Fragen - nur Bilder müsste ich erst raussuchen.

@ Carl, dann ist es doch aber im Vorgelege, oder?
Von da kann es immernoch nicht weg...
Oder liege ich da falsch?
Gruß KOLJA

Ja klar kommt es an der Hinterachse so ins Vorgelege - und das es da nicht weg kommt ist ja das Problem!
Denn deshalb wird ja dann die Abdichtung Vogelege/Achse und der Radnaben Simmering undicht, weil dort zuviel Öl bzw. Druck drinn ist dann.

Gruß
Carl

Blos mal so eine Frage,

wie kommt denn zuviel Druck in die Achse? Es gibt doch das schöne Belüftungsrohr an der Achse. Dieses sollte doch den Druck ablassen.
Selbst wen zuviel Öl in der Achse ist sollte dieses dann durch das Rohr gedrückt werden (vorausgesetzt die Simerringe der Achse sind i. O.).
oder liege ich da falsch.

Eine Ordentliche Reparatur ist natürlich in jedem Fall besser.

MfG, Peter

Hallo,

Druck meinte ich auch wenn im Vorgelege - aber das war von mir eher auf das zuviele Öl bezogen.
Bis das Öl aus der Achsentlüftung oben kommt muss aber die Achse wohl schon fast kommplett voll stehen...

Gruß
Carl

Wenn mann jetzt einen Schlauch auf das Entlüftungsrohr der Achse steckt und mit einem ausrangierten Bremsflüssigkeitsbehälter, der unter dem Führerhaus festgemacht ist, verbindet.
Dann kann das Schubrohr auch noch volllaufen und mann muß sich über den Getriebe Ölstand keine Sorgen mehr machen. (die Achsmanschette sollte dicht sein)

:D :D :D

Wer so was wohl macht :oops:

Gruß Peter

ich muß carl da ganz recht geben,zuviel öl ist nicht gut für die dichtringe!!
da entseht schon ne menge mehr druck,alleine durch die umwelzung des
öls,klar läuft es irgendwann über die entlüftung über!!
das habe ich sogar schon bei fahrzeugen gehabt!giebt nen schönen schweinkram :x

gruß arne

Haaaaallllllllllooooooooo,

könnten wir bitte wieder kurz zurück zur Ausgangsfrage kommen ???
Da ich mit meinem Mog in Afrika lange Strecken fahre, jedes Jahr so um die 10.000km kommt für mich keine : Las raus, füll nach Lösung in Frage.

Also bitte nochmal :
Der Simmerring ist wohl kaputt. Hat jemand Erfahrung ob es reicht den Simmerring am Getriebe zu wechseln, oder gibt es an der Achse auch noch einen.
Und benötige ich einen Spezial Abzieher oder ist nach lösen der Vorderachse die Sache frei zugänglich ?

Und Zusatz : hat jemand die Bezeichnung des Simmerrings MB Nummer und ggv. SKF oder so Nummer ??

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

hier im Link steht das ganze schön, mit Bildern beschrieben

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10588&postdays=0&postorder=asc&start=30

Gruß Peter