Sitzkissenvarianten U 404 S, wer kennt sich aus?

baldulli

New member
12. Nov. 2008
9
0
1
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Sitzvarianten von 404 S Sitzkissen erklären, bzw. welche Version wo verbaut wurde?
Ich habe ein BW- Sitzkissen in oliv mit abgeflachten Ecken und eine schwarzes Kunstlederkissen mit kreisrunden Ecken. Wo wurde was verbaut? Das schwarze Sitzkissen hatte einen Rosshaarschaumkern drin, das olivfarbene einen
richtigen Schaumstoffkern.
rundflach150.jpg

Vielen Dank, Gruß Uli

Hallo Uli

Vorsicht mit Bildern Fremder Quellen ...wenn Du die Kopierst und anderweitig verwendest kann das Ärger in vielseitiger Hinsicht geben. Denke das Bild hab ich schonmal im Bunten Auktionshaus gesehen von einem Händler der diese Sitzkerne und Bezüge anbietet !!!

Gruß Ralf

Hey Ralf,
das ist MEIN Bild und das sind MEINE Sitze! Der Händler bin ich!
Ich beliefere seit über 20 Jahren die Scene mit Unimog Sitzen. Bin auch hier als Händler gemeldet!
Neuerdings habe ich die 404S Sitzkissen im Programm und mir sind diese 2 Versionen aufgefallen, Ich muß wissen, wo was hingehört.
Ich hoffe, es kommt noch ein Wissender zu Wort!
Viele Grüße,
Ulrich Baldeweg

Ahhhhhna dann ist doch alles Gut .....wollt nur Freundlichst drauf Hinweisen mit Bildern und Quellen ect.
War net Böse gemeint, das Du der Händler bist wusste ich nicht...sprich ist mir auch noch nicht aufgefallen, obwohl ich mit Dir in Mailkontakt stehe genau wegen dieser Sitze fürn 404 ....lach
BTW ..... jibbet nen Forumsrabatt für UC Mitglieder ?

Gruß Ralf

Forumsrabatt? Wenn du mir die richtige Antwort zu den verschiedenen Sitzkissen gibst...vielleicht.
Ey, schon über 100 Gucker und keiner kennt den Unterschied? Gibts doch gar nich.

guude,

ich tippe auf roßhaar ganz alt, formschaum nicht ganz so alt. weiteres gibt meine E-teil tdv nicht her.
evtl. finden sich gleiche unterschiede beim 401/411!

gut 404! J.

Also beim meinem 404S Bjhr 1962 Instandsetzung Stufe 4 1984 ist der Überzug Braun , abgeflachten Ecken sind die Sitzflächen und die Lehnenteile sind mit Runden Ecken.
Vielleicht hilfts , vielleicht wurde aber alles verbaut was grad auf Lager war.

Gruß , Thomas

Danke Leute, immerhin etwas. Tippen und denken ist nicht wissen, glauben kann man in der Kirche, und Bilder habe ich von allen Versionen überall. Runde und flach Ecken an Sitz und Lehne, Fahrer und Beifahrerseite, passt ja auch überall. So kann ja jeder basteln, wie er will. Wahrscheinlich sind wirklich die Baujahre. Rund mit Roßhaar, flache Ecke mit Schaumstoffkern. Schaut doch mal bitte bei eurem Mog, welchen Schaumkern ihr mit welcher Eckenform verbaut habt. Einfach mal hinten aufknöpfen und reinschauen. Danke!
Oder Bilder mit Sitzen aus Büchern, woraus das Baujahr des Mogs ersichtlich ist.

Gruß Uli

Hallo Uli,

mein U411 hat selbst mit Bj 71 noch Roßhaarsitze mit runden Ecken, ich vermute mal dass die Schaumstoffkerne wirklich nur in denen mit flachen Ecken verbaut waren.

gruß
Robert

Hallo Robert,
Danke für die Information, aber die 411er Sitzkissen kenne ich nur mit Rosshaarkernen und runden Ecken.
Bei den 404S gibt es die Unterschiede!
Danke, Gruß Uli

Hallo Baldulli,
ich habe einen 404 S und habe die Sitze im letzten Sommer auch neu bezogen. Als ich das alte Kunstleder ( als Muster für den Zuschnitt) abgenommen habe, habe ich unter dem Kunstleder einen Sitz mit Rosshaar und einen mit Formschaum entdeckt. Die Grundgestelle sind beide gleich. Lehne runde Ecken und Sitze flache Ecken ( wir schon tomzc1 geschrieben hat)
Letztendlich habe ich aber alle Zuschnitte gleich gemacht, Sitze und Rücken. Nein ich bin kein Polsterer, aber Schreiner. Und wir heißt der Spruch: wie der Schreiner kanns keiner ( Spaß ). Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Hallo villaman,

das kann Licht ins Dunkel bringen, Sitze flach, Lehnen runde Ecken. Ist ja möglich! Wenn das bei deinen Sitzen vorher so war, und du im Zuge der Erneuerung alles gleich gemacht hast, mußt su doch aber immernoch 2 Verschiedene Rahmnpaare haben, 2x Sitzrahmen mit flachen Ecken, 2x Lehnenrahmen mit runden Ecken, oder? danke, Gruß Uli