Sitzplätze eintragen bei Unimog 404 S Wohnmobil-Aufbau

boedi

New member
28. Nov. 2012
6
0
1
Hallo Community,

ich habe seit kurzem einen Unimog 404 S mit Wohnmobilaufbau.
Ich habe aber leider nur 2 Sitzplätze eingetragen und habe vor noch zwei im Koffer einzutragen. Der Wagen ist Ex-BW. Ich war bereits beim TÜV und der meinte das es nahezu unmöglich sei. Ich habe aber irgendwo schonmal aufgeschnappt das selbst Funkaufbauten mit BW-Drehstühlen Sitzplätze im Koffer eingetragen haben. Kann mir irgendwer Fotos und Tüvberichte zur Verfügung stellen?
Ausserdem habe ich den Natohaken montiert und habe "Anhängerkupplung nur für Rangierzwecke" eingetragen. Laut TÜV auch nicht machbardas zu ändern.

Gruß
Boedi

guude,

im prinzip hat der prüfer recht.
manchmal hilft es, eine andere prüfstelle zu befragen.

der natohaken wird von manchen "normal" eingetragen, allerdings steht in den aktuellen ABEs:
"verwendbar nur an Fahrzeugen der Bundeswehr".
ein prüfer sagte mir mal, wenn eine ~-prüfnummer vorhanden ist "kein prob.", allerdings hat sich da einiges zum schlechteren geändert.

z.b.:
http://www.ringfeder.de/__uuid/7482ea13-0ee7-46b1-bc23-b20eab593d9d/ABG-F-3143-Typ-RUwg-Grosse-K1D.pdf

unten auf S. 6

in der suche kannst Du das von Ulli eingestellte gutachten einer zivilumschreibung des hakens finden, mir hat das bei meinem sonst sehr hilfsbereiten prüfer allerdings auch nicht geholfen.

sitzplätze im koffer nur mit direkter sprechverbindung zum fahrer, gurten, fenstern und gut befestigten sitzen.
manche prüfer sind damit zufrieden, andere wollen einen crashtest, manche "nur" eine statische berechnung.
manche kommen auch mit beckengurt und rückwärts eigebauten sitzen klar.
auch da hat sich in letzter zeit einiges zum schlechteren (sicherheitserhöhendem?) geändert.

wir hatten hier schon einen 404 mit eingetragenen sitzplätzen auf der pritsche, allerdings laaange her und heute undenkbar.

gut 404! justus.

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich war heute fast zwei Stunden beim TÜV Rheinland in Düsseldorf und der dortige Prüfer ist anfangs trotz Gutachten anderer 404er mit Ringfeder ebenfalls zu dem Entschluss "unmöglich" gekommen. Aber nach langen telefonieren hat er mich an den Tüv Nord in Essen weitergeleitet. Er sagte das dort schon einige Sondergenehmigungen für Natokupplungen zur zivilen Nutzung ausgestellt wirden. Da ich spät dran war hab ich zuerst Telefonisch versucht an Infos zu kommen. Dort wurde mir von Anfang an gesagt das es möglich sei. Ich habe dem Prüfer die Ziffer hinter dem Wellensymbol(~F575~) auf der Kupplung genannt und ihm sowohl Fotos als auch eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen. Er versucht nun näheres Heraus zu finden und meldet soch dann noch bei mir. Zum Thema der zusätzlicjen Sitzplätze konnte er mir am Telefon noch nicht weiterhelfen, möchte aber auch da versuchen abhilfe zu leisten. Vielleicht weiß ja einer von euch etwas über die Ringfeder mit der Nummer ~F575~ oder hat diese sogar selbst verbaut und Eingetragen. Das würde es ja noch vereinfachen.

Danke und Gruß
Robin

Hallo Robin,

gibt hier im Raum Duesseldorf, Ratingen und Essen mehrere 404er, teils auch komplett original belassen. Habe das leidige Thema mit dem TÜV ebenfalls durch und kann Dir hier im Umkreis evtl eine kooperative Pruefstelle nennen.

Gruß aus Ratingen
Moritz

Ich habe bei meinem KrKw die Ringfeder Kupplung ebenfalls eingtragen bekommen. Bei den Sitzplätzen hat der Prüfer aber ebenfalls gestreikt - nur 2. Im Krkw wären aber 8 möglich, bei meiner Ausführung im Koffer sogar mit vorh. Beckengurten.

12676756rf.jpg

Hier kann man meine nachtræglich eingebaute Ruecksitzbank erahnen.
Der TUV Muenchen hat die selbst geschweiste Konstruktion sofort akzeptiert, die Bank hat 2 punkt Hueftgurte (!) die durch die Bodenplatte an den selbstkonrtuierten Hilfsrahmen gehen. Die Konstruktion wirkt sehr solide (!!?).
Kommentar des Prueffers: ...beim dem Baujahr (63) reichen Apfelsienenkisten als Sitzplatz!....
Ist allerdings ca 10 Jahre her.

Viele Gruesse aus Stavanger
Christoph :D