Skizze Kippvorrichtung 406-Ganzstahlfahrerhaus

HartwigHeil

New member
24. Juli 2002
714
0
16
Hallo,
außer einem Beitrag in der Rubrik "suche" konnte ich keinen Beitrag finden der mir weiter hilft:
406- Fahrerhaus (das alte ohne Kippvorrichtung) muß runter wegen Kupplungswechsel.
Würdet ihr mit dem Schlupf ums Dach die Hütte mit dem Kran abnehmen oder diese Kippvorrichtung zum klemmen (müßte ich erst bauen) benützen?
Gibts irgendwelche "Fallen" beim Kupplungstausch/Motorausbau?
Danke+Gruß Hartwig

Hallo,

406- Fahrerhaus (das alte ohne Kippvorrichtung) muß runter wegen Kupplungswechsel.

Was meinst du mit "ohne Kippvorrichtung", das widerspricht dem, was du weiter unten schreibst. Hast du noch einen U65, also mit den Lüftungsgittern außen in den drei Sicken neben den Scheinwerfern, dann musst du die Hütte komplett abbauen, ansonsten kannst du sie mit passender Vorrichtung kippen (ab FG.-Endnummer 5737 beim U406).

Würdet ihr mit dem Schlupf ums Dach die Hütte mit dem Kran abnehmen oder diese Kippvorrichtung zum klemmen (müßte ich erst bauen) benützen?

Wenn es ein kippbares Fahrerhaus ist, auf jeden Fall kippen, denn
1. wozu mehr Arbeit machen
2. ist das kippen selbst beim ersten Mal in ca. 30min gemacht. Ich glaube kaum, dass du in weniger als 3-4 Stunden alles soweit zurückgebaut hast, dass du das Fahrerhaus abbauen kannst.

Die Kippvorrichtung kannst du dir auch ausleihen und Nachbauen. Wenn du die vorderen Anbauböcke hast, gibt es noch eine Möglichkeit der Vereinfachung, wenn du sie dann doch nachbauen willst, dann brauchst du nicht die Klemmteile für den Rahmen sondern kannst sie dort befestigen. Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, schick ich dir mal ein paar Bilder.

Gruß,
Michael

Hi Hartwig,

ich hab mir die "alte" Kippvorrichtung die an den Rahmen kommt (also nicht die wo die 2 Halter an den Rahmen kommen und dann mit den beiden Ösen am FHS befestigt werden) nachgebaut allerdings noch nie angeschraubt und getestet. Wenn du willst kannste sie von mir ausleihen (kann aber sein das du noch was dran verfeinern musst oder bauste sie nacht).

Oder du baust es wie in diesem Link der Oberbayrischen Unimog-Freunden nach: http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/406/KipLager/Zuehlke/Kipplager_FHalt2.pdf

Viel Spass! Wenn man sonst noch irgendwie Helfen kann einfach melden!