Sonderwerkzeug Nr 9 406589043300 Buchse VA

Hallo Markus,

ich habe Interesse an dem Auszieher mit Gabelkopf und dem Einpresswerkzeug.
Sollte die Gegenplatte die gleiche sein, wie für den Kalibrierdorn, dann besitze ich diese schon.

Viele Grüße
Florian

Moin,
Ich hätte auch Interesse am Auszieher und dem Einpesswerkzeug; die Gegenplatte sowie die Gewindestangen sind vom Satz des Kalibrierdorns bei mir vorhanden.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

ja, die Platte hat nur eine 17mm Bohrung für M16, der Auszieher nur M12, weil sonst die Gabel zu groß wird.

Miss mal deine Platte nach und vergleiche sie mit meiner Zeichnung. Danke.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
Die Platte vom Kalibrierdorn ist leicht anders, Gesamtlänge 230mm, Mittelloch 17mm, die Außenlöcher sind als senkrechte Langlöcher ausgeführt. Das Langloch ist 14mm breit und 22mm lang.

Wer den den Kalibriersatz schon hat kann meiner Meinung nach die Platte nutzen. Mit Scheiben zum Ausgleich sollte es genauso gut Funktionieren.

Gruß
Alex

Hallo Alex,

wie groß ist der Abstand der beiden Langlöcher zueinander?

Ja, man kann auch eine Adapterbuchse mit Kragen statt der zweiten Platte machen. Ich habe beide Platten nach Zeichnungen aus dem Sonderwerkzeugbuch konstruiert.

Gruß
Markus

Moin,
Der Abstand der Langlöcher sind bei der Platte auch 184/185mm; mit dem Zollstock gemessen.

Gruß
Alex

Hallo Markus,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber habe es gerade erst gelesen. Ich bin zwar erst an Weihnachten wieder daheim, aber ich ruf heute Abend mal zuhause an und lass mir die Maße durchgeben. Du kriegst dann sofort bescheid.

Gruß Max

Hallo Max,

danke für dein lobenswertes Engagement! :spitze :spitze :spitze

Gruß
Markus

P.S.: ich habe von deiner Zeichnung mich inspirieren lassen. :roll:

Hallo Markus,

so, ich habe messen lassen. Das Flacheisen ist 235mm lang und der Lochabstand beträgt 187mm. Die 187mm hatte ich auch noch so im Hinterkopf gehabt, weil das so ein krummes Maß war. Woher hast Du denn die 184mm?

Das freut mich, wenn meine Zeichnung Dich inspiriert hat :lol: . Deine Konstruktion gefällt mir auch. Wenn ich nicht schon ein Einpresswerkzeug hätte, dann hätte ich auch eins genommen :wink: .

Gruß Max

Hallo Max,

danke dür deine Mühen. Jetzt stellt sich die Frage, welches Maß richtig ist. :idee
Ist eine der Vorlagen vielleicht ein Original?

Kann mal jemand nachmessen, der eine Achse ohne montierten Achsschenkel liegen hat :?:

Welches Maß soll ich für die Zeichnung verwenden?

Gruß
Markus

Hallo Heiko,

der Achstrichter hat zwei Bohrungen M12, in eine wird die Schraube mit dem Vierkantkopf als Lenkeinschlagbegrenzung geschraubt. Diese beiden Bohrungen werden bei den Werkzeugen genutzt. Auf deinem Bild stützt sich auf den Schraubenköpfen die Kukko Gegenstütze ab.

Wie weit sind die beiden Bohrungen auseinander :?: Das Maß wird für die Gegenplatte benötigt.
Ich habe nur zusammengebaute Achsen und um die Antriebswelle herum zu messen geht nicht präzize.

Gruß und Dank
Markus

Hallo Markus,

Ich habe auch Interesse an dem Sonderwerkzeug.
Ist der Preis schon bekannt?

Gruß Thomas

Stückliste:

1 Stück Gegenplatte 230x40x15 mit drei Bohrungen (2x13mm 1x17mm)
1 Stück Auszieher mit Gabel M12 und Gegenmutter M12
1 Stück Einpresswerkzeug zweiteilig für Buchse und Dichtring mit 2 Muttern/Scheiben M16 ohne Gewindestange M16
1 Stück Adapterbuchse mit Kragen als Reduzierung D17mm auf D13mm, damit die Gegenpatte zum Einpressen und Ausziehen verwendet werden kann.

Zusätzlich werden fünf Muttern M12, fünf Scheiben A13, zwei Muttern M16, zwei Scheiben A17, drei Gewindestangen M12 ca. 250mm und eine Gewindestange M16 ca. 350mm benötigt.

Gruß
Markus

Anhänge

• Komplettset.jpg
    Komplettset.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 3.755
Hier mal ein Bild des Prototypen allerdings mit verstifteter und gekonterter Gewindestange M12.

Das Ausziehwerkzeug ist nicht für die alte Achse und den Unimog 404 verwendbar, da hier die Achsschenkelaufnahme angeschraubt ist. Es ist für arbeiten am 411b und c, 421 und 403/406 gedacht.

Gruß
Markus

Anhänge

• 406 589 04 63 00 001 klein.jpg
    406 589 04 63 00 001 klein.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 3.720
  • 406 589 04 63 00 002 klein.jpg
    406 589 04 63 00 002 klein.jpg
    88 KB · Aufrufe: 3.720
Hallo Markus,

das sieht schon richtig gut aus. Vielen Dank für Deine Bemühungen =)

Viele Grüße
Florian

Hallo Sonderwerkzeugfreunde,

für alle die sich fragen, was aus dem Sonderwerkzeug geworden ist, hier meine Lösung:

1. Kombination zum Einpressen des Dichtrings mit Blechkragen
2. Kombination zum Einpressen der Sinterbronzebuchse
3. Kombination zum Ausziehen der verpressten Sinterbronzebuchse und des Dichtrings
(hier wird die Reduzierbuchse von 17mm auf 13mm in die Platte eingesetzt)

Gruß
Markus

Anhänge

• Werkzeug 006 (Small).JPG
    Werkzeug 006 (Small).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 3.634
  • Werkzeug 013 (Small).JPG
    Werkzeug 013 (Small).JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 3.634
  • Werkzeug 010 (Small).JPG
    Werkzeug 010 (Small).JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 3.634