SPANNUNGSREDUZIERER,SPANNUNGSWANDLER 24 : 12 Volt

HP-Heggenstaller

New member
13. Sep. 2002
290
0
16
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Teilen als Spannungsreduzierer für den 12 Volt Anhängerbetrieb am 24 Volt Unimog?

Wie habt Ihr das Problem gelöst, habt Ihr mir eine bessere und / günstigere Lösung? Fester Einbau wäre auch OK.

Vielen Dank, Hans Peter

f3_1_b.JPG

Quelle: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3865782387&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Moin,

soweit ich mich erinnern kann, wurde im Zusammenhang mit diesem Ding immer über große Wärmeentwicklung gesprochen, da die Voltzahl mit Widerständen gesenkt wird. Daher schätze ich, wird es für Blinker/Bremslicht am Tage vielleicht ausreichen, aber Nachts im Dauerbetrieb einiger Lampen könnte es vielleicht nicht so toll sein.

Besser ist die Lösung mit der Induktionsspannung, die über 2 getrennte Spannungskreise läuft. Da hat doch grade erst jemand so ein Teil ziemlich günstig in den Kleinanzeigenmarkt gestellt ;-)

Michael

Hallo,
habe das Teil gerade vor ein paar Tagen gekauft. Ich habe leider noch keine Erfahrungen damit sammeln können.
Hatte damals auch mit Michael darüber gesprochen und fragte den Verkäufer wegen Michaels Bedenken.
Dieser dementierte und meinte bei normaler Verwendung, also Rück- und Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, sowie Blinkleuchten gäbe es keine Probleme wegen Überhitzung/-lastung.
Lediglich wenn darüber hinaus zusätzliche "Weihnachtsbaumbeleuchtung" wie zum Beispiel seitliche Begrenzungsleuchten, Kofferinnenbeleuchtung, Rundumleuchten oder zusätzliche Schlußleuchten und doppelte Blinkleuchten ins Spiel kommen kann es zur Überlastung kommen.
Du musßt auch Bedenken, daß wenn du einen fest installierten Spannungswandler einbaust, dieser einen trockenen Platz benötigt. Im Koffer vielleicht leicht realisierbar unter einer Pritsche meiner Meinung nach ein aufwendiger Kompromiß.

Kommt halt darauf an, wie oft man das ganze benötigt.

Der gezeigte Zwischenstecker ist teurer als der festeingebaute Spannungsteiler und ist nicht so leicht zu klauen. Ich habe den
"5DS008 125-01" von Hella eingebaut, geht recht einfach, an die Abgänge den berteffenden Beleuchtungssicherrungen bzw. an die Lüsterklemmen
der Blinker anschließen und natürlich an die Anhängersteckdose. Dae Teil hat 7 Kanäle, solltest Du einen nicht brauchen (Nebelschluslicht) schließe
Dauerplus an ung Du hast 12 V z.B. für Radio, aber nur ca 20 Watt.

Ps. Das Gerümpel heist offiziel "Spannungsteiler", zur Suche in Google und so. Der Teiler ist häufig an Bau- und Bauhof LKW anztreffen, weil deren Agregat- und Kleinanhänger auch an Trantits oder Sprinter ec. mit 12V-Anlagen angehängt weden.
Der Zwischenstecker Kostet neu ca. 2
60 Euronen, das Hella- Einbauteil ca. 194 Euronen.