Sparbüchse Unimog

WutzBe

New member
20. Dez. 2004
49
0
6
Servus UnimogGemeinde!

Für meinen 406er Unimog war das laufende Jahr ein Gutes - mein Konto dürfte die Sache etwas anders sehen...

Erst bekam der Mog im Februar ein neues, besser gesagt ein überholtes G-Getriebe, nachdem man im bisherigen F-Getriebe den 5. Gang nicht mehr schalten konnte.
Dann war der TÜV im Mai der Meinung, daß der Muckl mit neuen Reifen besser aussehen würde - also ein neuer Satz Mitas drauf.
Zuletzt hab ich eine Fronthydraulik gebaut, damit der Mog noch a weng mehr im Wald eingespannt werden kann.

Das ebenfalls selbstgebaute Schild wird über ein Gerätedreieck angehängt und funktioniert ziemlich gut.
Alternativ kann am Dreieck auch die Werkzeugkiste eingeklinkt werden.

Als nächstes soll eine Tragbergstütze dran - aber erst, wenn mein Geldbeutel auf Erholungsurlaub war...

Grüße aus dem Bayerischen Wald!

Bernhard

Anhänge

• FKH und Schild.jpg
    FKH und Schild.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 3.217
  • 406 mit FKH und Schild.jpg
    406 mit FKH und Schild.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3.217
Schöner Mog! :thumbup:

...aber eigentlich fast zu Schade zu Arbeiten oder? Oder sind das die Strafarbeiten für die defekten Teile? :wink:

Hallo WutzBe

erstmal schöner mog den du da hast. ich hab gesehen du hast eine chamer nummer wo wohnst du denn genau? ich komme aus roding.

Servus!

@inge-k: ich denk mir halt, verdient hat er die Verschönerungen/Verbesserungen, und auch, daß man gut zu ihm ist...
als ich ihn 2004 bei einem uns allen bekannten Auktionshaus gesteigert hab, hat er wirklich schlimm ausgesehen und ich hab mir damals gedacht: Den mußt du retten! Und jetzt kriegt er halt, was er braucht.
Waldarbeit ist für den Mog eher "Waldarbeit light" - schinden würd ich ihn niemals. Dafür hab ich schon zu viel Zeit und Geld reingesteckt, als daß ich ihn jetzt kaputt-werkle.

@ Waldbauer: Ich bin aus der Gemeinde Weiding; Dalking heißt das Dorf, wo ich mit meinem Muckl - eher ungewollt - Aufsehen errege...

Gruß,

Bernhard

Hallo Bernhard,

einen schönen Mog hast Du da. Das mit den Unimogeinsätzen ist bei mir ähnlich. Ich wollte als ich Ihn gekauft hatte im Winter als Winterdienstfahrzeug einsetzen, und im Sommer für die Waldarbeit. Jetzt, nachdem er voll restauriert ist, ist er mir für den Winterdienst zu schade, und ich überlege, den Winterdienst zu streichen. Im Wald war er allerdings schon ein paar mal.

Gruß
Andreas

P.S. Komm aus Schwandorf. Scheint also eine richtige Ostbayerrunde zu werden.