Sperre 406/U65 funktioniert nicht!

Jörgs427

New member
18. Nov. 2005
980
0
16
Sehnde-Wirringen
Guten Tag an alle zusammen.
Bei meinem 406/U65 Baujahr'64 geht die Sperre nicht rein. :x
Kurz nach dem einlegen mit dem Hebel(Linearhebel) bläst es die Luft aus einer "Ventilschraube" ,unter dem Arbeitszylinder für die Sperre heraus, solange bis der Kessel leer ist oder ich die Sperre wieder ausschalte.
Hat sich da vielleicht durch Korrusion etwas festgesetzt?
Mit freundlichem Gruss, Jörg.

Anhänge

• Unimog Sperre,Luft 005.jpg
    Unimog Sperre,Luft 005.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2.422
Hallo Joerg,
gutes Foto. Wassfuerne Kamera?

Also, wenn du mit 'Arbeitszylinder' das Luftdruckventil meinst, das beim Hoichziehen des 4WD-Sperre Hebels betaetigt wird, dann baust du das mal aus und zerlegst es.
Da ist eine Gummi-Mebran drin, die ggf. ein Loch hat und wo es dann durchpfeift. Bei der Gelegenheit klaert sich auch, ob die Anschluesse festgezogen waren.

Ansonsten musst du halt in klassischer Manier der Druckluftleitung folgen:
Vom Druckluftspeicher hoch zu diesem o.g. Druckluftventil (das auf dem Getriebeblock montgiert ist, kann man bei abgenommer Getriebeabdeckung -das ist die aus Gummi- sehen) und von dort wieder runter und zu einem T-Verteiler nach vorne und nach hinten in die Achsen.

Zum Entdecken von Druckluftleckagen besorgst du dir ein Leckage-Spray aus dem Camping-Zubehoer. Das wird dort verwendet um die Gasleitungen der Gaskocher zu ueberpruefen. Damit die fraglichen Stellen (Anschluesse, Ventile) einspruehen und auf Blasenbildung achten.

Gruss -Martin-

Hallo Martin.
Danke für Deine Antwort. :D Die Camera ist eine Casio QVR-40!
Die Luft bläst aber aus dem kleinen Loch der Schraube(Foto) auf dem Getriebe. Die, an dem Halter des Luftdruckventils. Aus oder von dem Ventil kommt nix!
Gruss, Jörg.

Hallo Jörg!
Dann hast Du aber ein Problem mit den Dichtungen der Sperrklaue.
Die Luft bläst durch das Differential und das Schubrohr ins Getriebe.
Wurde erst vor kurzem beschrieben:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=17887[/url]

Guten Abend.
Habe in dem Link und in der Suchfunktion heraus gelesen, das es an der Achse(vo.+hi.) eine Schraube gibt zum ablassen des sich angesammelten Kondenswasser's!
An den Achsen von meinem Mog gibt es diese Schraube nicht! :shock: :x (Mog ist Baujahr '64)
Wie bekomme ich nun den Siff aus den Achsen :?:
Nur durch zerlegen :?:

Mit freundlichem Gruss, Jörg

Hallo Jörg,
den Schlick aus den Sperren zu bekommen habe ich zufällig erledigt, glaube ich. Beim 421er sitzt rechte Achshälfte obenauf ein eingeschraubter Nippel in der Form eines Bremsentlüftungsventils.
Nippel SW 9 glaube ich herausdrehen , am Besten von Extern Druck auf den Kessel bringen , Sperre schalten und aus der kleinen Öffnung sollte einiges herausfliegen.( Keine Köpfe in direktem Umfeld!!!)Was da raus kam müßte aus der >Kammer> der Sperre gewesen sein .Anschließend wieder harzfreies Öl an einer Verschraubung ins System und Sperre schalten. ...Gedanken eines Laien...
Gruss Uwe

Hallo Uwe,
an **jedem** Differential ist beim Unimog immer eine Ablassschraube (...schreibt man das wirklich mit 3 s ??).
Mach doch nochmal so ein Foto, vom Differentialgehaeuse, aus liegender Haltung schraeg nach oben, und ich zeige es dir <selbst von hier aus, 10.000 km weit weg :-) >

Wie der Herbert aus Wien (hallo nach Austria!) schon schreibt, pfeift bei dir die Luft aus dieser Schraube nachdem sie einen Riesen-Umweg durch das Differential, das Achsrohr und das Schubrohr in das Getriebe hinter sich hat.

Abhilfe:
1. den alten Schlick ablassen, siehe oben. Es *muss* eine Ablassoeffnung geben!
2. In den abgeschraubten Druckluftanschluss am Differential einen Teeloeffel voll (naja so 10 ccm) Naehmaschinenoel einfuellen. Und dann hoffen dass die Dichtungen wieder geschmeidig werden und dichten.
3. Ansonsten ausbauen.......ein groesserer Akt. Da solltest du voerher noch mal fragen kommen.

Gruss -M-

Hallo Martin.
Hab hier mal einige Foto's gemacht.
Unten am Diff.-Gehäuse ist eine Innen-Sechskanntschraube(Imbuss). Meinst Du diese?

Anhänge

• Unimog-Diff. 022.jpg
    Unimog-Diff. 022.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.240
Hallo Jörg,

ne auf den Bildern sind die Schrauben nicht dabei.
Ich versuch mal Aufklärung zu schaffen!

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

Anhänge

• Ausgleichssperren.jpg
    Ausgleichssperren.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.215
Hallo Zusammen.
Und genau die Schraube 2 ist bei mir nicht vorhanden! Kann man auf dem nächsten Bild erkennen. Wie bekomm ich denn nun das Kondenswasser aus der Achse?
Gruss, Jörg. :flex: :?

Anhänge

• Unimog-Diff. 013.jpg
    Unimog-Diff. 013.jpg
    99 KB · Aufrufe: 2.200
Ups, :schwindelig* :?: :?: :?:
das hab ich so auch noch nicht gesehen.
Würde mich dann auch interessieren wie sich die Konstrukteure das :MBtrac19 vorgestellt haben.

Grüße

Tobias

Hallo.

Na,Ihr könnt einem ja alle sehr viel Mut machen!! :?
Habe mal einen Absatz aus dem Originalen Betriebshandbuch von 1964 eingescannt aus der der Rubrik: Allgemeine Wartung.
Somit ist mein Problem,und einigen anderen U65-Fahrern,leider nicht gelöst!
Könnte denn auch noch die Möglichkeit bestehen, das das Wasser(Siff) bis in's Getriebe zurück gedrückt werden kann? Ich hoffe nicht!!!

Mit, noch nicht hoffnungslosen, freundlichem Gruss. :roll:
Jörg.

Anhänge

• Unimog-Diff..jpg
    Unimog-Diff..jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 989
Hallo Jörg!
Ich mache jetzt einen Vorschlag für den mich wahrscheinlich einige gern steinigen würden!
Bohr Dir einfach ein Ablassloch. Aber nicht irgendwo, sondern auf der genauen Linie/ Höhe des Anschlusses. Ich glaube auf dem Bild ist das gut zu erkennen und wenn Du mit dem Bohrer durchkommst kann auch kein Schaden entstehen. Als Gewinde würde ich wie so im Original ein Feingewinde empfehlen. Wenn Du ein normales Gewinde reinschneiden willst, würde ich den Kernlochdurchmesser in so einen Fall etwas größer wählen, halten braucht es ja nichts und es geht leichter mit dem Gewindeschneiden.

P.S. Die Sperre auf dem Bild ist eingelegt, bei gelöster Sperre musste die Klinke in natura 1 cm weiter links sein.

Anhänge

• Differential.jpg
    Differential.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 976
Hallo,

meiner hat diese Ablassschrauben auch nicht!

Mein U65 ist jetzt 40 Jahr alt geworden (mit harter Arbeit) und die Sperren funktionieren immern noch, wenn da sich irgendetwas ablagert sollte das Problem nach 40 Jahren zu Tage getreten sein-

und genau das beruhigt mich, ich lass es genauso wie es ist und bohre keine Löcher in die Achse

mache immer schön Ölwechsel und schmiere alles ab, lasse auch das Kondenswasser aus dem Kessel ab, tue hin und wieder etwas Druckloftöl in die Kessel und gut ist

Hallo liebe Freunde des UNIMOG's

Ich habe an meinen Achsen eine 2. Schraube gefunden :!: :D
Diese sitzt oben auf(siehe Bilder). Wenn ich die Schraube herausdrehe,und drücke dann das Druckluftventil für die Sperre,so bläst dann die Luft aus dem Loch. So bekommt man dann auch den Siff raus.
War bei mir aber trocken. Habe dann immer wieder WD 40 eingespritzt und immer mal wieder die Sperre betätigt. Heute habe ich dann den Rest WD 40 aus den Achsen rausgeblasen und Säurefreies Öl( Fahrradöl) eingfüllt.Nach und nach und ab und zu geht jetzt die Sperre auch wieder rein :D . Werde die ganze prozedur aber noch einige male wiederholen.
Also vielen Dank für Eure Antworten und Tipp's, auch über PN, und hoffe weiterhin auf guten Rat von Euch. :wink:

Mit freundlichem Gruss
Jörg

Anhänge

• Unimog-Diff 004.jpg
    Unimog-Diff 004.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 924
  • Unimog-Diff 001.jpg
    Unimog-Diff 001.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 924