Sperre vorne ohne funktion

Animog

New member
12. Juli 2007
11
0
1
Hallo zusammen,

ich habe da ein riesen Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zum Problem.
Ich kann die Sperre vorne nicht zuschalten. Das habe ich im Gelände ( Match ) herrausgefunden. Hinten funktioniert !!!

Zusätzliche Info:
Ich habe schon eine andere Achse eingebaut. Doch leider besteht das Problem immer noch !!! Die möglichkeit das 2 Achsen defekt sind scheint mir daher nicht möglich oder ?

Fragen:
1. Wann ist die Sperre vorne aktiv ???
2. Wie kann ich es Testen ???
3. Wie muss der kleine hebel stehen ??? ( Am Diff )
4. Kann man das etwas einstellen??? (Ich meine nicht am Gestänge)

Danke für Eure Hilfe.

Moin Andre,

Differnziale sind an Vorder- und Hinterachse identisch, die Stellung des Hebels muß bei eingeschalteter Diff-Sperre vorn und hinten identisch sein.

Wenn bei der Achse mal eine Steckachse gezogen wurde, ohne vorher die Diff-Sperre einzuschalten, kann der Führungskeil herausgefallen sein, d.h. die Schaltwelle steht zwar in der richtigen Position, aber die Diff-Sperre ist ohne Funktion.

Test: Handbremse anziehen, Allrad und Sperre einschalten, Vorderachse beidseitig aufbocken - ein Vorderrad drehen, dreht es und das andere Vorderrad dreht gegenläufig, ist die Sperre defekt. Wenn die Sperre ok ist, darf sich kein Vorderrad drehen lassen. Dann ist Zerlegen der Vorderachse angesagt, Führungskeil aus dem Öl im Diffgehäuse fischen, wieder einsetzen - viel Spass :wink:

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

muss ich dafür die ganze achse ausbauen oder gibt es da eine "schnellere" möglichkeit ???

Eine kurze Beschreibung der arbeitsschritte wäre sehr hilfreich

Animog schrieb:
muss ich dafür die ganze achse ausbauen

muss nicht, aber es vereinfacht die Arbeit ungemein :wink:

Um der Ursache für die fehlende Sperrwirkung auf den Grund zu gehen, muss das Antriebsgehäuse mitsamt Differenzial ausgebaut werden - egal, ob nur die 2 Gleitsteine der Schaltklaue nicht mehr an ihrem angestammten Platz sind oder ein anderer Fehler im Differenzialgehäuse vorliegt.
Um das Differenzialgehäuse ausbauen zu können, müssen Schubrohr inkl. Kardanwelle ab, beide Steckachsen gezogen werden, d.h. komplette Zerlegung, denn ohne Demontage der Achsschenkel kriegst du die Steckachsen nicht raus.

Die einzelnen Arbeitsschritte hier zu beschreiben, sprengt wohl meinen verfügbaren Zeitrahmen - da kommen locker 3 - 4 DIN A4 Seiten zusammen -.
Ich rate dir, wenn der Test wie weiter oben beschrieben zum Ergebnis hat, dass der Fehler in der Achse zu suchen ist, dringend zur Anschaffung des Werkstatthandbuches (gibt es hier im Shop) oder der entsprechenden TDV (Depot-Instandsetzung). Definitiv ist die Reparatur nicht in ein paar Stunden erledigt und ein bischen Spezialwerkzeug ist auch erforderlich.

Mich macht allerdings stutzig, dass der gleiche Fehler bei 2 Achsen aufgetreten ist. Bevor du die Achse zerlegst, solltest du also sicherstellen, dass Gestänge, Welle und Excenterbolzen, die die Schaltklaue betätigen, korrekt arbeiten - einer liegt unterm Mog und guckt, der andere betätigt die Sperren. Übrigens hat ein verbogenes Schaltgestänge eher den gegenteiligen Effekt, die Sperre läßt sich dann nicht ausschalten.

Gruß Ulli

Bist Du 100%ig sicher, daß das Gestänge vom Schalthebel zur Vorderachse richtig eingestellt ist?

Wird der Hebel am Differential wirklich genug gezogen oder ist da noch Potential?

Ansonsten sehe ich nur die von Ulli beschriebene Methode.

Michael

Hallo, danke für die Hilfe.

Habe die achse ausgebaut und Zerlegt.

Die Buchse die für die Sperre verantwortlich ist lag unten drin- Zum Glück ist beim Fahren nichts passiert.
Da ich beim wechseln der achse auch die antriebwellen draussen hatte erklärt sich da einiges. Somit hatte ich das Problem bei beiden Achsen.

Heute baue ich wieder alles zusammen und dann kanns wieder losgehen.