Sperren gehen nicht mehr raus!!!???!!! HILFE!!!

406max

New member
12. Dez. 2005
16
0
1
bei OSnabrück
Moin,
wollte heute im Wald einen sehr steilen schlammigen Berg hoch fahren, Allrad getriben hat er es nicht geschafft (er = 406er) aber nach zuschalten der Sperren schon. Jetzt geht die Sperre nicht mehr raus...
Der Hebel lässt sich zwar noch umlegen auf normalbetrieb aber bei kurven drehen 2 Räder unter hohm Lenkwiederstand durch.
Habe schon beim vor und zurückfahren probiert sie durch rütteln am Hebel rauszubekommen, hat aber nicht geklappt...

Was soll ich nun tun==?????

Schon mal danke für alle antworten!!!

Gruß
Max

Hallo Max!

Gehen beide Sperren(VA u HA) nicht mehr raus, oder ist es nur eine?

Wenn es beide sind, könnte das Druckluftventil, dass die Sperren schaltet, hängen geblieben sein. Das Ventil befindet sich aum linken hinteren Ende des Getriebes. Vl hat sich der Taster nur verkantet.

Wenn die Sperre nur an einer Achse hängt, steht höchst wahrscheinlich eine größere Schrauberei in den Feiertagen an.

Wenn du noch weiter Fragen hast, her damit!

MfG Clemens

Hallo Max

So wie sich das anhört, gehe ich auch stark davon aus das das Ventil für die Sperre klemmt. Hatte ich auch schon, ist keine große Sache. Meistens reicht es aus wenn du das Ventil einfach wieder raus ziehst...

Gruß von Markus aus dem Emsland

Ok, werde ich gleich morgen mal probieren,,...

Habe die Sperre vorher ja nie benutzt und mein Vorbesitzer hat sie wohl nur selten benutzt, jaja wahrscheinlich etwas versifft.....

Danke

Max

Hi Max,

Dein MOG schaut recht neu lackiert aus. Schau mal nach, ob evtl. das Druckluftventil für die Sperren (Hinten mittig unter Fahrerhaus auf Getriebedeckel) auch Farbe abbekommen hat.
Falls ja brauchst es nur reinigen (Verdünnung) und mit paar Tropfen "Caramba" schmieren.
Wenn das nicht hilft, dann würd ich erst mal Caramba in die Druckluftzylinder der Sperren (an der Achse ist oben seitlich ne Schraube dazu da) spritzen und paar Tage warten.
Wenn sich nichts tut kannst (bzw mußt auch) immernoch schrauben

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

Moni, Sperre ist wieder raus, der Bolzen der durch einsetzen der Sperre betätigt wirde kam nicht mehr raus!!! Hab ne bisschen mit ner Zange dran rumgespielt und er floppte wieder raus,

Hallo Max
warum verkaufst du den deinen Mog wieder über Ebay? Dachte du bist damit zufrieden?
Gruß
Max

Hi Leute,

ich hab Max mal über ebay angemailt. Er schrieb mir zurück, dass der Unimog nicht in seine Garage passt und Er sich deshalb nach einem kleineren umschauen will.

Grüße Frank

Hi Männer!
Mir hat er das gleiche über Ebay gemailt. Mal sehen, ob er das Geld, das er dafür bezahlt hat, wieder sieht! Mir geht was von 10.400,-¤ im Hinterkopf herum, wofür er ihn vor ca. 2 Monaten gekauft hat!

Wolfgang

Wirklich schade, wenn ich das Geld hätte, könnte ich mich auch für diesen (Diesel-Zug) erwärmen, ein wirkliches Schmuckstück.

Um ehrlich zu sein: In seinem Falle würde ich eine andere Garage bauen....

Michael

Moin,
ich weiß es selber wohl!!! Aber es sind 4 cm in der Höhe zuviel, beim Kauf dachten wir, passt schon... also kaufen wir nu einen Kleineren... 11.000 muss ich wieder haben, für alle Umkosten, wir haben nämlich noch Ölwechsel, Getreibeölwechsel..... gemacht...

Moin,

wegen 4 cm. willst Du dieses schöne Gespann abgeben :cry:

Schäm Dich :roll:

Wenn nicht oben, kannst Du am Fußboden nichts machen?

Es wär doch wirklich schade.

Hallo,

bei 4cm gibts doch bestimmt eine Lösung. Auch wenn dir die 4cm oben fehlen, hast du mal versucht die Luft aus den Reifen zu lassen und die fehlenden cm unten rauszuholen :shock: Soll kein Scherz sein, aber bei den neueren Mogs gibts die Reifendruckregelanlagen bzw. wenn du dich festgefahren hast um eine höhere Standfläche zu bekommen. Wenn du wieder raus bist, Kompressor an und Luft wieder drauf. Ist sicherlich nicht die Lösung für jeden Tag aber wenn der Mog nur 3-4 mal im Jahr in die Hütte muß sicherlich eine Überlegung wert (...es gibt ja noch mehr draußenparker...). Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. eine Reifenanpassung. Solltest du 14,5x20 fahren könntest du evtl mit 12,5x20 schon wieder in die Garage passen - evtl. kann dir den Unterschied mal einer ausmessen der beide Reifengrößen griffbereit hat. Ich denke es ist immer Schade einen Mog wieder zu verkaufen, wäre es ein Cabrio hätte ich sicher schon den Kontakt gesucht.

Gruß Gerhard