Sperren im 406 keine funktion

LouisLogic

New member
30. März 2008
21
0
1
Hamburg
habe neulich mal probiert die sperren einzulegen... war jedoch ohne erfolg. habe gemerkt das ca ab 6 bar eine leitung druck verliert! bin mir aber nicht sicher das sie was mit den sperren zu tun hat!
wie hoch ist der arbeitsdruck bei den sperren? denke mal das die so 7 bar benötigen!?!
kommt es vor das die sperren sich festsetzen und wenn ja ws tun?

lg vom louis

Du meinst, dass die Luft abhaut, so wie du die Sperren einlegst?
Dann sind die Ringe hin.
Aber: Versuch mal bei der Ablasschraube etwaiges Wasser oder sonstiges ablassen ( An der Sperre) und dann bei der Schraube, wo die Luftleitung hineingeht Motoröl rein.
Ein oder Zwei Tage stehen lassen. Und nochmal testen. Sonst Dichtringe neu rein. ( 20¤)

Hi,

zerst mal so wies Lugge geschrieben hat. Hilft das immer noch nicht, sind wohl die Sperren selber so fest gegammelt das du die Achshälfte zerlegen darfst um die Sperre selber wieder gangbar zu bekommen. Immer hin sind die Sperrenventile in der Kurzen Achshälfte verbaut.....

Gruß vom ebenfals 406.200 Fahrer ;-)

Dem ist nur noch Hinzuzufügen, dass man dann Regelmäßig die Sperren schalten sollte.

Ebenfalls 406.200er Grüße---

Hallo,
wo gerade alle 406.200 Fahrer unter "sich" sind-was kann man
in den Luftbehälter geben damit es gar nicht erst soweit kommt?
Ist Motoröl das einzig wahre oder gibt es da Spezialöle?
Gruß:Wilhelm und Ferdi(406.200)

Am besten garnix.
Immer Entwässern.
Auch die Sperren Entwässern und regelmäßig betätigen, dann passiert sowas nicht.
Wenn man sie nie braucht, dann werden die Teile hart.

Evtl auch schauen das die Leitungen zu den Ventilen dicht sind (gut hört man ja wenn man sie betätigt) aber wenn die längere Zeit nicht betätigt wurden und undicht sind und es kommt wasser rein, dann gehen die Sperren auch kaputt.

Und wie Lugge schrieb, immer Entwässern! Mach ich jedes mal wenn ich mit ihm gefahren bin, bzw unterwegs wenn ich nen Stop mache. Evtl auch einen Lufttrockner dazwischen schalten (gabs glaub ich aber nie von Mercedes für den Mog?!), also wohl selber bauen....

also ich höre eindeutig das beim betätigen der sperren eine leitung druck verliert! hoffe das es daran liegt :)
werde die leitung am wochenende mal tauschen und es nochmal probieren.

Ich habe das so gemacht:
Motor an, Sperren rein, unter den Mog und mit der Hand gefühlt wo es abbläst. Dann Leitung erneuert.
Im Zubeh. bekommst Du Gewebeschläuche bis 8 Bar. Ich habe die defekte Leitung aufgetrennt Schlauch rauf und dann schellen rüber.
Dann must Du nicht die Stahlleitungen tauschen.

Gruß
Patrick

Wenn eine Sperre undicht ist, hörst du auch die Luft aus der Achsentlüftung entweichen. Da bleibt nur Sperre rein und drunter kriechen und nach Gehör die Leckstelle suchen. Gruß aus dem verregneten Aachen

hallo Edgar,

[/quote]Gruß aus dem verregneten Aachen
...wenigstens beim wetter ist die einheit zeitweise vollzogen.

Ich habe (411.118) trotz neuem dichtring aber leicht angefressener kolbenlaufbahn haftschmierstoff von Würth in kleiner menge eingespritzt -fast dicht.

Gruß Heinz .....aus dem verregneten Eisenach.

Hallo Louis,

Es könnte sein, dass die Sperre innen undicht ist und ins Achsgehäuse abpfeift. Dann bläßt es aus der Getriebeentlüftung.
Zur regelmäßigen Wartung der Sperrren: Schraube nach dem Entwässern der Sperren die Luftleitung am Sperrenanschluss ab und gib etwas harzfreies Öl ein, Nähmaschinenöl ist gut geeignet.
Die Betriebsanleitung sieht dafür jährlich einmal Erstbetriebsöl 10W vor, Einfüllmenge 1cm³.
Zur Pflege der Dichtungen in der Druckluftanlage immer denaturierten Alkohol in den Frostschützer geben, auch im Sommer.
Natürlich gibt es in den späteren Modellen einen Lufttrockner, auch im Unimog.
Scheherazade ist überall :shock: