Sperrklinke mechanische Seilwinde Werner

Jürgen411

New member
23. Feb. 2003
400
0
16
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine über die Zapfwelle angetriebene Frontseilwinde von Werner am 406er und das Problem, dass wenn ich etwas auf Spannung halten muss, diese trotz angezogenen Bremsen zurückläuft. Ich müsste den Gang der Frontzapfwelle vom Mog drinlassen und den Motor abstellen.
Nun habe ich gesehen, dass die Winde einen Ratschensperrhebel hätte, der vom Vorbesitzer festgeschweisst wurde. Auf Treffen habe ich auch viele solche gesehen. Einige wenige haben den Sperrenhebel gangbar.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Sperrenhebel?

Servus Jürgen

Anhänge

• 100_1414.jpg
    100_1414.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 7.121
  • !BdQS,7wBWk~$(KGrHqYH-CIEq3!t422KBK4HN4Y1og~~_12.jpg
    !BdQS,7wBWk~$(KGrHqYH-CIEq3!t422KBK4HN4Y1og~~_12.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 7.121
Hallo Markus,

es handelt sich um eine Selbstbergewinde der Fa. Werner ich denke es ist der Typ F 64.1 M1 SE auf dem Typenschild meiner Winde steht allerdings Typ A 404 560 02 00 - 23, Hub- Zuglast 6400kg.

Befestigt werden die Frontseilwinden von Mercedes bzw. Werner an den Seilwindenanbaubeschlägen für den jeweiligen Unimogtyp. Die Beschläge gab`s vor 5 Jahren original noch von Mercedes.

Da ich noch einen Frontlader dranhab musste ich mir selber solche Beschläge basteln, da die Seilwinde nun etwas weiter nach vorne sitzt.

Servus Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe so eine Winde mit Sperrhebel im Einsatz. Wenn der Hebel der Rücklaufsperre eingeschaltet ist, dann sperrt er das Abrollen des Seiles. Beim Aufrollen hüpft der Hebel quasi im Sperrkranz von Zahnradflanke zu Zahnradflanke. Die Rücklaufsperre arbeitet direkt auf die Seiltrommel und verhindert hiermit ein Zurücklaufen der Seilwinde.

Um die Funktion nutzten zu können, muss in deiner Winde eine Seiltrommel mit Sperrkranz für Rücklaufsperre verbaut sein.

Viele Grüße

Georg

Anhänge

• Winde.jpg
    Winde.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 7.003
Weiterhin kommt an den Hebel normal eine Feder, vgl. Ersatzteilliste und Stückliste der Winde. Durch die Position der Feder ist die Raste entweder aktiv oder eben nicht.

8211821tto.jpg
[/img]

Hallo Zusammen,
ich habe auch so eine Winde montiert inkl der Sperrklinke und der Feder.
Nur leider komme ich mit der Funktion nicht ganz klar. Ich vermute mal die Spreeklinke ist nicht richtig gängig bei der Winde.

IMG_3245.jpg

- Kann einer mal die genau Funktion und Federeinstellung beschreiben?
- Wo - außer bei Werner - kann man so eine Winde überholen lassen? Kosten?

Danke und Grüße
MArkus

Funktion der Sperrklinke:

Die gebogene Feder wird entweder direkt über den Sperrhebel gelegt (siehe Situation auf dem Bild mit der roten Winde weiter oben), dann ist der Sperrhebel inaktiv - sprich er rattert nicht mit und das selbstständige Aufrollen der Winde ist möglich - keine Haltefunktion der Last!

Wird die Feder nach vorne geklappt (Richtung schwarzem Schutzbügel) ist der Sperrhebel aktiv, da dieser in die Verzahnung der Seiltrommel eingreift - Haltefunktion der Last!

Wird das Seil abgerollt muss der Sperrhebel inaktiv sein, sowie die kleine Schleifbremse so eingestellt sein, dass ein Abrollen des Seils möglich ist.

Der Sperrhebel ist schon gängig bei der Winde. Allerdings gab es die Seiltrommelausführung mit und ohne Verzahnung!

Hier die Situation der Feder mit aktivem Sperrhebel:

8213331lbl.jpg

Dass der Nagel nicht zur Bolzenarretierung geeignet ist weiß ich, war nur für den Probelauf - mittlerweile ist eine passende Spannhülse verbaut.

Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Beschreibung und das Bild.

Bei mir fehlt die kleine Feder, die die Klinke auf die Trommel drückt. Somit kann die Bremse nicht funktionieren.

Grüße
MArkus

Ich hab mal nachgesehen,
bei meiner Winde ist die Innenverzahnung für die Sperrklinke dran, mir ist jetzt aufgefallen, dass die Sperrklinke nicht durch einen Bolzen oder was da in der Bohrung sein soll gehalten wird. Die Sperrklinke ist scheinbar nur noch als Lückenfüller da und eingeschweisst.
Sieht bei mir so aus wie auf dem Bild.

Servus Jürgen

Anhänge

• !CEuK!V!BWk~$(KGrHqR,!hgE0frcQTiyBNSwmTY)cw~~_12.jpg
    !CEuK!V!BWk~$(KGrHqR,!hgE0frcQTiyBNSwmTY)cw~~_12.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 6.866
Hallo,

ich vermute, daß du eine 530 von Werner hast. Mein Unimog aus Portugal hat auch eine Winde ohne Sperre (mit eingeschweißter Abdeckung). Aber die Bordscheibe der Tommel ist gezahnt. Bei Werner bekommst du alle Teile, die Klinke, die kleine Feder, den Bolzen und die Drahtbügelfeder.

Kosten um die 80 Euro.

Markus

Die auf den Bildern gezeige rote Winde ist auch TYP 530. Ob sie mal nachgerüstet wurde kann ich nicht sagen.

Hallo,

ich hatte bei Fa. Werner wegen Ersatzteilen für die Seilwinde nachgefragt. Ist bei denen der Kundenservice so schlecht oder gibt es einen Ansprechpartner der auch für Kleinkunden zuständig ist?

Servus Jürgen

Ersatzteile konnte ich seinerzeit nur über einen Werner-Stützpunkt beziehen, nicht direkt bei Werner Trier. Ich hab meine Teile über Unimog Henne München bezogen.

Also ich habe die Teile direkt in Trier bei Werner bestellt, war nur Mindestbestellwert 30 Euro oder so.

Kann mal auf meiner Rechnung schauen, wer das bearbeitet hat.

Markus

Hallo Markus,

wäre toll wenn Du da einen Ansprechpartner hättest.

Eine Unimogvertretung ist leider nicht in meiner Nähe.

Die Mercedes Vertretung sieht mich immer böse an wenn ich komme, die sind mit meinen Wünschen überfordert, da die eigentlich nur PKW`s machen.

Servus Jürgen

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal hervor, da ich zur Zeit zwei Werner Winden restauriere (eine 530, Bj. 1970 und eine F64, Bj. 1975). Die Klinken waren insbesondere bei der Ausführung für die portugiesische Armee verschweißt. Da fehlt dann der Stift, der das Gelenk bildet und die kleine Feder. Die Bohrungen sind aber vorhanden und die winden haben auch meist die verzahnte Trommel. Es sind in der Regel F64 Winden.

Der Kerbstift der Klinke ist auch gleichzeitig die Verdrehsicherung des Schneckenradgehäuses. Die Winde mit eingeschweißter Klinke wurde nur durch die Schrauben gehalten, obwohl die Bohrungen in beiden Gehäusehälften vorhanden sind.

Gruß,
Markus

Hallo, ich weiß, dass es ein sehr alter Beitrag ist, aber ich bin sehr interessiert an dieser besonderen Situation in Bezug auf die Winden mit einem gewissen Unterschied.
Haben Sie Bilder von den Fällen, über die Sie sprechen?
Denn in Portugal bin ich noch nie auf einen F64 mit Haltevorrichtung oder Zahntrommel gestoßen.

Danke im Voraus.

Nuno

Hallo miteinander,

so eine Seilwinde habe ich auch hier in Kanada fuer ein ganz kleines Geld bekommen weil die in einer Scheune lag weil der Unimog von welchem die vermutlich stammte in einem Stallfeuer verloren ging. Zum Glueck war die Seilwinde nicht am Mog. Da war dann noch ein zweiter Mog dabei der wurde aber dann auch verkauft.

Ich bin jetzt gerade dabei dieselbe zu restaurieren weil es einfach mal noetig war!

Ich braeuchte dazu ein paar Ersatzteile. Mein Bremsschleifband hat nichts mehr drauf und ist nur noch der blanke Eisenstreifen. Der muesste also neu belegt werden wenn so was machbar ist und wer macht mir das?

Dazu sollte ich noch eine neue gebogene Feder haben die die obenliegende Sperrklinke nach oben haelt. Wer hat eine neue liegen?

Ich denke Werner Trier hat so was nicht mehr.

Ansonsten, was fuer ein Oel kommt da rein? Und wie viel? Das alte vergammelte Typenschild sagt WRG Oel! Kennt das jemand?

Also Leute, brauche Bremsschleifband neu oder jemand belegt meines neu, und dazu brauche ich noch eine neue Sperrklingenfeder. :D

Danke und Gruss,

Rolf in Kanada