Spindeln und Unterlenker selberbauen?

Hallo Tobias,
Sind die von nem MF oder wirklich eigenbau? Hast du noch mehr Infos?

Hallo,

die mittige Aufnahme der Hubspindeln ist auch original. Es gibt die außermittigen Hubspindeln als rechte und linke Ausführung. Diese sind für HKH die zusätzlich zwei Aufnahmen seitlich (verkürzter Hebelarm) haben. Man kann die Hubspindeln abändern, indem man in das Loch einen Bolzenein schweißt und daneben ein neues Loch bohrt.

Gruß,
Markus

Hallo Hannes,
gut erkannt, es sind MF Spindeln die Du in der Bucht für gut 70eur ergattern kannst. Dann habe ich mir die oberen Halter selber gebaut. Die sind so ausgeführt, daß ich die beiden Laschen an den oberen Hubarmen benutzen kann (beim Lufheber gibt es wohl nur eine Öse am Ende, da kann man mit einer einfachen Lasche - zum U gebogener Flachjstahl - die Hubsteben befestigen).
Die Unterlenker habe ich selber gebaut: beim Schlosser Flachstahl gekauft und lauf Vorgabe (hier aus dem Forum) gebohrt und geschweißt, die Anschweißenden gibt es auch in der Bucht.
So dann viel spaß beim Basteln :wink:
Gruss Tobias

Servus,

ich denke man kann die Unterlenker "locker" aus einem relativ "normalen" Stahl nachfertigen (zB ST52 oder wie auch immer
jetzt die korrekte Bezeichnung wäre). Die Hubkraft von nem 421 ist in etwa vergleichbar wie die von meinem 35er Eicher, und
wenn ich mir da die Dimensionierung der Oberen Bolzen an den Hubstreben ansehe bin ich mir sicher, das diese Bolzen ab-
scheren lange bevor der Unterlenker nachgeben würde.
Vieleicht kann das ja mal jemand nachrechnen? Meine zwei Semester Maschinenbau sind schon ne Weile her....

Bei den Unterlenkern von unserem IHC 624 liesen sich die verschlissenen Kugelaugen problemlos mit der Flex abschneiden,
bei Unterlenkern vom Eicher habe ich mal Löcher bohren müssen (waren von nem anderen Modell mit anderer geometrie
des Hubwerks) das ging ohne Probleme also kann ich mir nicht vorstellen das das Material besonders zäh oder fest wäre.

Das Anschweissen der Kugelaugen/Schnellkuppler haben wir mit einem "großen" Schutzgasgerät erledigt, das hält ohne Probleme.
Sind ja keine 5 oder 6 to Hubkraft sondern "nur" 1 bis 2 to.

cu

Johannes D.