Split Getriebe an U 407 schaltet nicht richtig

Eugen 421

New member
21. Sep. 2013
29
0
1
Hallo an alle Fachleute:
Bei meinem U - 407 schaltet das Split - Getriebe nicht richtig durch. Der Schaltzylinder im Getriebedeckel funktioniert, schaltet den angegeben Weg von 18 mm,
verliert keine Druckluft, Schaltfinger und Gabel sind nicht ausgelutscht, Schaltdruck hat die angegebenen 6 bar, Steuerventile, Vierschutzventil sind neu und trotzdem ratzt es nach dem Einkuppeln und nimmt keine
Kraft auf.
Ja so langsam bin ich am Ende meines Lateins angelangt!
Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, dann wäre ich über eine Rückmeldung sehr froh.

Aus dem Markgräflerland grüßt Eugen

Hallo liebe Unimog-Gemeinde,
ich möchte mich heute nochmals vorstellen: Mein Name ist Eugen, ich bin 68 Jahre alt und wohne im schönen Markgräflerland. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf am Schauinsland (Schwarzwald) und wurde durch meinen Patenonkel, der mit einem Unimog im Wald Holz rückte, früh mit dem Unimog-Virus infiziert. Leider ist mein Onkel früh verstorben, und auch unsere Familie zog ins Flachland in die Rheinebene. Erst in meinem fortgeschrittenen Alter – und mit dem nötigen Kleingeld – brach der Virus dann erneut aus und führte letztlich zum Kauf eines U-421 Cabrio von 1969. Diesen habe ich von Grund auf restauriert und zehn Jahre gefahren. Nach einer Hüft-OP suchte ich jedoch nach einem Unimog mit besseren Einstiegsmöglichkeiten und fand einen U-407.(Auch meine Frau war von dem neuen Sitzgefühl völlig begeistert) Mir war bewusst, dass ich mir eine Menge Arbeit aufgeladen hatte. Das Fahrerhaus befand sich in einem miserablen Zustand – es war mit Bauernblind überlackiert – der Rest war jedoch gut in Schuss.
Nur eine kleine Unvollkommenheit hat das Getriebe immer noch: Die Split-Schaltung funktioniert nicht! Daher die Frage: Wer kann mir bei der Behebung des Problems helfen? Alle Druckluftkomponenten sind neu, der Schaltdruck ist gut, und der Schaltweg des Schaltzylinders beträgt die geforderten 18 mm. Sollte ich den Schaltdruck erhöhen, wie mir geraten wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich hoffe, dass jemand von euch mehr Ahnung hat als ich und freue mich auf eure professionellen Ratschläge.

So viel von Eugen aus dem (glutheißen) Markgräflerland.

Hallo Eugen
die Synchronringen/Schaltmuffe/Schaltverzahnung ist häufig infolge unsachgemäßem Betrieb "durch". Möglich wäre auch eine verbogene Schaltgabel. Leider gibt es keine andere Diagnose wie ein unmittelbarer Blick ins Uhrwerk.

Hallo Helmut,

erst mal ein Dankeschön dass du dich meldest, aber den Blick ins Uhrwerk habe ich schon gemacht (Deckel mit Schaltzylinder abgeschraubt), die Schaltgabel sieht noch gut aus, nichts verbogen oder so. Auch an den Zähnen der Zahnräder sieht man
keine Auffälligkeiten. Beim Ölwechsel habe ich kein Metallabrieb gefunden.
Tja weiter weiß ich im Moment auch nicht und jeden den ich frage weiß auch nichts genaues.

Grüße aus dem Markgräflerland
Eugen

IMG_2736.webp

Hallo Eugen
was passiert, wenn du im aufgebockten Zustand und betätigter Kupplung die Schaltgaben betätigst? Drehen sich alle Räder ?

Hallo Helmut,

ja das habe ich auch schon probiert. Aber ich bin mir nicht sicher ob es richtig einrastet oder nicht .Beim Fahren schaltet es auch, aber nicht richtig. Es ratzt sehr unangenehm und nimmt keine Kraft auf sodass man es freiwillig ausschaltet.

Schöne Grüße
Eugen

Hallo Eugen
Auch an den Zähnen der Zahnräder sieht man keine Auffälligkeiten
Die Verzahnung der Schaltmuffen ist ausschlaggebend, nicht die der Zahnräder. Die Schaltverzahnung ist um einige Winkelminuten hinterschliffen, die Schaltmuffe wird dadurch unter Last in Position gezwungen. , Wenn die Schaltmuffen oder Schaltverzahnung konisch abgeschliffen ist, wird diese unter Last dagegen ausgeworfen.

Hallo Helmut,

da muss ich mir wohl professionelle Hilfe holen. Vielen Dank erst mal für deine Ausführungen, ich werde dann wenn es soweit ist eine Lagemeldung abgeben.

Grüße aus dem Markgräflerland
Eugen