Splitgetriebe UNIMOG 435

Werni404

New member
07. März 2007
62
0
6
Hallo.

Über das Thema "Splitgetriebe im 435" sind ca. 60 Beiträge im Forum. Ich habe sie fast alle gelesen. Trotzdem wurde meine speziellen Fragen nicht beantwortet:

1. Wie wird das Splitgetriebe geschaltet? Ich habe gelesen, es wird ein neuer Schaltknauf mit einem Schalter eingebaut. Kann mir jemand ein Foto dieses Umbaues einstellen? Wo wird das Kabel verlegt? Muss ich zum Umschalten kuppeln? :roll:

2. Wie arbeitet oder schaltet das Splitgetriebe? Elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch? :roll:

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen. Vielleicht lasse ich danach bald eins einbauen. :party:

Schöne Grüße vom Bodensee, Werner

Hallo Werni,
das mit dem neuen Schalthebel stimmt. Oben am Schalthebel ist ein kleiner Schalter, ungefähr so groß wie ein Fingernagel. Den drückst Du nach oben oder nach unten, wenn Du das Splitgetriebe zu- oder abschalten willst. Anschließend trittst Du auf die Kupplung. Unten im Fußraum ist ein weiterer Schalter, den Du durch das Treten der Kupplung schaltest. Damit Du weißt, ob das Splitgetriebe zugeschaltet ist, gibt es noch eine Kontrollleuchte. Die ganze Anlage arbeitet elktropneumatisch. Insgesamt eine sehr komfortable Sache.
Gruß
Klaus

das Splitgetriebe kann doch nicht zu- und abgeschaltet werden, es teilt nur alle Gänge in zwei Stufen- groß und klein. Die Vorwahl groß-klein erfolgt durch einen kleinen Schalter am Schalthebel, der Schaltvorgang selbst erfolgt erst bei treten der Kupplung. Nur ganze Gänge müssen wie gewohnt am Schalthebel geschaltet werden.

Hallo! zu Thorsten
was hier mit zu und abschalten gesagt wird, ist wohl der Splitvorgang selbst.
Ist der Splitter "eingeschaltet", ist der Gang untersetzt, ist er "ausgeschaltet" ist der Gang nicht untersetzt.

Hallo,
das Splitgetriebe gab es ursprünglich nicht für den 435. Es Stammt aus der Baureihe 437 nit OM 366. Wenn die Vorschaltgruppe aus ist wird 1.1 durchgeschaltet, bei geschaltetem Splitt gehts ins Schnelle.