Sporadische Elektrikproblem 421

Michl76

New member
05. Juli 2006
199
0
16
Würzburg
Hallo,

mein 421.141 muckt in letzter Zeit ein bisschen rum. Einmal hat er keine Mux gemacht, als ich ihn anlassen wollte. Also Haube auf, Sicherungen kontrollieren - alles gut. Nochmal versucht - springt ohne mucken an (seitdem da kein Problem mehr).
Letztes Wochenende ist die Lüftung nur ab und zu gelaufen - aber immer wenn ich messen wollte ging sie :-(
Und der Scheibenwischer geht (trotz allen Sicherungen OK) auch nicht mehr.

Gibt es da typische Stellen an denen man nach Kabelbruch suchen sollte?

Danke für Hinweise

Michl
 
Hallo Michl,

da alles erst mal über den Magentschalter beim Anlasser läuft würde ich die Kontakte dort kontrollieren und natürlich auch die Massebänder auf sicheren Sitz.
Da klingt nach Wackler.
Ist denn der Pluspol an der Batterie fest verschraubt ?

Viel Erfolg.
Gruß
Klaus
 
Hallo Michl,
das kommt mir sehr bekannt vor: mein 421 hatte auch solch ein Problem.
Kontrolliere doch mal das (Rote) Haupt Kabel von Anlasser zum Sicherungsblock. Die Kabelenden sind werksseitig verlötet. Dieses verzinnte Kabelende war bei meinem Kabelbaum direkt in der Schraubklemme am Sicherungssockel abgebrochen und hatte daher zeitweise keine Verbindung mehr. ich habe sehr lange danach gesucht, erst eine Überbelastung hat durch leichte Rauchzeichen diesen Fehler offenbart.

Das könnte eine Ursache sein.

Gruß
jochen
 
Hallo,

danke für die Hinweise - ich werde die Stellen mal prüfen.
Die Verschraubung an der Batterie schliesse ich aus, da diese im Winter im Keller steht und ich sie nur einbaue, wenn ich den Mog brauche.

Michl