Sprit von Stihl

moggale

New member
26. Dez. 2004
1.090
0
36
Hallo Holzmacher,

hat jemand Erfahrung mit dem Sprit von Stihl?

Ich bilde mir ein das der Sprit an warmen Tagen sehr zur Gasblasenbildung
im Vergaser neigt.

Reengg teng teng teng
Armin P.

Moin, Armin,

wir nutzen das Zweitaktöl von Stihl. Ich denke dieses meinst Du?!
Unsere Erfahrungen damit in den letzten zwei Jahren damit sind sehr gut. Vorher haben wir immer normales Zweitaktölvon der Tankstelle geholt und gemischt. Nachdem wir dieses durch das Stihlöl ersetze haben, laufen unsere Maschinen besser und springen vor allem besser an! Sind also hoch zufreiden damit.
Dies gilt nicht nur für die Stihl Maschinen, sondern auch für unseren alten Solo Balckenmäher.

Moin,

habe das ganze im Hochsommer jeweils 4 Stunden im Dauerbetrieb (Zäune mit Kombi-Werkzeug und Heckenschneider) im Betrieb gehabt (einzige Unterbrechung durch Betankung).

Null Probleme!

War allerdings auch der 4-Mix-Motor auf der KM100.

Gruss

Michael

Hallo Armin,

wenn du Gasblasen im Vergaser hast liegts garantiert nicht am "Stihl-Öl", sondern eher da dran, das da einiges zu warm wird.

Evtl. könnte da ne dickere Dichtung unter dem Vergaser helfen, bei meiner alten 041 hats geholfen :)

Grüsse: Hugo

Moin´s

Danke für die raschen Antworten, ich meine aber schon den fertig gemischten Sprit von Sithl.

Der Stihlhändler sagte das die neuen Sägen, mit diesem fertigen Sprit besser zurecht kämen, bei den älteren Modellen kann man dagegen getrost weiterhin selbst mixen, nur sollte der selbstgemixte Sprit dann auch innerhalb von sechs Monaten verbraucht werden. Beim Original Stihlsprit gäbe es zudem kaum Überlagerung da dieser sich im Gegensatz zu Selbstgemischten nicht "entmischen" kann.

Na ja, vielleicht liegts ja an der Einstellung, komisch nur, das gleich alle drei Sägen ( zwei alte und eine neue ) spinnen.

Ciao Armin P.

Hallo Armin,

ich hatte für meine Dollmar 119 auch beim Händler meines Vertrauens nachgefragt, ob ich diese mit Aspen etc betreiben kann.
Dieser hatte mir abgeraten, da gerade bei alten Sägen durch den fertigen Sprit Ablagerungen gelöst werden.
Bei neuen Sägen die von Beginn an damit getankt werden gibt es kein Problem.
Der fertige Sprit hat den Vorteil das die Abgase nicht so schädlich sind und sich bei längerer Lagerung nicht entmischt.
Preise sind natürlich um einiges höher :?

Gruß Hermann

Mahlzeit Miteinander!
Gemeint ist doch der fertig gemischte Sprit, dieser soll für den Menschen beim zwangsläufig nahen Umgang mit dem Arbeitsgerät weniger schädlich sein und sich nicht so schnell entmischen.
Den Aussagen meiner Vorgänger stimme ich also zu.
Da ich mir vor einem Jahr eine neue Stihl zulegte, stand ich ebenfalls vor der Sprit-Wahl, nehme aber herkömmlichen und mische selbst.
Der andere ist mir einfach zu teuer!
Zeit zum entmischen hat er nicht, da ich ihn vor Gebrauch kurz wieder ordentlich durchschüttel bzw. in kurzer Zeit aufbrauche. Ansonsten mische ich geringere Mengen.
Bleibt nur noch das Argument der eigenen Gesundheit durch die Abgase. Da will ich niemanden einen Rat geben, das muß jeder selbst wissen.
Mein Verkäufer meinte, solange man für den Hausgebrauch sägt und nicht als gewerblicher Forstarbeiter täglich Stunden, wäre der fertige Sprit nicht unbedingt notwendig. Das sehe ich auch so.
Steht Deine Säge auf Sommer- oder versehentlich auf Winterbetrieb?
Dann bekäme sie vorgewärmte Luft zur Kühlung und könnte überhitzen!
Meine hat da einen Hebel zum Umlegen.

Gruß Frank

Hallo,

hab's anfangs (als die Stil neu war) auch mal mit einem Kanister von dem Sprit versucht ... gab's als Kaufrabatt dazu.

- Riecht cool - da muß man aufpassen, daß man nicht anfängt zu sniffen. Kippen die da Parfum rein ??

- Die Abgase stinken deutlich weniger und sind "verträglicher" - nicht so der Ölqualm wie beim normalen Ölgemisch.

- Sauteuer

- Jedesmal ein nutzloser Kanister zum wegwerfen dabei ! Den Sprit gibt's (bei meinem Händlich) nicht offen, sondern nur in 5l abgefüllt. Lächerlich !

Danach habe ich mit normalem "Selbstgemischtem" weitergearbeitet.

Fazit: Mit dem Fertigsprit von Stil scheint die Säge etwas ruhiger ("runder") zu laufen, springt auch einen Tick besser an. Probleme mit Gasblasen oder so hatten wir keine. Das Abgas riecht wirklich weniger aggressiv, praktisch für windstille Tage oder schlechter durchlüftete Stellen.

Wenn die Säge länger nicht in Betrieb war, springt sie besser und schneller an, also eigentlich gut für Gelegenheitssäger. Mit normalem Sprit dauert das eben etwas länger. Hier spielt übrigens das "Entmischen" eine Rolle, weniger im Kanister (da kann man ja ordentlich schütteln. Im Vergaser oder Tank ist dann im Zweifelsfalle bei Normalsprit ein ziemlich hoher Ölanteil, so daß die Säge schlecht oder nicht startet).

Ansonsten ist es mit den Mehrpreis für die paar Vorteile nicht wert, ist so ja schon alles teuer genug !

mfg,
Andreas

hallo zusammen, für eure gesundheit tut dieser benzolfreie sprit schon etwas, der lungen- oder leberkrebs kommt dann halt nicht von der waldarbeit sondern vom saufen oder rauchen. spaß beiseite: ich arbeite seit wenigstens 4 jahren nur noch mit dem grünen sprit von stihl, er soll auch besser sein als aspen, sommers wie winters keine probleme mit luftblasen oder startschwierigkeiten und vor allem keine verharzten düsen mehr. ich beziehe ihn im 20liter kanister, mir ist das den mehrpreis wert.
arbeite mit stihl 023, 2x026, 0660. gruß vom hausarzt mit der motorsäge
andreas

Hallo Leute :trink2:
Ich harte immer Probleme mit meiner Säge (leider noch Dolmar) :oops:
Sie lief nie so richtig rund seit ich das Stihl Mix nehme läuft sie ganz gut.
Was mich auch schört ist das es nicht frei Verkauft wird. (also nur 3-5 :rums: Liter)
Des weite würde ich gerne was ihr für 5 Liter Bezahlt?
Gruss Alexander

Hallo Alexander,

Inkl. 5ltr. Kanister bezahle ich 18,¤
Bei Nachbetankung bezahle 3,20 ¤ per Liter

Ciao Armin P.

Moin,

meine Gesundheit ist es mir wert, ich habe jetzt umgestellt auf den Sonderkraftstoff, allerdings nicht von Stihl oder Aspen. Kaufe den Sonderkraftstoff bei Storz in Oberndorf, dort gibt es ihn in 5l, 20l, 60l und 200l Gebinden. Er ist günstiger als 3 Euro der Liter.

Laut Aussage eines Forstwirtschaftsmeisters, läßt sich ein einmal entmischter Kraftstoff durch einfaches schütteln nicht mehr so vermischen, wie es sein sollte. Angemischter Sprit sollte innerhalb von 3 Monaten verbraucht werden.

Vor der Umstellung auf Sonderkraftstoff sollte die Säge von einem Sachkundigen auf Ablagerungen untersucht werden, da diese von dem Sonderkraftstoff gelöst werden und Kolbenfresser hervorrufen können nicht müssen.

Blasenbildung durch den Sonderkraftstoff hatte ich bis dato noch nicht.

Bei unserem teueren Hobby sollte es uns auf diese paar Euros Mehrkosten nicht ankommen, denkt an eure Gesundheit, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, die Belastungen sind enorm.

Viel Spaß in der freien, sauberen und unbelasteten Natur beim Arbeiten.

Gruß
Torsten

Hallo zusammen,
dass der gemischte Sprit ausser im Preis sehr gut ist, braucht man nicht zu diskutieren. Aber für die, die ihren Sprit so wie ich selber mischen, noch ein kleiner Tipp: Das Entmischen ist, so wie ich es weiss, ein chemischer Vorgang. Das bedeutet, selbst durch starkes Schütteln lässt sich der Sprit nicht mehr mischen, man wirbelt ihn nur durcheinander, ohne das die Schmierfähigkeit wieder hergestellt wird. Ich mische in der "Hochsaison" immer nur 5Liter und sonst nur literweise, um das Risiko aus zu schalten. Ansonsten nehme ich ein ganz hochwertiges Rennöl, ich arbeite damit auch im Modellbau mit Zweitakt-Zündkerzenmotoren, die über 18000U/min bringen, brauche dadurch weniger Öl und habe so mit auch weniger Abgase.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Belastungen sind nicht nur im 2 Takt Öl sondern auch im normalen Benzin.

Gruß
Torsten

Hallo zusammen,

kann den fertigen Stihl-Mix nur empfehlen.
Habe nie Probleme mit Anspringen (warm/kalt) oder während des Betriebes. Meines Wissens ist dem Sprit ein bisschen Rizinus zugemischt. Riecht ganz gut und säubert enorm. Sogar meine alten Spielzeuge von Dolmar springen wieder fast auf Zuruf an, die Stihl sowieso. Der ganze harzige Mist der vergangenen Jahre ist wieder "rausgespült" worden.

Mein Freischneider und der Laubbläser laufen mit dem Sprit seit Jahren einwandfrei.

Es ist ein bisschen teurer als selber mixen, aber ich nehme das gerne in Kauf, weil mittlerweile alles reibungslos läuft.

Die Entmischung vom Selbstmix in der Säge (Tank / Vergaser ) ist zumindest im Privat- und Hobbybereich nicht zu unterschätzen....

Spritpreise z.Zt. 17,50EUR / 5L, bzw. 70,00EUR /20 Ltr
jeweils mit Kanister

Gruß

Rolf

Hallo Armin!
Säge seit Jahr und Tag mit fertigem Sprit und habe nur gute Ehrfahrungen
damit! Ablagerungen in meiner 026 sind -nach gut 7 jahren kaum zu sehen
und die Zündkerze vom ersten Tag ist auch noch OK - genauso wie die kleine Heckenschere. Den Laubbläser habe ich nur mal geizigerweise mit Normalem Mix gefahren und bin fast erstickt! Glaube also das Zeug ist seinen Preis wert.
Gruss Wilhelm

Hallo,
arbeite seit ca. 10 Jahren mit Aspen, Motomix und seit einem Jahr mit Bekaflor. Einsatzbereich: Stihl 08S, MS026, MS180 und FS86. Kann über diesen Zeitraum nur Positives berichten. Zu der Aussage: ältere Sägen vertragen diesen Sprit nicht kann ich nur sagen, dass über die letzten zwei Jahre ich mit meiner Stihl 08S ca. 10l verbraucht habe ohne Probleme. Sie wird hauptsächlich zum ablängen von Meterholz benutzt.
Gruß Rolf