Spritverbrauch gesenkt...

maggfun

New member
15. Apr. 2009
266
0
16
hallo moggler....

nachdem ioch die letzten beiden wochen zwangsweise jeden tag mit dem mog zur arbeit fahren mußte konnte ich endlich den M110 auf einen genaueren spritverbrauch testen...

also... temo 120 auf der BAB hat zur folge das der verbrauch auf ca. 19 - 20 liter steigt... JA..... ansteigt...

bei landstraße und temo +- 80 km/h liegt er jedech bei ca. 16 - 17 liter

nicht zu verachten ist die brutale leistung von den ca. 160 ps....

wichtig ist jedoch das ich beim fahren sehr früh die gänge hoch schalte... das drehmoment im unteren drehzalbereich ausnutze... und dardurch den spritverbrauch niedrig halte....

außerdem wird es bei 120 km/h "ungemütlich"

doppelgenockte grüße aus BN

magnus

Hallo Magnus

außerdem wird es bei 120 km/h "ungemütlich"

Ich hoffe du hast deine Bereifung der hohen Geschwindigkeit angepasst(Geschwindigkeitsindex),und sie sind nicht zu alt oder porös.Meine Uniroyal haben 55mph,also knapp 90kmh wenn ich richtig überschlagen habe.Wenn dir bei 120 ein Reifen flöten geht wird es in der Tat seeehr ungemütlich.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Harald

[/code]

Unimog 120 Km/h,puhh zum schnellfahren würd ich dann doch was

anderes nehmen...und das mit den Reifen würd ich ernst nehmen,hab ca.

8 Reifenplatzer mit billiger Bw 6ply Bereifung auf der strecke bis Indien

abgefangen,bei Gegenverkehr und Personen auf dem Dachträger

ist das nich wirklich schön.

Hallo an alle,

man muß wirklich ein wenig differenzieren bei den Reifen.
Es ist ein Unterschied mit zu schwachen Reifen und evetl. Überladen zu fahren, oder aber mit genügend Sichereitsreserve im Tragindex.

Viele Reifen können schneller gefahren werden wenn die Gewichtsbelastung nicht so hoch ist.
http://www.michelintransport.com/ple/front/affich.jsp?codeRubrique=53&lang=DE

Bei alten und zu schwachen Reifen sind die Reifenprobleme eigentlich vorprogrammiert, speziel bei überladenen Fahrzeugen!

Ich hatte eigentlich mit neuwertigen Reifen mit dem Richtigen Gewichtsindex nie Probleme.

Bei einer Afrikadurchquerun bekam ich erst Probleme nach dem die Reifen runter waren nach wechsel gegen neue Reifen wieder keinerlei Schäden)

Wenn alte Reifen dann nicht schnell fahren und genügend Reserve mitnehmen :wink:

Gruß, Peter

hallo moggler,

danke das ihr euch für mihc und andere sorgen macht...

aber zum einen bin ich nicht soooo wahnsinnig und fahre den mog voll beladen mit 120 über die BAB.... der ist dann schon leer, ohne plane spriegel und auch ohne verdeck...

und die 120 fahre ich auch nur kurzzeitig, zumal ich auf dem weg zur arbeit auch nur max. 7km autobahn habe....

doch 100 - 100 sind angenehm.... und die reifen sind relativ neu.... bzw kaum verschlissen...

aber danke für eure "sorgen".... und wie ich bereitz schrieb.... bei 80 - 90 ist das verhältniss spritsparen zu zügig fahren am besten...

doppelgenockte grüße

magnus

Hi Magnus,
doch 100 - 100 sind angenehm
:lol: :rofl:
Klaus, sorry - jetzt kommt dein Part!
@Magnus: dann las dich einfach mal von dahingehend derzeit leider sehr fachkundigen und leidgeprüften Mogglern aufklären, was dir allein diese angenehme Geschwindigkeit für ne Rechnung einbringt! :rofl: :sorry:

mfG
Axel

PS: Die "Langsamkeit" des 406 hat doch auch mal Vorteile...

Moggälä schrieb:
... was dir allein diese angenehme Geschwindigkeit für ne Rechnung einbringt! :rofl: :sorry:

bin zwar nicht Klaus, antworte aber trotzdem

wenn der 404 auf 3,5to abgelastet ist, kostet es gar nichts - wenn nicht:
70¤ +23,50¤ Gebühren + 1 Punkt (aber nur beim ersten Mal :wink: )

Gruß Ulli

``@ Ulli:
...müssen wir jetzt bergauf bremsen damits kein Vorsatz ist?

Grüße
Klaus ``

lach mich schlapp..... aber klaus hat recht....

magnus