Spritzversteller OM 636 / 411

mhame

New member
27. März 2007
8.256
44
48
nicht mehr im Forum aktiv
Membership Unimog Club Gaggenau
411
Hallo,

weiß jemand ob es ab Werk auch spanische OM 636 Motore mit Spritzversteller im 411er gab? Der Motor in meinem 74er Portugiesen ist von Mercedes Benz Spanien , 3500 UPM mit 45HP. Der Deckel des Spritzverstellers hat eine Vertiefung für die Riemenscheibe des Luftpressers. Zwar ist die Riemenscheibe dort schon mal angelaufen, aber aich von innen sieht der Deckel sehr professionell aus, also nichts was auf Heimarbeit schließen läßt.

Gruß,

Markus

Anhänge

• Unimog_Restauration_39498 003.jpg
    Unimog_Restauration_39498 003.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.183
Ich erinnere mich an die gleiche Lösung an drei portugiesischen 411ern ( Langchassis ), die ich vor ein paar Jahren auf einem Schrottplatz in Setubal gesehen habe. Das waren 2 Ex-Armee Fahrzeuge und eine Feuerwehr ( evtl. auch ex Armee ), alle mit 2 Leiter Bremsanschluss, leider wollte der Schrotti keins davon verkaufen. Ich meine auch, die EP wäre, zumindest bei der Feuerwehr, nicht Unterdruck gesteuert gewesen, will mich aber da nicht 100 % ig festlegen.
Ich war mir aber nie sicher, ob hinter dem Deckel wirklich auch ein Spritzversteller eingebaut war. Dieser Motor aus spanischer Produktion wurde auch in diversen Taxi-Umbauten und anderen Anwendungen eingesetzt, ich kenne den nur mit dem stark geschüsselten Deckel, mit und ohne Einprägung für den Kompressor.
Gruß
e.a.

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, es ist ein Spritzversteller dahinter, habe auch zuerst gedacht, daß der Platz nicht ausreichen würde, aber es paßt. Der 411.119 war auch mal eine Feuerwehr. Ausgeliefert 1974 in meergrün, dann rot umlackiert. Zum Verkauf dann auf militärgrün geändert.

Das der spanische OM636 in Kleinlastern verbaut wurde war mir bekannt. Da Zapfwellenbetrieb und Spritzversteller nicht so harmonieren, gab es das wohl eher bei reinen Zugmaschinen.

Gruß,

Markus