Spulvorrichtung Heckseilwinde Schwenklager

andyschaefer

New member
03. Sep. 2006
14
0
1
Hallo zusammen,
beim restaurieren meiner Spulvorrichtung bin ich folgendes Problem gestoßen:
Wie wird das Schwenklager (Pos. 29 in ET Liste) mit der Scheibe (Pos. 53 in ET Liste ) verbunden, damit die Zugfeder die Schwenkrolle in Position halten kann? So soll doch die Funktion der Zugfeder sein, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Viele Grüße

Andy

Hallo Andy,

wenn man den kleinen vorderen Abschlußdeckel am Ende der Achse der Schwenkrolle (vier Schrauben) entfernt findet man ganz unten (war bei mir tief im Fett vergraben) einen Ring auf der Achse mit einem kleinen Haken. In diesen Haken muß die Feder als erstes ohne Spannung eingehakt werden.
Wenn du vorher um das andere Ende der Feder einen Draht gezogen hast, kannst du dann irgendwie (Fummelei) mit dem Draht die Feder anspannen und in das Auge am kleinen Runddeckel einhaken.
Ist eine wilde Trickserei !

Viel Glück

Rolf

Hallo Rolf,
danke für deine Antwort. Den Ring mit Haken habe ich gefunden siehe Bilder. Doch wie ist dieser Ring mit der Achse verbunden ?

Gruß

Andy

Anhänge

• DSC02228_1.jpg
    DSC02228_1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 2.188
  • DSC02229_1.jpg
    DSC02229_1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 2.188
Hallo Andy,

vielleicht hilft dir die Abbildung von Stefan weiter:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=58498&highlight=spulvorrichtung

Viel Glück

Rolf

Hallo Rolf,

danke für den Tipp, aber der hilft mir leider nicht weiter. Ich habe mir auch die Betriebsanleitung gekauft und diesen Übersichtsplan angeschaut. Ich verstehe es leider trotzdem nicht. Teil 53 ( Ring mit Haken ) müßte, meinem Verständins nach, mit Teil 29 (Schwenklager) verbunden sein. Oder verstehe ich hier was grundsätzlich falsch ? Kann es vielleicht sein das dieses Schwenklager 2 Nasen hat, die in den Ring greifen? Wenn ja, sind die bei mir abgebrochen... ? Fragen über Fragen...

Gruß

Andy

Hallo Andy,

der Haken sitzt auf jeden Fallf fest auf der Welle und schwenkt mit der Rolle mit. Die Funktion der Feder ist wohl, daß die Rolle immer in die Mittellage zurückgehen soll. Das tut sie aber eigentlich auch schon auf Grund ihres Gewichts? Vielleicht so eine Art Dämpffunktion?

Grüße

Rolf

Hallo,

Nachdem ich die dicke Dreckkruste vom Schwenklager entfernt hatte entdeckte ich dort zwei abgerissene Schraubenreste.
Und nach mehrmaligen studieren der Ersatzteilliste fand ich dort auch meinen Fehler:
Bildnummer 56 ( Sechskantschraube AM 8 x35; für Scheibe (53) an Schwenkalger (29) Anzahl 2!!!.
Ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil.':lol:'
Jetzt ist soweit alles klar und ich muß nur noch die Schraubenreste aus dem Lager entfernen, usw...

Gruß

Andy :lol:

Hallo zusammen,
ich bin jetzt einen Schritt weiter und habe ein neues Poblem:
Die Lagerbuchse an der Seilrolle ist defekt. Da die Größe 70 x 62 x 60 nicht handelsüblich ist, möchte ich mir aus Rohrmaterial eine neue Buchse zuschneiden. Die Frage des Lieferanten war als erstes: Welches Material ?
Die Ersatzteilliste gibt dazu nichts her, dort steht nur lapdar Buchse. Kann mir bitte jemand weiterhelfen,aus welchem Messing oder Bronze diese Buchsen bestehen ?

Vielen Dank schon vorab

Gruß

Andy