Spurensuche - endlich Bilder vom Böhringer!

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
57
Blaubeuren
Hallo,

nach langer erfolgloser Suche habe ich am Wochende endlich 2 Bilder von unserem alten Böhringer gefunden.
Fündig wurde ich bei meinem Onkel in einer alten Schachtel mit losen Bildern.

195x_Boehringer_Unimog_588_a.jpg

195x_Boehringer_Unimog_588_b.jpg

Der Böhringer wurde im im März 1951 für 12492 DM gekauft und am 08.03.1951 erstmalig zugelassen. Verkauft wurde er ca. 1961 an Unbekannt.
Auch die Nummer des Böhringers steht inzwischen zweifelsfrei fest, es ist die Nr. 588, wie ein Versicherungsschein beweist.
Also, falls jemand etwas über den Verbleib des Fahrzeugs weiss ...

Bei Abholung des in Göppingen "auf Halde stehenden" Unimogs war die Produktion bereits nach Gaggenau verlagert worden.

Ich habe auch die meisten der originalen Belege archivieren können, auch da gibt es zukünftig noch das eine oder andere interesante Detail zu berichten.

Gruß, Daniel Buck

bemerkenswert ist ja, dass Böhringer schon zu der Zeit an die weibliche Klientel gedacht und einen MakeUp-Spiegel montiert hat. Später ist man wohl zu der Erkenntnis gelangt, dass die Positionierung ausserhalb des Fahrerhauses eher unvorteilhaft ist - was nützt der saubere Lidschatten, wenn die Frisur vom Fahrtwind zerzaust wird :rofl:

Von kindern gefahren?

Das sollte einfach zeigen dass es Kinderleicht ist einen Unimog zu fahren.

Wohl gemerkt Kinderleicht nicht "Frauenleicht" *kopfeinzieh*

Grüssle Michael

thorsten.schlote schrieb:
Das sind ja schöne Zustände bei euch gewesen.
Minderjährige müssen die Karre fahren, Muttern schuftet sich kaputt und Vattern sitzt im Heu und dümpelt vor sich hin.

*neidischguck*
Wenn ich meine Truppe auch nur so gut im Griff hätte ...
*kopfschnelleinzieh*

Thorsten

Hallo Thorsten,

es handelt sich in diesem Fall um 3 Geschwister und einen Knecht. Vattern war statt auf dem Feld in der Mühle und Muttern war sicher auch gut beschäftigt ...

Hat jemand ne Ahnung, was das ovale Ding neben dem Winker ist?
Ich nehme an, dass es eine Händler-Plakette vom Unimog-Mayer, Ulm ist.

Gruß, Daniel

Hallo Dani,
ich sende Dir viele Grüße aus der Marktstraße!
Das sind echt gute Bilder, und ich würde Dir wünschen das du den Unimog irgendwann mal findest!
Viel Erfolg beim suchen wünscht
Hermann Unsöld

Hallo Daniel

lass Dich von all diesen Lästermäuler mit ihren Hamsterkäfigen nicht
madig machen,die sind nur neidig auf die tollen Bilder.
Stell dir mal einen Hamsterkäfg vor so einem Erntewagen vor ???????
(als diese Fotos gemacht wurden, hat bestimmt noch keiner im Traum
einmal gedacht daß je einmal ein Hamsterkäfig gebaut wird.(die Hamster
durften da noch frei laufen !!!)

Bei diesen Bildern werden meine ersten Unimog-Erinnerungen wach,
ich war ca 8 Jahre alt knieend auf dem Fahrersitz,Pedale für die Füße
nicht erreichbar,der Bauer drückte von Hand die Kupplung 1.Gang
Handgas dran,Kupplung raus und los gings-ich habe den Acker geeggt,
er nebendran Bäume geschnitten-Arbeitsteilung.
(war der Böhringer mit der Nr.032)

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich freue mich einfach über die Bilder, das ist halt eine spezielle Sache. Wenn der Opa einen 404er gekauft hätte, wäre ich wahrscheinlich bei der Baureihe gelandet.
Was den Böhringer angeht, wäre es natürlich klasse zu wissen, was aus Nr. 588 geworden ist.
Einen Böhringer besitzen muss ich aber nicht - ich habe ja bereits meinen 401er gekauft. Der alte Grill und die Felgen mussten es schon sein!
Da schiele ich eher in Richtung Froschauge - so einen haben wir nämlich ab 1956 zusätzlich zum Böhringer gehabt... ;)

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

Traumhafte Fotos aus dem Familienalbum - Gratuliere zu dem Fund *bissl-neidisch-guck* :D

Toi Toi, daß Du rausfindest was mit Nr.588 nach 1961 geschehen ist!!!

Grüße vom Freyhaven, der immerhin ein Foto von 1984 hat
Sylvia

Hallo,

by the way, kann man eigentlich anhand der Fahrgestellnummer beim Kraftfahrzeugbundesamt rauskriegen, ob die Kiste noch irgendwo zugelassen ist?

Gruß, Daniel

Moin Daniel,
die Daten werden beim KBA nach meiner Kenntnis 10 Jahre nach endgültiger Stilllegung gelöscht. Mit etwas Glück und guten Beziehungen zur Polizei oder einer Zulassungsstelle könntest du mal eine Halterfeststellung machen lassen. Ob das KBA dir direkt Auskunft gibt, weiss/glaube ich nicht.

Gruß Ulli

Hi Daniel,

würds einfach mal bei denen probieren. Mailen oder anrufen kann nicht schaden. Wenn Du jemanden erwischst der auch interesse an solchen Fahrzeuen hat, könntest Du Glück haben. Ansonsten würde ich eher sagen, das Du keine Aukunft, wegen Datenschutz, erhalten wirst.
Drück Dir die Daumen, das Du was rausbekommen kannst.

Mchel421

das geht leider nur anders herum. Du must zuerst aml eine Unbedenklichkeitsbestätingung mit der Fahrgestell-Nr beantragen. Existiert das Fz noch oder ist es noch gelistet, bekommst du negativen Bescheid.
Meine Cousine arbeitet auf der Zulassungsstelle, selbst die haben mittlerweile Probleme, nur wenn ein öffentliches interesse vorliegt, bekommen die Auskunft. ( Ich wollte mal einen Kollegen herausfinden, geht nicht )
Lösung ist dann nur über die Polizei im Wege einer "Aufklärung" von Verkehrsdelikten. Da sind noch Hintertürchen.

Ich habe ihn gefunden!!!

Hallo, es ist nicht zu fassen, ich habe gerade "unseren" Böhringer wiedergefunden. Nach einem Tip aus der Community habe ich heute abend mit dem Besitzer telefoniert.

Der Original-Brief mit Opa-Eintrag ist als Kopie vorhanden. Der Unimog ist seit 1969 in dritter Hand und war mehr oder weniger immer im Einsatz.
Das Fahrzeug ist unrestauriert, hat Austausch-Motor und Austausch-Achsen und ist ansonsten weitgehend original. Und unverkäuflich natürlich ... ;)

Klar, dass ich den alten Recken mal besuchen muss, um ihm die Grüße der Heimat zu überbringen und ein paar Fotos zu machen. Es sind keine 30 km Fahrt!

Mit einer leichten sentimentalen Anwandlung grüßt

Daniel